Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
61/2014
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
17.11.2014

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss 04.12.2014 
Gemeindevertretung 11.12.2014 

Betreff:
Antrag auf Lärmschutzmaßnahmen im Kindergarten Barkelsby

Sachverhalt:

Die stellvertretende Leitung des Gemeindekindergartens Barkelsby beantragt im Namen des Kollegiums die Anbringung von Lärmschutzelementen an den Decken des Kindergartens. Ursächlich für den Antrag ist die starke Lärmbelastung während der alltäglichen Arbeitszeit. Ziel der Maßnahme soll sein, den Schall innerhalb der Räumlichkeiten zu absorbieren, beziehungsweise den Wiederhall zu verhindern. Für die Umsetzung der Maßnahme ist, unter Berücksichtigung einer Deckenfläche von ca. 100 m², ein durch die Bauamtsverwaltung geschätzter finanzieller Aufwand von 12.500,00 € notwendig. 
Nach Aussagen der betroffenen Erzieherinnen hat sich der Lärmpegel im Laufe der Zeit merklich erhöht. Zurückzuführen sei dies wahrscheinlich auf die doppelte Anzahl der Kinder in der Gruppe. Außerdem seien die Räumlichkeiten für die Betreuung der Kinder für den Zeitraum von 8.00 bis 12.00 Uhr und nicht wie heute von 7.00 bis 16.30 Uhr konzipiert worden.
Der Lärmpegel soll daher durch einen Fachingenieur geprüft werden. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen ist dieser oder ein anderer Fachplaner mit der Auswahl der geeigneten Maßnahmen zu beauftragen


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, dem zuvor beschriebenen Sachverhalt zu entsprechen und den Bürgermeister zu ermächtigen, Angebote einzuholen und den Auftrag an den günstigsten Bieter zu vergeben.



.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-

Anlagen:
-Antrag auf Umbaumaßnahme Lärmschutz-