N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Soziales der Gemeinde Damp vom 14.03.2011.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostse, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.10 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Barbara Feyock
Ausschussmitglied Bruno Herbst
wählbarer Bürger Ralph Marten
stellv. Mitglied + Protokollführerin Sirka Metzger (stellv. für Manfred Löhr)
wählbare Bürgerin Anne-Katrin Radeck
stellv. Auschussvorsitzender Wolfgang Schön
wählbarer Bürger Gerd Serke

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Manfred Löhr (entschuldigt vert. durch Sirka Metzger)

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
stellv. Mitglied Christoph Langer
stellv. Mitglied Gabriele Marten
stellv. Mitglied Uwe Wichert
Gast Barbara Wichert

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht der Ausschussvorsitzenden
3. Anfragen der Ausschussmitglieder
4. Einwohnerfragestunde
5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.
6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
7. Bericht Jugendraum
8. Antrag des Vereins "Frauenzimmer"
  Beschlussvorlage - 52/2010
9. Antrag auf einen Zuschuss für den dänischen Gesundheitsdienst für Südschleswig e. V.
  Beschlussvorlage - 57/2010
10. Zuschuss an das DRK, Ortverein Damp, für die Seniorenbetreuung
  Beschlussvorlage - 61/2010
11. Zuschuss zu Feierstunden und Seniorenfahrten an die Kirchengemeinde Sieseby
  Beschlussvorlage - 7/2011
12. Antrag auf Ehrengabe durch die Gemeinde Damp
  Beschlussvorlage - 13/2011
13. Beratung über das Dorffest im Advent 2011

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Bericht der Ausschussvorsitzenden

Am 9. April 2011 findet die Aktion Saubere Gemeinde statt .

Der Jugendbeirat wird 2011 neu gewählt . Die Jugendlichen sollen erfasst und eine Einladung zu den Neuwahlen zugesandt bekommen .

Bericht Bürgermeister
Die Nutzung der Fahrbücherei ( Anzahl der Ausleihungen ) sind im Jahr 2010 gegenüber dem Jahr 2009 um 8% gesunken .

Die Partnergemeinde Lupmin wurde eingeladen , der Besuch findet vom 05. - 08. Mai 2011 in unserer Gemeinde statt . Das Programmheft ist erstellt und herausgegeben .

Die Gemeindevertretersitzung findet nicht am 23.03.2011 sondern
am 24.03.2011 statt.


zu TOP 3. Anfragen der Ausschussmitglieder

keine


zu TOP 4. Einwohnerfragestunde

keine


zu TOP 5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 6. Änderungsanträge zur Tagesordnung

keine


zu TOP 7. Bericht Jugendraum

2010 besuchten 61 Kinder/Jugendliche im Alter von 10 - 19 Jahren im Monat den Jugendraum . Davon gehören ca. 25 Kinder/Jugendliche zum festen Kern .

Zur Zeit besuchen mehr Jungen als Mädchen den Jugendraum .

2008 besuchten 636 Kinder / Jugendliche,
2009 : 846 und 2010 : 722 Kinder/Jugendliche den Jugendraum .

Rauchen weder Alkohol ist im bzw. direkt vor dem Jugendraum gestattet . Es gibt Jugendliche die einen anderen Platz suchen, wie die Bushaltestelle, um Zigaretten und Bier , Mixgetränke zu konsumieren .

Frau Wichert schildert einen Zwischenfall einer Jugendlichen , diese hat über einige Wochen Unruhe im Jugendraum verbreitet . Die Jugendliche ist verzogen , somit brauchte Frau Wichert vom Hausrecht nicht Gebrauch machen .

Herr Langer sowie der Bürgermeister bestärken sie, in solchen oder ähnlichen Vorfällen ihr Hausrecht auszusprechen .Für Probleme, die nicht gelöst oder wiederkehren, kann Herr Böttcher informiert und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht werden .

Von den Stühlen im Jugendraum sind die Rückenlehnen defekt . Der Bürgermeister kümmert sich darum .

