Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
39/2011
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
27.06.2011

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung 30.06.2011 

Betreff:
Sanierung der Küche des Sportheims des VfL Damp

Sachverhalt:
Der VfL hat bereits 2009 das Begehren geäußert, die Küche zu sanieren. Am 14.12.2009 hat die GV beschlossen, die geplante Sanierung mit 5.000 € zu unterstützen. Diese Summe wurde in den Haushalt 2010 eingestellt, allerdings dann nicht verbraucht, da die Durchführung der Sanierung aufgeschoben wurde. Der Haushaltsansatz wurde nicht nach 2011 übertragen.
Nunmehr haben sich neue Umstände ergeben. Der Betrieb der Kantine soll ab dem 01.08.2011 über eine Verpachtung dauerhaft organisiert werden. Der vorgesehene Pächter steht bzgl. einer möglichen Konzessionierung bereits im Kontakt mit dem Ordnungsamt.
Die 2009 begonnene Sanierungsplanung der Küche wurde durch den VfL jüngst wieder aufgegriffen und fortgeführt. Herr von Neuenkirchen (pensionierter Architekt und Leiter der Schwimmsparte) hat diese Planungen federführend durchgeführt und die Kosten berechnet. In Abstimmung mit der Lebensmittelaufsicht des Kreises wurden die erforderlichen Maßnahmen als Ertüchtigung und in Hinblick auf eine Konzessionierung geplant und vorbereitet.

Die Kosten berechnen sich nach den Ermittlungen von Herrn von Neuenkirchen wie folgt:
  1. Küchentechnik                    8.400,00 €
  2. Sanitärinstallationen          4.300,00 €
  3. Elektroinstallationen          1.000,00 €
  4. Malerarbeiten                    800,00 €
  5. Fliesenarbeiten                    500,00 €

Summe der Kosten                   15.000,00 €

Herr Andresen vom Amt-Schlei-Ostsee hat sich die Planungen von Herrn von Neuenkirchen erläutern lassen und kommt zu dem Ergebnis, dass diese augenscheinlich solide vorbereitet sind. Die Angebote der angefragten Firmen liegen dem Bürgermeister und der Verwaltung vor. Da es sich um Arbeiten im Bestand handelt, können möglicherweise unvorhergesehene Dinge eintreten.

Nunmehr bittet der VfL um Genehmigung des Vorhabens und finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Damp.

Thema Fettabscheider:
Der Kreisveterinär fordert keinen Abscheider. Dieses fordert die Gemeinde als Abwasserbeseitigungsträger. Geplant ist ein Kleingerät, welches zwischen das Fallrohr geschaltet wird. Ich habe mich noch mal mit einem dritten Großküchenbauer aus SL unterhalten. Er baut die Geräte in besonderen Fällen auch ein. Er rät allerdings dazu, dass der Gastronom ein schriftliches Protokoll zu führen hat, so dass protokolliert ist, dass wöchentlich gereinigt wird. Dieses Protokoll sollte man sich als Verpächter oder Abwasserbeseitigungsträger jährlich unaufgefordert oder auf Verlangen vorlegen lassen. Ferner sollte der Entsorgungsweg aufgezeigt sein.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, die Sanierung der Küche mit einer Summe von 5.000 € zu unterstützen. Dem VfL Damp wird genehmigt, die Sanierung in Abstimmung mit der Gemeinde durchzuführen. Bauherr ist der VfL-Damp-Vogelsang. Die Öffnungszeiten und das Betreiberkonzept sind mit der Gemeinde abzustimmen.


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Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Zeichnung vom 14.06.2011