Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Brodersby

Beschlussvorlage
18/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
23.06.2015

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung  

Betreff:
Bepflanzung von Straßenbegleitgrün in Schönhagen, Ecke Strandstraße / Günter-Remien-Ring

Sachverhalt:

In der Bauausschusssitzung am 30.03.2015 wurde die Bepflanzung der im Betreff genannten Fläche beschlossen.
Der Ausschussvorsitzende und der stellvertretende Bürgermeister haben das Vorhaben erklärt. Die betroffene Fläche wurde durch die Kanalbauarbeiten im vergangenen Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein kleiner Baum musste weichen. Die Fläche war wenig ansprechend. Daher war die Überlegung, die Fläche durch einen Fachmann herrichten und bepflanzen zu lassen. Es lagen Angebote vor.
Es wurde die Sinnhaftigkeit hinterfragt und durch den stellvertretenden Bürgermeister dadurch begründet, dass die Fläche einem Kurort nicht würdig ist. Sie sollte als quasi Blickfang an der Hauptstraße hergerichtet werden, möglichst so, dass dieses Jahr schon die Wirkung eintritt.
Daher kam man im Bauausschuss überein, dass im Falle einer eindeutig und mehrheitlich befürwortenden Meinung der Gemeindevertreter eine Bepflanzung kurzfristig erfolgen solle.
Abschließend hat der Bauausschuss beschlossen, die Fläche in Form der beschriebenen Bepflanzung aufzuwerten und den Auftrag kurzfristig zu erteilen. Der Ausschuss war sich einig, dass der notwendige GV-Beschluss in der kommenden GV nachgeholt würde. Dieses soll mit dieser Vorlage organisiert werden.

Ferner wurde angeregt, den "Verschönerungsverein Schönhagen" zu fragen, ob dieser die zukünftige Pflege übernimmt.

Unterdessen wurde die Maßnahme umgesetzt. Als die ausführende Firma die Grasnarbe abgeschält hatte, stellte sich heraus, dass der anstehende Boden mit Nichten die Qualität von Pflanzerde besaß, sondern vielmehr mit Bauschutt, Steinen etc. vermengt war. Da die ausführende Gartenbaufirma keine schlagkräftigen Kapazitäten für den Bodenaustausch hatte, wurde Herr Andresen gebeten, schnellstmöglich einen Austausch zu organisieren. Aus diesem Grunde wurde der bis dahin anerkannte Kostenrahmen um 1.700 € überschritten. Der Aushub wurde auf die Kläranlage verbraucht.

graphic


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Bepflanzung zu genehmigen und die erforderlichen Mittel über den Wegeunterhaltungshaushalt bereit zu stellen.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-