N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Tourismusausschusses der Gemeinde Damp vom 30.11.2011.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Damp, Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.50 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender/wählbarer Bürger Gerhard Ulbrich
wählbarer Bürger Peter Lembke
Ausschussmitglied Sirka Metzger
wählbarer Bürger Bernd Moltkau
Ausschussmitglied Wolfgang Schön
stellv. Auschussvorsitzender Jürgen Zinkmann

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
stellv. Mitglied Barbara Feyock
Gemeindevertreter/in Gabriele Marten
stellv. Mitglied Peter Tramm
stellv. Mitglied Uwe Wichert
Ausschussmitglied Christoph Marten
Protokollführerin Sabine Jürgensen
Anke Lüneburg, Geschäftsführerin Ostseefjord Schlei GmbH
Jutta Scheel, Mitarbeiterin Ostseefjord Schlei GmbH
EZ
KN

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Ausschussvorsitzenden
3. Anfragen der Ausschussmitglieder
4. Einwohnerfragestunde
5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 07.06.2011
6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
7. Nutzung WC-Anlage im Haus des Gastes
  Beschlussvorlage - 57/2011
8. Sachbericht zur gemeinsamen Touristinformation Damp - Waabs
  Beschlussvorlage - 63/2011

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Bericht des Ausschussvorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende hat keinen Bericht zu erstatten und gibt dem Bürgermeister Herrn Böttcher Gelegenheit, von einem sich heute ereigneten Anlass zu berichten.

Am heutgen Tage hat der Wirtschaftsminister des Landes, Jost de Jager, den Förderbescheid über die bewilligte Summe für das neu zu errichtende Themenbad persönlich übergeben. Das Land bewilligt Mittel in Höhe von 7,8 Mio Euro (65 % der förderungsfähigen Baukosten). Diese werden verwendet für den Bau, der anstelle des bisherigen Freizeitbades Aqua Tropicana errichtet werden soll. Die Gesamtkosten für den Neubau werden voraussichtlich 13,5 Mio Euro betragen.
Der Abriss des bisherigen Bades wird nicht mehr in diesem Jahr erfolgen.

Nach geltenden Vergabevorschriften wird die Ausschreibung für das neue Themenbad europaweit erfolgen. Derzeit wird ein Projektbetreuer ermittelt. Dieser legt dann den Bauzeitenplan vor. Zu erwarten ist, dass das neue Bad im Jahr 2013 in Betrieb genommen werden kann.


zu TOP 3. Anfragen der Ausschussmitglieder

Anfragen liegen nicht vor.


zu TOP 4. Einwohnerfragestunde

Einwohnerinnen und Einwohner sind nicht anwesend, somit findet keine Einwohnerfragestunde statt.


zu TOP 5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 07.06.2011

Die letzte Sitzung des Tourismusausschuss Damp fand am 07.06.2010 statt. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 6. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsantrag zur Tagesordnung liegen nicht vor.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Nutzung WC-Anlage im Haus des Gastes
Beschlussvorlage - 57/2011

Mit Antrag vom 01.09.2011 beantragt die ABD-Fraktion die Öffnung und Nutzung der WC-Anlage im Haus des Gastes für die Öffentlichkeit.

Als Anlage ist der o.g. Antrag beigefügt.


Frau Marten trägt den Antrag der ABD-Fraktion vor. Dieser wird kurz diskutiert. Es besteht Einigkeit darüber, die vorhandene WC-Anlage -sofern dies mit vertretbarem (Personal-) Aufwand möglich ist, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Da die Position eines Hausmeisters nicht besetzt ist und in absehbarer Zeit keine Nachfolgeregelung getroffen werden kann, steht für das Gebäude, das in der Hauptsache von der VHS genutzt wird, eine Reinigungskraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 11 Stunden zur Verfügung.


Beschluss:

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Sachbericht zur gemeinsamen Touristinformation Damp - Waabs
Beschlussvorlage - 63/2011

Auf Antrag der ABD-Fraktion vom 16.06.2011 wird um eine ausführliche Sachstanddarstellung zur Arbeit der gemeinsamen Touristinformation gebeten. Um dieser Bitte nachzukommen, werden mit dieser Vorlage zur Sitzung des Tourismusausschuss die Jahresberichte 2007 - 2010 mit geschickt. Des Weiteren werden zu diesem Termin Vertreter der Ostssefjord Schlei GmbH anwesend sein, um noch weitere Fragen zu beantworten. 


