Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
66/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
18.10.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 14.11.2012 
Gemeindevertretung 29.11.2012 

Betreff:
Antrag der ABD-Fraktion bzgl. Straßenzustand und Nutzungseinschränkung der Gemeindestraße Pommerby Richtung Hülsenhain

Sachverhalt:

Die ABD- Fraktion hat dem Bürgermeister mit Datum 08.05.2012 einen Antrag vorgelegt (siehe Anlage).

Antrag auf Begutachtung der Straße Ortsausgang Pommerby bis Gemeindegrenze Damp / Waabs...

Die Asphaltdecke der Straße bis zur Kreuzung Schwastrum / Petzrüh ist rissig und teilweise sind Sackungen im Randbereich zu verzeichnen. Bis hierhin begleitet ein Geh- und Radweg die Straße auf der östlichen Seite, dessen Zustand als mittelmäßig bezeichnet werden kann. Weiterführend bis zur Gemeindegrenze ist der Zustand der Straße besser. Einen Geh- und Radweg gibt es hier nicht mehr.
Bei dieser Gemeindestraße handelt es sich um einen Gemeindeverbindungsweg erster Klasse (GIK) mit der Nummer 11. Der Kreis hat die derart eingestuften Wege von Nord nach Süd im Kreisgebiet durchnummeriert. Auf Antrag könnte es für eine verstärkte Deckenunterhaltung dieser Straße Zuschüsse aus Mitteln des Finanzausgleichsgesetzes geben (FAG). Dieser Antrag ist beim Kreis RD-Eck zu stellen. Dort wird der Antrag geprüft und die Maßnahme würde im Falle der Einstufung als zuschussfähig in eine Prioritätenliste eingestellt. Es kann aber schon jetzt abgeschätzt werden, dass eine Bezuschussung frühestens 2015 oder 2016 möglich wäre. Die Baukosten seien ganz grob geschätzt mit 120.000 € angegeben.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, einen Zuschussantrag für eine verstärkte Deckenunterhaltung der Straße „Ortsausgang Pommerby bis Gemeindegrenze Damp / Waabs“ beim Kreis zu stellen. Wegen der Nutzung des Weges wird Herr Bürgermeister Böttcher ein Gespräch mit dem Bewirtschafter Hülsenhain führen.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Antrag der ABD- Fraktion vom 08.05.2012