Unsere Partnergemeinde Lubmin befindet sich im Norden des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Das Seebad liegt direkt an der Ostsee am Greifswalder Bodden. Die Hansestadt Greifswald ist nur wenige Kilometer entfernt. Vor der Küste des Seebades Lubmin befinden sich die beiden größten Inseln Deutschlands Rügen und Usedom.

Die Patenschaft mit Lubmin besteht seit 1990. Kurz nach der Wende in der DDR wurde auf Initiative der Lubminer Gemeindevertretung Kontakt mit der Gemeinde Damp aufgenommen.

Mit der Unterzeichnung einer Urkunde während einer Feierstunde in der Gemeinde Damp, wurde die Patenschaft besiegelt. Seit dieser Zeit sind viele Kontakte zwischen den Gemeinden geschaffen worden, und es hat ein reger Austausch stattgefunden.

Hier ist besonders die Arbeit unseres ehemaligen Vorsitzenden des Seniorenbeirats Herrn Heinrich Tramm zu nennen. Durch das persönliche Engagement von Herrn Tramm ist viel für die Begegnung der Bürgerinnen und Bürger von Lubmin und Damp erreicht worden.

Kontakt

Kontakte nach Lubmin:
Kurverwaltung
Freester Straße 8
17509 Lubmin
Tel.: 03 83 54 / 2 20 11
Fax: 03 83 54 / 2 20 14
E-Mail: lubmin(at)t-online.de
Internet: www.seebad-lubmin.de

© die NetzWerkstatt | StartseiteKontaktImpressumSucheLinks | ^ nach oben