Zum Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende die Geschäftsführerin der Ostseefjord Schlei GmbH (OFS), Frau Anke Lüneburg und die Mitarbeiterin Jutta Scheel, die insbesondere in der Touristinformation Schwansen in Waabs eingesetzt ist.

Verteilt werden Informationsmaterialen und Broschüren. Besonders hervorzuheben ist das neu gestaltete Urlaubsmagazin, das das bisherige Gastgeberverzeichnis ersetzt .

Frau Lüneburg gibt einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der OFS. Der Bericht wird von Frau Scheel für den Bereich Schwansen/Damp ergänzt.

Die Übernachtungszahlen in Schwansen sind gestiegen.* Die Ermittlung der Zahlen ist insbesondere auf das neue Buchungssystem „TOMAS“, das Mitte 2010 eingeführt wurde, zurückrückzuführen. Die Unterkünfte sind seit dem auch für die weiteren Touristinformationen in Kappeln, Süderbrarup (Schleidörfer) und Schleswig buchbar.

Insgesamt ist für die vergangene Saison festzustellen, dass trotz des zum großen Teil widrigen Sommerwetters die Besucherzahlen recht positiv ausgefallen sind. Es gab eine Phase während der Hauptsaison, in der für die zusammenhängende Dauer von vier Wochen alle Quartiere ausgebucht waren.

Die positive Entwicklung ist auch durch die Zusammenarbeit der OFS insbesondere mit diversen Internetanbietern für Ferienhäuser und -Wohnungen entstanden. Hinzukommt die Einbindung in soziale Netzwerke.

Dem offenbar steigenden Bedarf entsprechend steigt die Anzahl der Urlaubsunterkünfte, die relativ hohen Komfort bieten, in den letzten Jahren stetig an. Ebenso gibt es die interessante Entwicklung, dass immer mehr größere Ferienwohnungen nachgefragt werden (für eine größere Anzahl von Gästen z.B. mehrere Generationen). Wenn die Ausstattung den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entspricht, werden diese Unterkünfte auch sehr gerne in der Vor- und Nebensaison gebucht.

Bezogen auf die Gemeinde Damp gibt es 12 Vermieter, die insgesamt 22 Objekte anbieten.


Frau Marten weist darauf hin, dass die Iniitiative der ABD-Fraktion, diesen Tagesordnung zu behandeln keineswegs auf etwaige Kritik zurückzuführen sei. Es bestand der Wunsch, nach langer Zeit einmal wieder Infomationen direkt von der OFS zu erhalten.

Bürgermeister Böttcher bestätigt, dass er bisher stets den Eindruck für die Gemeinde und für die Region gewonnen habe, von der OFS gut betreut worden und gut aufgehoben zu sein.

Er berichtet gemeinsam mit Frau Lüneburg von dem derzeit laufenden Projekt „Konzept für die Weiterentwicklung der touristischen Informationsstruktur“ . Die Ausschreibung ist kürzlich durchgeführt worden. Der Auftrag wurde erteilt. Mit dem Ergebnis ist im Frühjahr 2012 zu rechnen. Erwartet wird eine identitätsfördernde Vorschläge, die geeignet ist einen „Wiedererkennswert“ bzw. ein Gefühl des Zusammengehörigseins zu vermitteln. Besucher und Gäste sollen die Region Schlei-Ostsee z.B. durch eine einheitliche Beschilderung/Kenzeichnung bereits optisch als Einheit wahrnehmen. Außerdem sollen modernere Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen werden.

Frau Lüneburg weist auf bereits für 2012 geplante Veranstaltungen und Projekte hin. Besonders erwähnt sie eine Veranstaltung in der Zeit vom 12.-17.07.2012, an der sich ca. 25-30 Rah-Segler (Wikinger-Boote) beteiligen werden.


*Anmerkung:
Im Verlauf des Berichtes von Frau Scheel wurde eine Übersicht „Zahlen für Schwansen und Damp“ an die Ausschussmitglieder verteilt, die für das Jahr 2011 besonders hohe Zahlen aufweist. Die Zahlen für das Jahr 2011 fallen durch die verbesserte Darstellung dank der modernen Software zwar deutlich höher aus im Vergleich zum Vorjahr, dennoch hat sich ein „Zahlenteufel“ eingeschlichen, für den sich Frau Scheel entschuldigt. Dem Protokoll beigefügt ist die durch die OFS am 01.12.2011 manuell korrigierte Übersicht.


Beschluss:

Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


Gerhard Ulbrich  Sabine Jürgensen 
Ausschussvorsitzender  Protokollführerin