Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
67/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
18.10.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 14.11.2012 
Gemeindevertretung 29.11.2012 

Betreff:
Sanierung der Brüstungsgeländer am DLRG-Gebäude in Fischleger-Strand

Sachverhalt:

Das Brüstungsgeländer des Laubengangs des Erdgeschosses vom DLRG- Wachgebäude in Fischleger- Strand besteht aus einer massiven Stahlbetonwand, die mit einem Handlauf aus Stahl-Vierkantrohr versehen ist. Die Stahlbetonelemente zeigen an einigen Stellen offen liegende Bewehrungsteile. Diese korrodieren nicht zuletzt durch die salzige Meeresluft und erzeugen unschöne, braune Rostspuren an der Oberfläche. Im Dialog zwischen dem Bürgermeister und der Verwaltung wurde die Option der Sanierung des Betons schnell verworfen, da derartige Maßnahmen bei hohen Kosten häufig nur einen fragwürdigen Erfolg zeigen. Statt dessen wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
  1. Die vorhandene Betonbrüstung nebst der darauf angebrachten Geländer werden mit einem Diamantschneideverfahren von der auskragenden Kellerdecke abgetrennt und entsorgt. Die Kosten hierfür belaufen sich einschließlich der Entsorgung der Betonplatten auf rund 2.000 €, wobei der Bauhof der Gemeinde mit dem Frontlader am Case unterstützend eingeplant wurde.
  2. Anfertigung eines insgesamt ca. 13 m langen Stahlgeländers wie folgt. Randeinfassung der offenen Betonkante aus U-320 Profilstahl mit angeschweißtem Geländer mit 4 Rundrohren passend zum Bestand des Wachturms sowie Pfosten aus Flachstahl. Korrosionsschutz aus einer Feuerverzinkung sowie einem zweifachen Anstrich mit einer Eisenglimmerfarbe passend zum Bestand. Die Kosten werden auf rund 7.000 € geschätzt.
  3. Maurer- und Fliesenarbeiten, um entstandene Wunden am Spaltklinkerbodenbelag des Laubengangs zu heilen. Die Kosten werden mit rund 1.000 € angenommen.
In der Summe belaufen sich die geschätzten Gesamtkosten auf rund 10.000 €.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, das Brüstungsgeländer entsprechend den Darstellungen im Sachverhalt zu erneuern. Die Kosten von rund 10.000 € werden anerkannt und in den Vermögenshaushalt 2013 eingestellt. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Preisanfragen zu veranlassen und Aufträge an die wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen. Die Maßnahme soll bis zum Beginn der DLRG-Saison 2013 fertig gestellt sein.



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Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Ansichtsdarstellung des Geländers (die gewählten Farben dienen nur der Veranschaulichung)