Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
37/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
29.06.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss  
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss  
Gemeindevertretung 02.07.2012 

Betreff:
Anschaffung von Handtrocknern in der Schule

Sachverhalt:
Durch Bürgermeister Ohrt wird mitgeteilt, dass es im Schulbetrieb mit der derzeitigen Lösung, dem Einsatz von Papierhandtüchern, zu Problemn kommt. Einige Kinder werfen das Papier in die Toiletten, so dass Verstopfungen nicht ausgeschlossen werden können. Neben dem hohen Verbrauch von Papier wird diese Lösung aus Sicht des Schulleiters auch hygienisch in Frage gestellt. Es entstand daher die Überlegung, die Papiertücher gegen elektrische Handtrockner auszutauschen.

Nachdem sich die Räumlichkeiten mit einem Elektriker angesehen wurden, musste festgestellt werden, dass es bei der Bereitstellung der Stromversorgung zu Problemen kommt. Die vorhandenen Stromleitungen sind, was die zulässige Belastbarkeit betrifft, voll ausgelastet. Ebenso ist die Hauptverteilung sehr alt und verfügt zum Teil nicht über die gesetzlich vorgeschriebenen FI-Schutzschalter.
Um die Handtrockner sicher anbinden zu können, müssten zwei neue Leitungen verlegt werden. Diese könnten über bestehende Kabelkanäle, über die auch die DSL-Leitungen verlegt wurden, verlegt werden. Weiterhin wäre die Hauptverteilung zu erneuern. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass in den Klassenräumen Waschbecken vorhanden sind. Daneben befindet sich i. d. R. jeweils eine Steckdose. Diese sind nicht über einen FI-Schutzschalter abgesichert. Auch für die im Gebäude befindliche Mietwohnung wäre ein FI-Schutzschalter erforderlich.
Durch den Elektriker wurde festgestellt, dass das Leitungsnetz bei einem noch erforderlichen E-Check voraussichtlich nicht die Voraussetzungen erfüllen würde, die der Gesetzgeber an Leitungsnetze in öffentlichen Gebäuden stellt. In der Küche (Schule) muss weiterhin ein Notaus-Schalter vorhanden sein.

Ein Handtrockner hat eine Leistung von ca. 2.400 Watt und würde für den geplanten Schulbetrieb Kosten von jährlich ca. 170,00 EURO verursachen. Der Gemeinde liegen Angebote über ein Gerät in zwei verschiedenen Ausführungen vor.

Neben diesen Kosten ist festzuhalten, dass
  • für die Erneuerung der Hauptverteilung mit FI-Schutzschalter und Sicherungsautomaten 3.375,55 EURO und
  • für die Anschaffung von Handtrocknern in der Edelstahl-Ausführung ca. 1.300,00 EURO

zu veranschlagen sind.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, die notwendigen Veränderungen an der Elektroinstallation der Grundschule durchzuführen. Dies sind:
  • Erneuerung der Hauptverteilung mit FI-Schutzschalter und Sicherungsautomaten
  • Einbau von zwei elektrischen Handttrocknern in Edelstahl-Ausführung
  • Verlegung des Schrankes mit dem Router für das Landesnetz
  • Bereitstellung von Internet in den Klassenräumen (LAN)


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-