Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Brodersby

Beschlussvorlage
5/2013
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
27.02.2013

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss 13.03.2013 
Finanzausschuss 11.04.2013 
Gemeindevertretung 18.04.2013 

Betreff:
Entwässerungssituation Strandstraße und Weidengrund

Sachverhalt:
In der GV am 14.12.2012 wurde unter TOP 10 beschlossen, die seinerzeit im Sachverhalt der Vorlage beschreibenen Maßnahmenschritte 1- 4 durchzuführen und das Ergebnis in der Sitzungsrunde Mitte März 2013 vorzutragen.


Zur Erinnerung seien die Punkte hier erneut genannt:
  1. Ergänzung der durch die Kanalkatastererstellung gewonnenen Erkenntnisse durch weiterführende Untersuchungen mit Spezialwerkzeug und Planer, Einholen von Bestandsplänen Dritter, Grundaussage der Umsetzbarkeit, erste grobe Kostenschätzung, Angebot eines Ingenieurvertrages: Alles bis 25.01.2013
  2. Abschluss eines Ingenieurvertrages bis 08.02.2013
  3. Erstellung der Entwurfsplanung nebst Kostenberechnung bis 28.02.2013
  4. Konzeptionierung der Finanzierung (6-stellige Summe wird prognostiziert)
  5. Bauausschuss- und Gemeindevertretersitzung bis Mitte April 2013
  6. Ausschreibung und Vergabe der Leistung bis Mitte Juni 2013
  7. Bauausführung nach der Sommersaison 2013 ab Mitte September (Bauzeit rund 10 Wochen)

Die Punkte 1- 3 sind momentan in der Umsetzung. Der selbst gesetzte Termin 28.02.2013 kann leider nicht gehalten werden. Der Sondereinsatz des Spülfahrzeugs und des Inspektionsfahrzeugs war nur in einer frostfreien Zeit möglich. Die Baugrunderkundung erfolgt in der 9.KW. Die bereits begonnenen Planungen werden bis zur Sitzung am 12.03.2013 vervollständigt und das Ergebnis durch Herrn Flach vom Büro Torresin & Partner sowie Herrn Andresen vorgetragen.

Hinsichtlich des Maßnahmenpunktes 3 „Konzeptionierung der Finanzierung“ teilt Herr Peters als Kämmerer mit, dass er dem Protokollführer der Bauausschusssitzung am 13.03.2013 Informationen zur Finanzierung mitgeben werde.

Ob die Terminierung der weiteren Maßnahmenpunkte 5- 7 so beibehalten werden kann, wie bereits im Sachverhalt der Vorlage 38/2012 vorgesehen, muss die Beratung in der Sitzung am 12.03.2013 (bzw. der nachfolgenden GV) ergeben.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, die Maßnahme entsprechend der Punkte 6 + 7 des Sachverhaltes fortzusetzen. Die geschätzten Kosten in Höhe von ca. 165.000,00 € werden zur Kenntnis genommen. Die Finanzierung erfolgt über die allgemeine Rücklage mit Verzinsung zu Lasten der Abwasserentsorgung/erfolgt über eine Kreditaufnahme als Kommunalkredit auf dem freien Kreditmarkt.


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Jan Andresen
-Verwaltung-