Im Namen der Gemeinde bedankt sich der Bürgermeister für die hervorragende Jugendarbeit von Frau Wichert . Die Besucherzahlen des Jugendraumes sind mit Berücksichtigung der zurückgehenden Geburtenrate seit dem beginnenden Jahr 1999 - 2010 stetig gestiegen . Die Zahlen sprechen für sich so Horst Böttcher .

Frau Feyock bedankt sich ebenfalls .


zu TOP 8. Antrag des Vereins "Frauenzimmer"
Beschlussvorlage - 52/2010

Der Verein Frauenzimmer beantragt für das Jahr 2011 eine Bezuschussung. Für das Jahr 2010 wurde laut Beschluss des Ausschusses für Sport, Kultur und Soziales vom 08.02.2010 ein Betrag in Höhe von 50,00 € gewährt. Es ist nun zu entscheiden, ob auch für das Jahr 2011 ein Zuschuss gewährt werden soll.


Der Antrag des Vereins "Frauenzimmer" über einen Zuschuss von 50,00€ wird gemäß Leitlinie einstimmig gewährt .


Beschluss:

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Antrag auf einen Zuschuss für den dänischen Gesundheitsdienst für Südschleswig e. V.
Beschlussvorlage - 57/2010

Der dänische Gesundheitsdienst für Südschleswig e. V. beantragt für das Jahr 2011 einen pauschalen Zuschuss von der Gemeinde.


Beschluss:

Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :6
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird abgelehnt.

zu TOP 10. Zuschuss an das DRK, Ortverein Damp, für die Seniorenbetreuung
Beschlussvorlage - 61/2010

Das Deutsche Rote Kreuz beantragt einen Zuschuss für diverse Veranstaltungen im Rahmen der Seniorenbetreuung gemäß Leitlinie für das Jahr 2011.


Beschluss:

Die Gemeinde Damp gewährt dem DRK, Ortsverein Damp, für Veranstaltungen im Rahmen der Seniorenbetreuung im Jahr 2011 einen Zuschuss gemäß Leitlinie.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 11. Zuschuss zu Feierstunden und Seniorenfahrten an die Kirchengemeinde Sieseby
Beschlussvorlage - 7/2011

Die Kirchengmeinde Sieseby beantragt einen Zuschuss für Feierstunden und Seniorenfahrten im Rahmen der Altenhilfe für das Jahr 2011.


Herr Serke,Herr Ralph Marten und Frau Anne-Katrin Radeck haben keine Leitlinien der Gemeinde Damp/Vogelsang -Grünholz erhalten .
Die Leitlinien mit der Niederschrift versenden !


Beschluss:

Die Gemeinde Damp gewährt der Kirchengemeinde Sieseby für das Jahr 2011 einen Zuschuss gemäß den Leitlinien.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 12. Antrag auf Ehrengabe durch die Gemeinde Damp
Beschlussvorlage - 13/2011

Mit Schreiben vom 11.01.2011 stellt Herr Johannes Dibbern den Antrag, über die weitere Vorgehensweise, im Rahmen der Ehrungen für Bürger der Gemeinde Damp zu beraten.

Der Antrag des Herrn Johannes Dibbern vom 11.01.2011 ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

Die Bestände der Ehrenteller, die durch den Bürgermeister an die Feuerwehrkameraden beim Übertritt in die Ehrenabteilung überreicht werden, neigen sich dem Ende .
Es wird beraten, ob vielleicht auch eine Ehrennadel oder Spange in Frage kommt und diese auch für ein z.B. langjähriges Ehrenamt überreicht wird .
Der Bürgermeister macht den Vorschlag, mit Frau Feyock und Herrn Johannes Dibbern bis zum nächsten Ausschusstermin Vorschläge zu erarbeiten, diese können dann ausgiebig beraten werden .
Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen .

Beschluss:

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 13. Beratung über das Dorffest im Advent 2011

Am 03. Dezember 2011 findet das Wintervergnügen vor dem Amtsgebäude in Vogelsang-Grünholz statt. Herr Böttcher wird zum April Vereine und Verbände einladen. Anregungen zur Gestaltung können bei der Ausschussvorsitzenden oder beim Bürgermeister abgegeben werden .



Sirka Metzger  Barbara Feyock 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende