N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 17.06.2014.

Sitzungsort:  in der Sozialstation Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Rolf Wenzel
wählbarer Bürger Annegret Biedermann
stellv. Ausschussvorsitzender Felix Grabowski
wählbarer Bürger Iben Hougaard-Neumann
Ausschussmitglied Anne Mette Jensen
Ausschussmitglied Sabine Otto
wählbarer Bürger Holger Tramm

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeisterin Ursula Schwarzer
Gemeindevertreter/in Reiner Herzog
Gemeindevertreter Hans-Georg Kruse
Gast Frauke Kann
Gast Ellen Möller
Gast Anke Nissen

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Wahl Protokollführer
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
5.1 Stand Jugendarbeit
5.2 Schlichtwohnungen/Asylsuchende
5.3 Kulturinitiative
5.4 Sonstiges
6. Bericht "Lauf zwischen den Meeren"
7. Bericht Stand "Bolzplatz"
8. Aktion Ferienspaß (stehende Angebote)
9. Planungsstand 40 Jahre Gemeindezusammenlegung Fleckeby/Götheby
10. Planung Jahresempfang der Gemeinde 2015
11. Planungsstand Flyer
12. Sonstiges

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Wahl Protokollführer

Iben Hougaard-Neumann erklärt sich zur Protokollführung bereit.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht beantragt.

zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden












zu TOP 5.1 Stand Jugendarbeit
Nach den bisherigen wenig erfolgreichen Anläufen steht nun folgende Überlegung an: Arbeitsgruppe unter anderem mit Vertretern der Kirchengemeinde Kosel (Frau Nissen hierzu Ansprechpartner) für weiteres Procedere. Wer daran teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.11 Nach der Sitzung hat sich ein Arbeitskreis hierzu gebildet mit , Anne Biedermann, Ellen Möller, Anke Nissen, Sabine Otto, Felix Grabowski und Reiner Herzog und Rolf Wenzel
Wir suchen hierzu auch nach konkreten Projekten.

zu TOP 5.2 Schlichtwohnungen/Asylsuchende
Aus der Gemeinde gibt es vereinzelte Nachfragen, wer sich denn um die Bewohner der Schlichtwohnungen kümmern würde.
Das Amt wiederum hat einen dieser Bürger an den Ausschuss verwiesen. Die Gemeinde wiederum hat aber keine gesetzliche Verpflichtungen, sich um die Bewohner der Schlichtwohnungen zu kümmern, wohl aber kann man sich fragen, ob man die dortigen Bewohner einfach sich selbst zu überlassen soll.
Daher: Wie und in welcher Form sollte man die hier wohnenden Asylbewerber wahrnehmen. Das gilt insbesondere für die Kinder, die ja offenbar in der Vergangenheit nicht immer ganz nachbarschaftsverträglich waren. Vielleicht hätten etwa die einen oder die anderen - trotz kurzer Verweildauer - Lust auf sinnvolle Aktivitäten (etwa Sport zu treiben)
Deshalb Überlegung: Einrichtung einer Arbeitsgruppe von interessierten Bürgern, um die mit den Schlichtwohnungen verbundenen Fragen zu besprechen und gegebenenfalls Vorschläge zu entwickeln. Auch hier ist die Kirchengemeinde Kosel zur Mitwirkung bereit.11 Nach der Sitzung hat sich ein Arbeitskreis hierzu gebildet mit Wiebke Messerschmidt, Ellen Möller, Anke Nissen, Frauke Quedens und Rolf Wenzel 

zu TOP 5.3 Kulturinitiative
Wir hatten seit der letzten Sitzung des Ausschusses vier interessante Veranstaltungen für je unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse
  1. Im März Lesung Gerd Erdmann "Wilhelm Busch"
  2. Anfang April Empfehlung für "Musik aus St. Petersburg" in Louisenlund
  3. Anfang Mai "Passion und Auferstehung" in der Fleckebyer Kirche
  4. Mitte Mai "Plattdeutscher Abend" im Bürgerzentrum
Weitere Veranstaltungen der Kulturinitiative werden voraussichtlich erst wieder nach den Sommerferien stattfinden

zu TOP 5.4 Sonstiges

Sehr erfolgreich verlief wieder der "Lauf zwischen den Meeren", worüber gleich Frauke Kann berichten wird.
Zudem haben sich einige Mitglieder des Ausschusses mit weiteren Themenbereichen befasst, die nachfolgend unter den Stichworten "Bolzplatz", "Aktion Ferienspaß", "40 Jahre Gemeindezusammenlegung Fleckeby/Goetheby", "Jahresempfang der Gemeinde 2015" und "Flyer" behandelt werden.


zu TOP 6. Bericht "Lauf zwischen den Meeren"

Frauke Kann berichtet über den Ablauf des Tages
Am 24.5.2014 startete der 9. Lauf der größten Staffelmarathon des Norden von Husum nach Damp.
Die 93,4 km lange Strecke wurde von über 700 Teams, zu je 10 Läufern, in 10 Etappen bewältigt.
Fleckeby war der 6. Wechselpunkt wo die Läufer von ca. 12.10 Uhr bis 16.00 Uhr einliefen. Über den Tag verteilt waren ca. 5000 Menschen auf dem Waldsportplatz im Louisenlunder Weg anzutreffen.
Bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kalten Getränken konnten sich die großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger, Läufer und Angehörige bei Spielmeilen der Vereine und Verbände, der Kindergärten, der Hüpfburg und der Riesenrutsche, der Livemusik der "Cityband" und den Linedancern der "Baltic Liners Eckernförde" bei bestem Wetter amüsieren.
Der SV Fleckeby startete wieder mit einem Team, von Andy Hammerich und Bärbel Hagenah organisiert. Mit dabei waren:
Dr. Matthias Beste, Sönke Matthiesen, Kevin Hansen, Bärbel Hagenah, Harald Bach, Hans Jürgen Bartelsen, Paul Ley, Bjoern Sprünglinghaus, Johann Jöhnk und Hans Ley. Sie liefen die Strecke in 07:48:02 und landeten auf dem 105. Platz. Eine tolle Leistung zu der ganz herzlich gratuliert wird.
Allen Helfern Kuchenbäckerinnen, Vereine und Verbänden, den Kindergärten, der Feuerwehr und den Gemeindearbeitern Andy und Bernd wird ganz herzlich gedankt. Mit der Hoffnung auf Ihre Unterstützung im nächsten Jahr am 30.05.2015, wenn es wieder heißt: "Lauf zwischen den Meeren".


zu TOP 7. Bericht Stand "Bolzplatz"

Andreas Hammerich und Holger Tramm haben dem Auftrag des Ausschusses entsprechend die Möglichkeiten für die Einrichtung eines Bolzplatzes geprüft.
Ergebnis:
Ein möglicher Platz wurde gefunden (zwischen Turnhalle und Sportplatz). Die Kosten wurden mit etwa 70.000,-- Euro veranschlagt.
Danach hat Andreas Hammerich nach einer günstigeren Kostenlösung gesucht: Ergebnis:
Ca. 10.000,-- Euro ohne Bodenbelag im Falle vollständiger Eigenarbeit. Zu prüfen wären zudem noch die Sicherheitsvorschriften etc. und die Vorschriften für eine behördliche Abnahme.
Der Ausschussvorsitzende hat in der Zwischenzeit mit der Bauabteilung des Amtes gesprochen (Herr Jordan und Herr Andresen). Ergebnis:
Herr Andresen recherchiert die möglichen Kosten für den Bodenbelag eines Kleinspielfelds (Tartanbahn, Kunstrasen, Kunstofffußboden, Naturrasen). Es gibt hierzu Vorbilder Schönhagen (HH Sportjugend) und Waabs (Campingplatz).
Herr Jordan verweist bezüglich der Sicherheitsvorschriften und sonstiger Bauvorschriften an die Bauaufsicht des Kreises RD-ECK und an die LLUR (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume). In Form einer Vorprüfung sollten wir mit ihm den Bebauungsplan durchgehen.
Herr Röhl vom Finanzausschuss hält eine Finanzierungsanfrage an die GV erst dann für sinnvoll, wenn wir die Kosten für den Bodenbelag recherchiert haben
Gesetzt den Fall, wir können all diese Fragen klären, dann wäre ein Projekt denkbar zur Einrichtung eines Bolzplatzes etwa auch unter Mithilfe interessierter Jugendlicher. Andreas Hammerich wäre gerne bereit, hier als Teil einer Bauleitung mitzuwirken.


zu TOP 8. Aktion Ferienspaß (stehende Angebote)
Es stehen im Rahmen der Aktion Ferienspaß der Gemeinde folgende Angebote:
  1. Ein Malprojekt "Maritime Malerei". Vier Termine mit Britta Autzen am Montag und Mittwoch, den 21./23.7. und 28./30.7., jeweils 15:00 – 17:00 Uhr; Kosten 20,-- Euro/Kind. bei 4 – 8 Teilnehmern
  2. Ein zweitägiges Reitprojekt auf dem Pony-Hof Nennecke am 5. und 6.8.14; Kosten für 10 – 15 Teilnehmer 300,-- - 600,-- Euro einschließlich Getränke und Mittagessen.
  3. Ein abendlicher Besuch der Karl-May Spiele in Bad Segeberg am 15.8.14,: Kosten für Erw 20€, Ki 15€
  4. Zuschuss der Gemeinde ca 200€
  5. Ein ganztägiger Besuch der Tolk-Schau am 27.9.14 (Gesamtkosten für die Gemeinde letztes Jahr knapp 600,-- Euro)
Im Schleikurier ist eine Ankündigung geschaltet. Wir müssen noch bis Ende des Monats ein entsprechendes Plakat mit Anmeldestellen, Fristen und Kostenanteilen erstellen.

zu TOP 9. Planungsstand 40 Jahre Gemeindezusammenlegung Fleckeby/Götheby

Felix Grabowski trägt den bisherigen Planungsstand vor:
Am 7.7. ist ein Treffen mit dem Handwerkerkreis festgelegt, wo die letzten Absprachen gemacht werden sollen. Felix Grabowski bittet die Bürgermeisterin, Ursula Schwarzer, ihn dort zu vertreten.
Die Bürgermeisterin, Ursula Schwarzer, gibt bekannt, dass der Ministerpräsident das Fest von 12.30-14.00 Uhr besucht. Hierzu haben die Fraktionsvorsitzenden ein Programm erarbeitet, wo der Ministerpräsident (nach seiner Ankunft im Festzelt) von dem Schleiblasorchester begrüßt wird und den Altbürgermeistern die Ehrenurkunden überreicht. Anschließend besucht der Ministerpräsident ausgewählte Stände auf dem Handwerkermarkt.


zu TOP 10. Planung Jahresempfang der Gemeinde 2015

Felix Grabowski berichtet vom Stand der Planung, dass alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände aufgerufen sind Vorschläge zu bringen, wen man für die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde ehren möchte.
Der Arbeitskreis plant das Programm, was zur gegebenen Zeit veröffentlich wird.


zu TOP 11. Planungsstand Flyer

Im Schleikurier (7.14) wurde ein 2. Aufruf an Vereine, Verbände, Gewerbetreibende und Freiberufler geschaltet, da der erste Aufruf auf wenig Resonanz stieß.
Die angedachte Kooperation mit dem Umweltausschuss wird nochmals angesprochen, so dass die Gemeinde nicht zwei vergleichbare Hefte herausgibt. Der Ausschussvorsitzende wird sich mit dem Ausschussvorsitzenden des Umweltausschusses, Hans-Georg Kruse, in Verbindung setzen und weiteres planen.


zu TOP 12. Sonstiges

Ellen Möller berichtet von der Göthebyer Kindergilde, die mit 120 Kindern, tollem Wetter und engagierte freiwillige Helfer, ein voller Erfolg war. Sie bittet den Ausschuss im nächsten Jahr. Die Gilde bei dem Bemühen um eine Spende seitens der Gemeinde für Kinderpräsente zu unterstützen.



Iben Hougaard-Neumann  Dr. Rolf Wenzel 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzender