Amt Schlei-Ostsee |
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Datum | |||||
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Beratungsfolge | Sitzung |
Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss | 02.03.2015 |
Gemeindevertretung | 03.03.2015 |
Betreff: |
Überprüfung der Tragfähigkeit der Gemeindestraßen |
Sachverhalt: |
Herr Andresen wurde gebeten, eine Aussage über mögliche Kosten einer Untersuchung der Tragfähigkeit der Gemeindestraßen zu treffen. Das Ziel, das im Falle des Attests einer mangelnden Tragfähigkeit verfolgt werden soll, wäre der Versuch einer Ablastung von Gemeindestraßen. Vorweg muss Herr Andresen erwähnen, dass diese Vorlage teilweise nur spekulative Aussagen enthält: Um zunächst eine Größenordnung über die Länge des gemeindlichen Straßennetzes zu erhalten, wurden die Straßen und Wege grob gelistet und überschlägig die Längen ermittelt (es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben): Außerorts führende Straßen, asphaltiert: - Höxmark 400 m - Drasberger Weg 1.850 m - Langacker 2.000 m - Wiesenredder 2.000 m - Eiskellerweg 475 m - Lückeberg Strand 1.850 m - Sibirenweg 500 m - Nübelfeld 200 m - Ellerüher Weg 400 m - Westerfelder Weg 350 m - Ossenrüh 200 m - Dingelsby 300 m = Summe der außerorts führenden, asphaltierten Straßen: rund 10.500 m Außerorts führende Weg, Betonspurbahn - Lückeberg 1.650 m Innerorts führende Straßen, asphaltiert: - Westerfelder Weg 500 m - Am Moor 100 m - Schulweg 175 m - Am Denkmal... 100 m - Um de Eck 125 m - Obstweise 150 m - Festung 50 m - Drasberger Weg 300 m - Schlossstraße + Am Park 1.000 m - Brekenbarg 100 m - Mittelkamp 150 m - Nordhagener Straße 425 m - Möwenring 350 m - Am Kurgarten 100 m - Schwalbenweg 75 m - Strandpark und Strandblick sind neu, daher außer Betracht gelassen - Günther-Remien-Ring 875 m = Summe der innerorts führenden, asphaltierten Straßen: rund 4.500 m Um eine halbwegs fundierte und belastbare Aussage zur Tragfähigkeit einer Straße tätigen zu können, müssen Bohrkerne vom Straßenoberbau, Straßenunterbau (sofern vorhanden) und Untergrund entnommen werden. Die Anzahl der Bohrkernentnahmestellen hängt natürlich von den örtlichen Verhältnissen ab. Topographische und morphologische Gegebenheiten müssen Berücksichtigung finden. Um zu einer Kostenaussage zu gelangen, muss an dieser Stelle eine theoretische Annahme getroffen werden. Es wird davon ausgegangen, dass alle 500 m ein Bohrkern zu entnehmen sein wird.
Bevor der Auftrag für eine großflächige Analyse erteilt wird, sollte zunächst mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde des Kreises Rd-Eck geklärt werden, ob es denn überhaupt realistisch ist, dass einem möglicherweise folgenden Antrag auf Ablastung einer Anzahl (Vielzahl) von Straßen entsprochen werden würde. Behördlich erteilte Anordnungen müssen befolgbar sein. Ob die Anordnung einer Ablastung ganzer Straßen tatsächlich befolgbar wäre, darf zumindest bezweifelt werden. Um diese Zweifel zu begründen, hat Herr Andresen die tatsächlichen Gewichte verschiedener Fahrzeuge, die sich in den Gemeinden des Amtes üblicherweise bewegen und bewegen müssen, im Folgenden notiert. Herr Andresen hat bei verschiedenen Dienstleistern und Betrieben Angaben recherchiert.
Zusätzlicher Diskussionspunkt:
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Abstimmungstext: |
Es wird beschlossen:
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