Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Altenhof

Beschlussvorlage
14/2014
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
21.05.2014

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Vermessung und Markierung der gemeindeeigenen Flächen, die zur Verpachtung anstehen

Sachverhalt:

Durch Bürgermeister Moll wurde angeregt, die Grenzpunkte der Flächen zu markieren, die im Eigentum der Gemeinde stehen und verpachtet werden sollen. Die Feststellung soll zur Klarheit beitragen und evtl. Grenzkonflikte von vornherein vermeiden. Aufgrund unterschiedlicher Nutzungsarten und Bewirtschaftungsformen könnten Unstimmigkeiten bei den Flächen, die als Ökokonto beantragt wurden, zu einer Aberkennung von Ökopunkten führen.

Denkbar ist eine vereinfachte Einmessung per GPS oder durch einen öffentlich bestellen Vermesser. Nach Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde wäre eine Feststellung per GPS unschädlich. GPS hat jedoch nicht die Genauigkeit wie ein öffentlich bestellter Vermesser. Daher sollte die Festlegung nur in Abstimmung mit den jeweils angrenzenden Grundeigentümern erfolgen. Nur so können evtl. nachbarschaftliche Probleme vermieden werden.


Abstimmungstext:

Es wird eine Vermessung der gemeindeeigenen Grundstücke, die verpachtet werden sollen, als notwendig erachtet. Die Vermessung soll wie folgt erfolgen:

Lt. Angebotdes Vermessers Radeleff vom 04.06.2014

Die Kosten in Höhe von 6.000,- € werden anerkannt und über den Nachtragshaushalt zur Verfügung gestellt. Es sollen jedoch noch 2 weitere Angebote eingeholt werden.



.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-