N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Soziales der Gemeinde Damp vom 23.03.2017.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.35 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Barbara Feyock
wählbare Bürgerin Tina Jordan
wählbarer Bürger/Protokollführer Sören Kelmereit
Ausschussmitglied Sirka Metzger
Ausschussmitglied Hugo Scheu
stellv. Auschussvorsitzender Wolfgang Schön
wählbare Bürgerin Sabine Traber

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
Gemeindevertreter Jochen Bibelwitz
Gemeindevertreterin Gabriele Marten
Gemeindevertreterin Bernd Moltkau
Gemeindevertreter Raidum Rodde
Gast Silke Kempert
Gast Adelheid Meierkord
Gast Wibke Starck
Seniorenbeirat Uta Klingschat
Seniorenbeirat Ellen Stanke
Vorsitzender Seniorenbeirat Peter Warschitzka

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Bericht der Ausschussvorsitzenden
4. Anfragen der Ausschussmitglieder
5. Einwohnerfragestunde
6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.
7. Bericht von Frau Wibke Stark über ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe und Helferkreis
8. Bericht von Herrn Uwe Wichert über den Sachstand der Chronik Damp
9. Antrag auf Spende der "Kappelner Tafel e. V." für ein Kühlfahrzeug
  Beschlussvorlage - 58/2016
10. Seilbahn und andere Spielgeräte
  Beschlussvorlage - 10/2017
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
12. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Frau Feyock beantragt, dass der TOP 11 unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt wird.

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Bericht der Ausschussvorsitzenden
Frau Feyock informiert über die neuen Ausleihzahlen der Fahrbücherei. Die Ausleihen sind von 2.478 in 2015 auf 2.844 in 2016 gestiegen.

zu TOP 4. Anfragen der Ausschussmitglieder
Es werden keine Anfragen der Ausschussmitglieder gestellt.

zu TOP 5. Einwohnerfragestunde
Herr Böttcher informiert darüber, dass die Bank- und Tischgarnituren der Gemeinde teilweise in keinem guten Zustand mehr sind.
Herr Böttcher stellt die Frage an die Vorsitzende, ob eine Erneuerung des Bestandes geplant ist. Frau Feyock stellt daraufhin fest, dass, aufgrund der geringen Ausleihen innerhalb der Gemeinde, eine Erneuerung der Garnituren derzeit nicht geplant ist.

zu TOP 6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung vom 15.11.2016 werden nicht gestellt.

zu TOP 7. Bericht von Frau Wibke Stark über ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe und Helferkreis
Frau Starck erhält das Wort und informiert über die Arbeit mit den Flüchtlingen, ihren Problemen und den gemeinsamen Aktionen.
Frau Starck informiert den Ausschuss darüber, dass aktuell drei Familien abgeschoben wurden, eine Familie bereits umgezogen ist, und zwei weitere dieses planen.
Hauptgrund für den Wohnortswechsel und gleichzeitig ein größeres Problem für die verbleibenden Flüchtlinge stellt die mangelnde Mobilität dar. Oftmals sind Arbeits-, Schulungs- oder Behördentermine zu Zeitpunkten, welche mit den derzeit gültigen Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehres nicht zu schaffen sind. Hier sind die Flüchtlinge weiterhin auf ehrenamtliche Helfer, hier z.B. Fahrdienste, sehr stark angewiesen.
Öfter kam es auch bei Behördengängen z.B. in Neumünster vor, dass ein Flüchtling mit einem freiwilligen Fahrer zum Termin gefahren wurde, und dieser dann erst direkt vor Ort von der Behörde abgesagt wurde.
Auch die Zuweisung des subsidiären Schutzes erweist sich nicht als hilfreich bei einer Wohnungs- oder Stellensuche auf dem Arbeitsmarkt.
Als positiv bewertet Frau Starck, dass es inzwischen zusätzlich noch ein Billard-Café in der alten Schmiede gibt, welches von den Flüchtlingen und Einheimischen angenommen wird.
Geplant sind für die Zukunft gemeinsame Nachmittage bzw. Abende mit der Kirchengemeinde Sieseby bzw. unserem Jugendraum.
Es gab bereits auch eine Zusammenarbeit mit den Senioren, die vom Seniorenbeirat organisiert wurde.

