Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
45/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Ulrich Erichsen   
 
30.09.2016

Beratungsfolge Sitzung
Finanz- und Hauptausschuss 24.10.2016 
Gemeindevertretung 03.11.2016 

Betreff:
Satzung über die Erhebung einer Steuer auf Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben (Übernachtungssteuer) in der Gemeinde Damp

Sachverhalt:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damp hat am 03.12.2015 beschlossen, zum 01. Januar 2017 eine Übernachtungssteuer einzuführen. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen rechtssicheren Satzungsentwurf zu erarbeiten.

Ein solcher Satzungsentwurf wurde in Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und der AG "Übernachtungssteuer" erstellt. Der Entwurf ist der Vorlage beigefügt (der in Rot gekennzeichnete Text gehört nicht zur Satzung; er beschreibt die erfolgte Rechtsprechung).

Abstimmungstext:
Der vorliegende Satzungsentwurf über die Erhebung einer Steuer auf Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben (Übernachtungssteuer) in der Gemeinde Damp wird beschlossen.


.....................................
Ulrich Erichsen
-Verwaltung-