Sitzungsort: | im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp |
Beginn der Sitzung: | 19.30 Uhr |
Ende der Sitzung: | 20.51 Uhr |
Ausschussvorsitzende Barbara Feyock |
stellv. Mitglied Jochen Bibelwitz (stellv. für Sirka Metzger) |
wählbare Bürgerin Tina Jordan |
stellv. Mitglied Gabriele Marten (stellv. für Sören Kelmereit) |
Ausschussmitglied Hugo Scheu |
stellv. Auschussvorsitzender Wolfgang Schön |
wählbarer Bürger Sören Kelmereit (entschuldigt vert. durch Gabriele Marten) |
Ausschussmitglied Sirka Metzger (entschuldigt vert. durch Jochen Bibelwitz) |
wählbare Bürgerin Sabine Traber (entschuldigt ) |
Gemeindevertreterin Bernd Moltkau |
Gemeindevertreter Raidum Rodde |
Gemeindevertreter Gerhard Ulbrich |
Protokollführer Uwe Wichert |
Gast Ulrich Erichsen |
Gast Maria Fröse |
Gast Wibke Starck |
Gast Barbara Wichert |
Seniorenbeirat Uta Klingschat |
Vorsitzender Seniorenbeirat Peter Warschitzka |
T a g e s o r d n u n g |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
3. | Verpflichtung einer wählbaren Bürgerin |
4. | Bericht der Ausschussvorsitzenden |
5. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
6. | Einwohnerfragestunde |
7. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung. |
8. | Antrag auf Zuschuss des Vereins "Frauenzimmer e.V." in Kappeln |
Beschlussvorlage - 50/2016 | |
9. | Antrag auf Zuschuss der Kappelner Tafel e.V. |
Beschlussvorlage - 53/2016 | |
10. | Bericht von Frau Wichert über die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Jugendraum |
11. | Bericht von Frau Starck über die Arbeit im Helfrkreis |
12. | Bericht von Herrn Warschitzka über die Arbeit des Seniorenbeirates |
13. | Beratung über die Fortschreibung der Chronik der Gemeinde Damp |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und Beschlussfähigkeit fest. |
zu TOP 2. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Neuaufnahme als TOP 3: Verpflichtung der wählbaren Bürgerin Frau Jordan Alle TO´s rücken eine Nummer höher Neuaufnahme Antrag Kappelner Tafel als TO 9 Die Änderung wird einstimmig angenommen.
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zu TOP 3. | Verpflichtung einer wählbaren Bürgerin |
Die Ausschussvorsitzende verpflichtet Frau Jordan als wählbare Bürgerin der CDU Fraktion im Ausschuss.
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zu TOP 4. | Bericht der Ausschussvorsitzenden |
- Die Vorsitzende berichtet von einem Dankesschreiben des Müttergenesungswerkes für die Unterstützung der Gemeinde. - Der Veranstaltungskalender wurde zusammengestellt und wird nach Weihnachten verteilt. - Die Kindertagesstätte (Kindergarten) feierte das 40-jährige Bestehen mit Einladung von Gästen, Laterne laufen und einer Andacht für Eltern und Kinder. - In 2016 wurden bisher für 11 Kinder das Begrüßungsgeld ausgezahlt (5103 €)
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zu TOP 5. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
Keine Anfragen
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zu TOP 6. | Einwohnerfragestunde |
Keine Anfragen
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zu TOP 7. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung. |
Keine Änderungen, damit Genehmigung des Protokolls.
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird . |
zu TOP 8. | Antrag auf Zuschuss des Vereins "Frauenzimmer e.V." in Kappeln |
Beschlussvorlage - 50/2016 Der Verein "Frauenzimmer e.V" in Kappeln ist seit 2005 eine anerkannte Beratungsstelle nach § 201 des Landesverwaltungsgesetz Schleswig-Holstein (Gewaltschutzgesetz) und bittet um finanzielle Unterstützung, um das Angebot für Frauen und Mädchen (auch aus dem Bereich Schwansen) aufrechterhalten zu können. Der Antrag auf Zuschuss ist beigefügt. |
Der Verein "Frauenzimmer" stellt den Antrag auf Unterstützung und bittet um 50.00€. Hier wird ein Grundsatzbeschluss vorgeschlagen, der bei fortwährend gleichbleibenden Förderbetrag, bis zu einer Wertänderung automatisch eintreten soll.
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Beschluss: Die Gemeinde Damp bezuschusst den Verein "Frauenzimmer e.V." mit einem Betrag von 50,00 €. Gleichzeitig wird der Grundsatzbschluss gefasst, dass die Verwaltung auch zukünftige Anträge bis zu einer gegenteiligen Beschlussfassung in Höhe von jährlich 50 € gewähren kann. |
Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 9. | Antrag auf Zuschuss der Kappelner Tafel e.V. |
Beschlussvorlage - 53/2016 Der Verein "Kappelner Tafel e.V." stellt einen Antrag, diesen Verein mit einem Zuschuss zu untersützen. Der Antrag auf Zuschuss ist beigefügt.
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Der Antrag wir verlesen und kurz andiskutiert, es wird eine Förderung von 100,00€ vorgeschlagen.
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Beschluss: Die Gemeinde Damp bezuschusst den Verein "Kappelner Tafel e.V." mit einem Betrag von 100,00 €.
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 10. | Bericht von Frau Wichert über die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Jugendraum |
Frau Barbara Wichert berichtet über die Arbeit im Jugendraum Damp. Im Jahr 2015 waren insgesamt 1393 Kinder und Jugendliche betreut worden. Bis Nov. 2016 hat sich diese Zahl etwas verändert, die Zahl der Kinderbetreuungen ging um ca. 200 zurück, die der Jugendlichen stieg um etwa 100. Somit sind bis zum heutigen Zeitpunkt ca. 100 Betreuungen weniger angefallen. Das Sammeln von Pfandflaschen, Hinterlassenschaft der Jugendraumbesucher, erbrachte einen kleinen Geldansatz, der dafür genutzt wird, dass bedürftige Jugendliche und Kinder ebenfalls in den Genuss kleinen "Gaumenfreuden" kommen. Die Jugendlichen haben während der EM im Jugendraum die Spiele abgesehen, einen Filmabend veranstaltet und eine Geburtstagsfeier abgehalten, wobei die Kinder (10-14) betreut werden müssen, also nicht alleine die Veranstaltung abhalten können. Positiv aufgenommen wurde die Teilnahme von Jugendlichen der Helen Keller Schule. Kinder aus dem Kreis der in Damp aufgenommenen Flüchtlinge besuchen regelmäßig den Jugendraum, 2 Jugendliche fungieren dabei als Dolmetscher. Das Bundesinstitut für Jugendforschung hat Frau Wichert zu Betreuung und Arbeit unter dem Motto Jugendhilfe und sozialer Wandel- Leistungen und Strukturen befragt. Es wurde der Hinweis an den Ausschuss weitergeleitet, dass die Couch im Jugendraum sehr gelitten hat und demnächst ersetzt werden sollte. Die Vorsitzende bedankt sich bei Frau Wichert für die geleistete Arbeit.
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zu TOP 11. | Bericht von Frau Starck über die Arbeit im Helfrkreis |
Frau Stark stellt im Rahmen Ihres Berichtes folgende Punkte dar: - Es wird eine "private Party" (rechtliche Gründe, Unterstützung junger Rotarier) am 18. 11. in der "Schmiede" stattfinden zu der die Flüchtlinge und Bewohner Damp eingeladen sind. Dauerveranstaltungen sind: Montags Café und Fahrradwerkstatt. Eine "Online-Werkstatt" wurde eingerichtet zur Vertiefung des Deutschunterrichtes der VHS mit "Onlinelernprogramm" und 10 gestifteten Geräten (Freitags Vormittag, HdG) Gesprächskreise zur Auslotung von Praktika- Arbeitsplätzen findet statt, 3 Arbeitsplätze/Praktika-Plätze wurden vermittelt Probleme bereitet die eingeschränkte Mobilität der Flüchtlinge, besonders bei den Terminen zu Anhörungen, Buskosten müssen entrichtet werden, daher besteht der Wunsch eines "Sozialtickets" und angepasste Busfrequenzen. Anerkennung der Flüchtlinge: 1 Jahr Anerkennung, subsidiärer Schutz, kein Familiennachzug Folge: Klagewelle mit entsprechenden administrativem Aufwand Es sind weniger neue Flüchtlinge angekommen, daher besseres Kennenlernen der Personen, Helfer müssen gegebenenfalls ebenfalls betreut und Unterstützt werden (PSU). Es sind bereits Broschüren an Flüchtlinge gegeben worden die auf eine "Abzocke" von Telefonanbietern hindeuten. - Mitfahrgelegenheiten werden genutzt aber auch weiterhin gesucht Die Vorsitzende bedankt sich bei Frau Starck für die geleistete Arbeit.
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zu TOP 12. | Bericht von Herrn Warschitzka über die Arbeit des Seniorenbeirates |
Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Warschitzka, berichtet: Der Seniorenbeirat hat zu Arbeitsbeginn keine Unterlagen vorgefunden. Es wurde eine Geschäftsordnung erstellt. In der Gemeinde Damp leben 390 Senioren, 230 davon Frauen, 160 Männer. Es wurde ein Infobrief erstellt und verteilt, die Auswertung ergab Hinweise für die vorhandenen Aktivitäten. Der Seniorenbeirat leistet aufklärende Arbeit bei der Gemeinde: Hinweise auf Wegezustand, Baum-Laub-Probleme, fehlender Kontoauszug-Drucker im Bereich OBD Sicherheitsbrief für Senioren. Aktion "Lupe" zum Lesen für das "Kleingedruckte" wurde vorgestellt. Bei OBD soll eine Schranke ohne Fußwegumgehung vorhanden sein. Es werden Sponsoren für die Arbeit Seniorenbeirat gerne wahrgenommen (Gemeinde….) Fazit: "nur noch glückliche Senioren in Damp"!
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zu TOP 13. | Beratung über die Fortschreibung der Chronik der Gemeinde Damp |
Es liegt ein erster Kostenvoranschlag für den Druck der alten Chronik und dem Neudruck der Fortschreibung vor. Herr Wichert berichtet zu diesem Sachstand. Weiterhin sollen alle Hausbesitzer, die noch nicht in der Chronik von 1994 aufgeführt wurden mit einem Fragebogen zum Hausbesitz befragt werden. Ähnliche Fragebögen werden Gewerbetreibenden vorgelegt. Art und Umfang der Fragebogen, Beginn der Arbeit und Details werden nach der GV am 06.12. in Angriff genommen. Der GV wird der Kostenvoranschlag plus einer variablen Summe als Gesamtpaket von insgesamt 10.000 Euro empfohlen. Die Vorsitzende beendet die Sitzung um 20.51 Uhr
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
Uwe Wichert | Barbara Feyock |
Protokollführer | Ausschussvorsitzende |