Frau Feyock bedankt sich auch im Namen von Hr. Böttcher für die gute Arbeit und den ausführlichen Bericht.

zu TOP 8. Bericht von Herrn Uwe Wichert über den Sachstand der Chronik Damp
Frau Metzger erhält das Wort und berichtet über die erfolgten Treffen der Arbeitsgemeinschaft sowie die geplanten kommenden Aktivitäten.
Herr Wichert hat mit dem Scannen einer alten Chronik sehr gute Erfolge erzielt, so dass die alte Chronik später in digitaler Form vorliegen wird und genutzt werden kann. Problematisch scheinen hier nur Bilder zu sein.
Die neuen Bereiche innerhalb der Gemeinde müssen noch neu aufgenommen werden, und die Eigentümer der Grundstücke und Häuser werden dann später um eine schriftliche Genehmigung gebeten, dass sie in der Chronik ggf. mit Bild und Text genannt werden dürfen.
Andere Bereiche, wie z.B. Damp-Soft, der Sportverein oder der Jugendraum werden gebeten, dieses in Eigenregie zu übernehmen.
Eine erste Fassung der neuen Chronik könnte, vorsichtig geschätzt, im zweiten Halbjahr 2018 erwartet werden.
Frau Feyock und der Bürgermeister bedanken sich stellvertretend bei Frau Metzger für den bereits gezeigten Einsatz.

zu TOP 9. Antrag auf Spende der "Kappelner Tafel e. V." für ein Kühlfahrzeug
Beschlussvorlage - 58/2016
Die Stadt Kappeln bittet um eine Spende für den Verein "Kappelner Tafel e.V." Die Spende soll für ein weiteres Kühlfahrzeug, welches dringend benötigt werde, eingesetzt werden. Der Antrag auf Zuschuss ist beigefügt.   
Nach kurzer konstruktiver Beratung sowie einem kleinen Einblick in den aktuellen Sachstand der Eckernförder Tafel durch Herrn Scheu wurde folgender Beschluss gefasst:

Beschluss:
Die Gemeinde Damp bezuschusst den Verein "Kappelner Tafel e.V." mit einem Betrag von 500,00 €.     

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 10. Seilbahn und andere Spielgeräte
Beschlussvorlage - 10/2017
Die Seilbahn am Sportplatz in Vogelsang-Grünholz hat Schäden. Daher musste sie außer Betrieb genommen werden. Der Austausch der maroden Kopfbalken durch Stahlriegel sowie der Ersatz der Bremsfedern und des Fahrwagens kostet einschließlich Montage rund 3.500 € (Angebot über Teilelieferung liegt mit 2.473,56 € vor, Montageaufwand geschätzt). Bedenkt man, dass die Pfosten als Holzpfosten erhalten bleiben und dass das Seil auch schon einige Jahre alt ist, ist zu überlegen, ob die Anschaffung einer komplett neuen Seilbahn ggf. wirtschaftlicher ist. Ein neues Gerät komplett aus Stahl, feuerverzinkt und rot pulverbeschichtet kostet incl. Fracht und MwSt. 3.189,44 €. Der Aufwand für die Demontage der vorhandenen Bahn und die Montage einer neuen Bahn kann mit rund 3.000 € beziffert werden. 
Nach kurzer Beratung wurde festgestellt, dass eine Instandsetzung der alten Seilbahn nicht mehr wirtschaftlich ist.
Frau Wichert hatte mit Jugendlichen und Kindern im Jugendraum bereits dieses Thema besprochen. Die Kinder wünschen sich auch etwas Neues, und dieses Gerät möchte dann bitte auch dichter an den anderen Spielgeräten aufgestellt werden. Die Seilbahn befand sich immer etwas im "Abseits" des Spielplatzes.
Frau Feyock hat Informationsmaterial beschafft und ein entsprechendes Spielgerät (siehe Anlage) vorgeschlagen. Als neuen Aufstellungsort gibt es einen Bereich auf dem Spielplatz neben dem Kletterturm.
Diese fand allgemein Zustimmung und so wurde folgender Beschluss gefasst:

Beschluss:
Es wird beschlossen, die defekte Seilbahn abzubauen und ein neues Gerät laut Vorlage in der Nähe der anderen Spielgeräte aufzubauen. Des Weiteren wird ein Sitz der bestehenden Schaukel gegen einen "Kleinkind-Schaukelsitz" ausgetauscht. Der damit verbundene Aufwand wird auf rund 6.200,-€ geschätzt. Erforderliche Mittel werden über den Nachtrag zum Vermögenshaushalt bereitgestellt. Ferner wird der Bürgermeister ermächtigt, weitere Spielgeräte für Kinder bis 5 Jahren zu beschaffen.

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 12. Bekanntgaben
Bekanntgabe der Abstimmung zu TOP11.


Sören Kelmereit  Barbara Feyock 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende