N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Altenhof vom 12.03.2015.

Sitzungsort:  im Gemeinderaum Altenhof, Aschauer Landstraße 6, 24340 Altenhof
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.06 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende/r Ralf Stelzer
stellv. Ausschussvorsitzender/Protokollführer Hendrik Brien
wählbare Bürgerin Kerstin Eggert

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Andreas Moll
Gemeindevertreter Siegfried Brien
Gemeindevertreter Jörg Hagedorn
Gemeindevertreter Felix Rhades

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht des Ausschussvorsitzenden
5. Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern
6. Altersjubilare
  Beschlussvorlage - 5/2015
7. Jubiläumsfeier - 25 Jahre Partnergemeinde Altenhof Schorfheide
  Beschlussvorlage - 6/2015
8. Kulturprogramm
9. Einrichtung eines Gemeindenewsletters
  Beschlussvorlage - 7/2015
10. Zukünftige Inhalte und Ziele
11. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Bericht des Ausschussvorsitzenden

Herr Stelzer berichtet vom letzten halben Jahr. Er betont die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ausschussmitglied Kerstin Eggert, welche bei der letzten Sitzung verpflichtet wurde. Die verschiedenen Lebenssituationen und verschiedenen Interessen der Mitglieder sorgen für unterschiedliche Meinungen und beleben die konstruktiven Diskussionen. Er freut sich über die gute Zusammenarbeit. Außerdem betont Herr Stelzer, dass alle Mitglieder im privaten Bereich viel zu tun haben, und sich die Ausschussarbeit entsprechend verändert hat und auch weiterhin Veränderungen möglich sind.

Herr Stelzer berichtet weiterhin über seinen Besuch beim Abend der Willkommenskultur in Gettorf, zu dem die Pastorin Claudia Bruweleit eingeladen hat. Dort wurden 3 junge Leute vorgestellt, die in dem Asylbewerberheim Schinkel-Hütten untergebracht sind. Er stellt fest, dass dieses Thema alle angeht. Auch bei indirekter Betroffenheit sollte man sich seine Gedanken zu diesem Thema machen. Die Veranstaltung hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Der Adventskaffee im Golfclub Altenhof hat in diesem Jahr anstatt der Seniorenweihnacht stattgefunden. Dabei waren alle Generationen eingeladen, um den Austausch und eine Teilhabe zwischen den Generationen zu fördern. Der Ortsteil Altenhof wurde gewählt, um den dort ansässigen Bürgern auch einmal einen kurzen Weg zu ermöglichen. Es gab sowohl kritische als auch positive Rückmeldungen zu der Veranstaltung. Herr Stelzer dankt Frau Hermanussen in Abwesenheit für die kleine Einlage bei der Feier.

Der Neujahrsempfang stellt eine Information an alle Bürgerinnen und Bürger dar. Es wird berichtet, was ansteht und welche Themen in der Gemeinde aktuell behandelt werden. Die Mitbürger sollen bei einer gemütlichen Atmosphäre auf dem Laufenden gehalten werden.

Mit dem Reisebericht von Margot Rein hat der Ausschuss eine neue Art Veranstaltung in der Gemeinde ins Leben gerufen. Der Beitrag hat sehr gut gefallen, und es wäre wünschenswert, wenn sich zukünftig weitere Mitbürger finden, die Lust haben, die Gemeinde kulturell zu bereichern.
Das kulturelle Angebot soll erweitert werden. Auch in den Nachbargemeinden finden tolle Veranstaltungen statt, an denen man teilnehmen kann. Die Gemeinde freut sich auch über Teilnehmer aus Nachbargemeinden.


zu TOP 5. Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern

Siegfried Brien berichtet über positive Rückmeldungen zur Essenseinladung der Altersjubilare.

Andreas Moll stellt fest, dass die Pastorin Loose-Stolten leider auf den letzten beiden Veranstaltungen bei der Einladung vergessen wurde. Dies war keine Absicht, es wird in Zukunft darauf geachtet, dass Frau Loose-Stolten eingeladen wird.

Hilmar Marohn bedankt sich für die Essenseinladung anlässlich seines 75. Geburtstags. Er hat aus diesem Anlass auch einen Dankesbrief an die Gemeinde gerichtet.
Außerdem hat er eine Bilder-CD vom 20-jährigen Jubiläum Altenhof-Altenhof, welche er für die Feierlichkeiten zur Verfügung stellt.


zu TOP 6. Altersjubilare
Beschlussvorlage - 5/2015

Ralf Stelzer erläutert, dass dies ein Thema ist, das den Ausschuss schon lange beschäftigt, und bei dem eine Einschränkung nicht leicht fällt. Aber der Zeitaufwand ist für Berufstätige zu groß. Der Blumenstrauß muss besorgt und dann überbracht werden; das kostet sehr viel Zeit. Es ist in dieser Form nicht möglich, die Besuche fortzuführen, und es wird über eine zukünftige Lösung abgestimmt.


Beschluss:

Die Geburtstagsbesuche zu den nicht runden über 80-jährigen Geburtstagen werden eingestellt. Zukünftig werden die Bürger ab dem 70. Geburtstag alle 5 Jahre mit einer Essenseinladung im Wert von 60 Euro bedacht.


Ja-Stimmen :3
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Jubiläumsfeier - 25 Jahre Partnergemeinde Altenhof Schorfheide
Beschlussvorlage - 6/2015

Ralf Stelzer schlägt die Bildung eines Gremiums aus interessierten Mitbürgern der Gemeinde für die Planung der Veranstaltung vor. Federführend ist der Sozialausschuss. Beate Moll meldet sich für das Gremium und ist bereit, die Organisation der Unterbringung zu übernehmen und wird den Bastelkreis fragen, ob er eventuell das Frühstück für die Gäste organisieren möchte. Außerdem unterbreiten Andreas und Beate Moll mehrere Vorschläge für ein Unterhaltungsprogramm.


Der Bürgermeister hat in Abstimmung mit der Partnergemeinde einen Termin festgelegt. Er berichtet über einen vollen Terminplan der Partnergemeinde und darüber, dass dieser Termin der einzig freie Termin ist. Die Feier soll am 19. September 2015 stattfinden. Anreise für die etwa 30 Gäste vom Werbelinsee ist der 18. September und Abreise am 20. September. Als Veranstaltungsort wurden das Kuhhaus, der Grüne Jäger und die Golfclubrestauration angefragt. Wobei das Kuhhaus ohne Mobiliar 600 Euro kostet, und ein Catering durch Herrn Schellhammer abgelehnt wird. Herr Schellhammer wird sich nach Rücksprache mit dem Vorstand des Golf Clubs über die Möglichkeit der Veranstaltung in seinem Restaurant melden. Es folgt eine angeregt Diskussion über den Veranstaltungsort.


Beschluss:

Für die Organisation und Durchführung des 25-jährigen Jubiläums wird ein Gremium aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde gebildet, hierzu werden alle Gemeindeeinwohner angeschrieben. Federführend ist der Sozial- und Kulturausschuss.


Ja-Stimmen :3
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Kulturprogramm

Ralf Stelzer stellt nachstehendes Kulturprogramm vor.

-Tierpark Warder für alle Gemeindemitglieder
- Lauf ins Leben - bürgerorganisiert, finanzielle Unterstützung wie gewohnt, Terminverlegung auf den 18.-19. Juli
- Seniorenfahrt nach der Jubiläumsfeier
- Weihnachtstheater
- Adventsfeier
- Neujahrsempfang

Andreas Moll findet den "Klönabend" gut und würde sich über weitere Beiträge freuen.
Es soll abgeklärt werden, wie Gemeindeveranstaltungen mit Fahrgemeinschaften versichert sind.


zu TOP 9. Einrichtung eines Gemeindenewsletters
Beschlussvorlage - 7/2015

Hendrik Brien führt aus, dass der Newsletter in Form eines E-Mailverteilers angelegt werden soll. Mitbürger können selbst entscheiden, ob sie zukünftige Einladungen ausschließlich digital oder weiterhin postalisch empfangen möchten. Hierzu ist eine Abfrage aller Bürger erforderlich. Außerdem soll die Internetseite auf der Homepage des Amtes mit zur Information genutzt werden. Zukünftig soll die Anmeldung zum Newsletter auf der Internetseite möglich sein.


Beschluss:

Es wird ein Newsletter in Form eines E-Mailverteilers eingerichtet. Jeder Gemeindeeinwohner wird postalisch angeschrieben und kann sich für die Teilnahme anmelden. Wer möchte, erhält Einladungen weiterhin postalisch.
Außerdem werden zukünftig Bekanntmachungen auch auf der Internetseite des Amtes gezeigt, dort soll auch die Anmeldung für den Newsletter möglich sein.


Ja-Stimmen :3
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 10. Zukünftige Inhalte und Ziele

Ralf Stelzer erläutert die zukünftigen Inhalte und Ziele des Ausschusses.

1. Bürgerbeteiligung
2. Aufruf zur Eingeninitiative
3. Interesse wecken
4. Gemeinschaft fördern

Andreas Moll wünscht sich die Einbindung aller Ortsteile.


zu TOP 11. Verschiedenes

Hilmar Marohn hat eine Fahrradtour durch die Gemeinde ausgearbeitet, die er gerne zur Verfügung stellen bzw. durchführen möchte. Hierzu müsste der Versicherungsschutz geklärt werden.

Ralf Stelzer berichtet über eine Veranstaltung des Streetworker Projekts, das von der Gemeinde finanziell unterstützt wird. Er stellt fest, dass das Geld der Gemeinde dort gut angelegt ist.



Hendrik Brien  Ralf Stelzer 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende