N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 16.02.2012.

Sitzungsort:  in der Hardesvogtei, Am Holm 2, 24357 Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.30 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Monique Geest
Ausschussmitglied Britta Büll
stellv. Ausschussvorsitzender Reiner Herzog
wählbarer Bürger Iben Hougaard-Neumann
Ausschussmitglied Anne Mette Jensen
wählbarer Bürger Sabine Otto
wählbarer Bürger Holger Summek
Ausschussmitglied Hans Hermann Wörmbke

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinrich Hauschildt
Gemeindevertreter Henning Röhr
Gemeindevertreterin Ursula Schwarzer
Manja Nimmrich, Anke Schönrade, Achim Messerschmidt (EZ), Rainer Krüger (KN)

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Bericht der Vorsitzenden
5. Änderung der Nutzungsordnung in der Hardesvogtei und Besichtigung der Räumlichkeiten
6. Digitalisierung des Handbuches für Fleckeby von Heinz Paasch
7. Vorschlag für Info-Unterlage
8. Vorbereitung auf die Osterwall-Sitzung der AktivRegion
9. Lauf zwischen den Meeren 2012
10. Pflanzinseln
11. Berichterstattung Kindergärten
12. Jugendzentrum
13. Anträge und Anfragen

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es liegen zwei Anträge von H. Summek, eingegangen am 12.02., zum Infogehalt der Tagesordnung und zur Jugendarbeit vor. Der Antrag „Jugendarbeit“ wird zu TOP 12 aufgenommen. Der Antrag „Infogehalt“ wird diskutiert und als TOP 13 aufgenommen. (Anlage 1 und 2).


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :3
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Bericht der Vorsitzenden

Der Bericht der Ausschussvorsitzenden ist dem Protokoll als Anlage (3) beigefügt.


zu TOP 5. Änderung der Nutzungsordnung in der Hardesvogtei und Besichtigung der Räumlichkeiten

Es hat bereits Gespräche zwischen dem Bürgermeister und dem Schulverbandsvorsitzenden und zwischen dem Schulleiter und der VHS, bzw der Kulturinitiative Fleckeby gegeben. Es soll eine Änderung im §1 der Nutzungsordnung erfolgen. (Anlage 4)
Die modifizierte Nutzungsordnung soll der GV empfohlen werden.


Ja-Stimmen :8
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 6. Digitalisierung des Handbuches für Fleckeby von Heinz Paasch

Heinz hat mit Recht sein Werk ein Handbuch genannt, weil seine Gliederung den gegenwärtigen Zustand der kommunalen Einrichtungen in Fleckeby in seinen wesentlichen Merkmalen erfasst. Sein Handbuch ist sachlich und gedanklich klar gegliedert auf die Gegenwart gerichtet. Daher war es auch geeignet, einem 1995 zugezogenen Neubürger Informationen über sein neues Leben in der Gemeinde Fleckeby zu vermitteln.
Bis Mitte Dezember hatten sich fünf Interessierte zur Wiederherstellung des Handbuchs gemeldet, die sich dann zu einer ersten Teamsitzung am 14.12.2011 trafen. Zu einem neuen Termin am 8.2.2012 waren die gesamten Scanarbeiten abgeschlossen. Die zu erörternde Frage ist nun, was soll mit der neu digitalisierten Fassung geschehen.
Vorschlag: Das Layout der nunmehr digitalisierten Fassung entspricht genau der Urfassung von 1995 und soll so unverändert als Band 1 wieder gedruckt werden.
Abstimmung: Dafür: 8 Dagegen: 0 Enthaltung: 0
Für die seitdem vergangenen 15 Jahre soll im Team ein Band 2, entsprechend der gedanklichen Gliederung von Band 1, als Fortsetzung folgen. Die Kosten hierfür sollen ermittelt werden.


Ja-Stimmen :8
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Vorschlag für Info-Unterlage

Vorschlag 1: Ein knapper Auszug aus diesem Band 2 (1995 – 2012), hilfreich für Neubürger, die Informationen zur ärztlichen Versorgung, Kindergarten, Schule und sonstige Versorgungseinrichtungen der Gemeinde bekommen sollen.
Vorschlag 2: Orientierung an der Homepage von Fleckeby und Auszüge daraus drucken.
Vorschlag 3: Flyer mit einem Wegeplan, umrahmt von Gemeindeeinrichtungen, auch als Information zum Osterwall.
Weitere Informationen werden zunächst gesammelt und dann dem Arbeitskreis zur Verfügung gestellt.


zu TOP 8. Vorbereitung auf die Osterwall-Sitzung der AktivRegion

Für die bevorstehende Sitzung mit Frau Plewa zum Osterwall wäre ein vorheriger Gedankenaustausch im Kulturausschuss sinnvoll. Informationen sollen gesammelt werden. (Nachtrag im Bericht der Vorsitzenden, Anlage 3)


zu TOP 9. Lauf zwischen den Meeren 2012

Für den diesjährigen Lauf zwischen den Meeren am 2.Juni 2012 sind bereits alle 600 Teams gemeldet, wir erwarten somit gut 6000 Besucher/innen. Sieben Wochen vor dem Lauf findet am Montag, dem 16. April 2012 um 19:30 Uhr im VHS Raum im alten Amt Schlei eine Organisationssitzung statt. Morgen, am 17.02. werden zudem Herr Ziplinski und Herr Brand Fleckeby für weitere Ansprachen besuchen.


zu TOP 10. Pflanzinseln

Es sind bereits fünf Paten gefunden, ein sechster Pate wird noch gesucht. Solange übernimmt Frauke Kann mit ihrem Team die Pflege.


zu TOP 11. Berichterstattung Kindergärten

Vertreter/innen der beiden Kindergärten (Frau Nimmrich und Frau Schönrade) berichten über die neuesten Entwicklungen und Projekte in ihren Einrichtungen. Reiner Herzog berichtet von der Entwicklung der U3 Betreuungsgruppe. Wir werden die Vertreterinnen der Kindergärten künftig über die Amtsverwaltung mit einladen.


zu TOP 12. Jugendzentrum

Das Fleckebyer Jugendzentrum schließt zum 30.06. des Jahres. Eine Weiterführung der Jugendarbeit soll erneut in Kooperation mit der Kirchengemeinde und den Partnergemeinden diskutiert werden. Am Sonntag, den 19.02 wird der Kirchenvorstand nach dem Gottesdienst informieren. Herr Summek beantragt, die bisher eingesetzten Mittel weiterhin für Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Auf der nächsten Sitzung des Ausschusses oder in der GV soll hierüber beraten werden.


zu TOP 13. Anträge und Anfragen

Ausschussmitglied H. Summek fordert in einem schriftlichen Antrag unter anderem, dass Tagesordnungspunkte „hinreichend erkennbar“ und „ausführlicher erklärt“ werden um vor „Überraschungen zu schützen“. (Anlage 1). Auf Nachfrage bezieht er sich hierbei explizit auf die Gemeindeordnung. Dennoch bleibt unklar, in welchem Umfang Informationen gegeben werden müssen. Zur Klärung dieser Angelegenheit soll eine schriftliche Ausführung der Amtsverwaltung verhelfen.

Es liegen keine weiteren Anträge und Anfragen vor.



Dr. Reiner Herzog  Monique Geest 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende