N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 30.03.2017.

Sitzungsort:  in der Sozialstation Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Dr. Rolf Wenzel
wählbare Bürgerin Annegret Biedermann
stellv. Ausschussvorsitzender Felix Grabowski
wählbare Bürgerin Iben Hougaard-Neumann
wählbarer Bürger Holger Tramm

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Anne Mette Jensen (entschuldigt )
Ausschussmitglied Sabine Otto (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeisterin Ursula Schwarzer
Gast Daniela Lißner
Gast Wiebke Messerschmidt
Gast Frauke Quedens

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Wahl Protokollführer
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung vom 12.10.2016
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
6. Stand Aktion Ferienspaß 2017
7. Schleidörfertag 06.08.2017
8. Geplante Veranstaltungen der Kulturinitiative für 2017
9. Planungsstand/Umsetzung Fleckebyer Postkarten
10. Neue Fleckebyer Hompage
11. Flüchtlingssituation in Fleckeby
12. Anregungen und Anfragen
12.1 Gedankenaustausch zu möglichen künftigen Aktionen des Ausschusses (etwa Spielplatzsituation, Jugendtreff in Verbindung mit dem Ausbau des Bürgerzentrums, freies WLAN in Räumlichkeiten der Gemeinde und/oder anderes)
12.2 Sonstige Anregungen und Anfragen

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Wahl Protokollführer

Herr Wenzel stellt sich für diese Sitzung zur Verfügung, das Protokoll anzufertigen.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung vom 12.10.2016

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden

Der Neujahrsempfang der Gemeinde war gelungen und hat offenbar eine gute Resonanz gefunden. Geklärt werden muss bis Sommer, ob wir nächstes Jahr im Februar wieder einen Neujahrsempfang machen sollen.

Die Kulturinitiative hatte mit knapp 30 Besuchern eine sehr schöne Lesung im Louisenlunder Schloss am 1. März. Es bestand bei den Anwesenden ein großes Interesse an einer entsprechenden Reihe von Lesungen in der Folgezeit. Louisenlund hat sich hier übrigens sehr gastfreundlich gezeigt.

Bezüglich der bisherigen Vorbereitungen zum Schleidörfertag fand am 6.3. eine Sitzung der Ostseefjord Schlei GmbH mit den teilnehmenden Gemeinden statt, auf der Heike Ostmann-Summek Fleckeby vertrat. Moritz Nissen und ich hatten für Fleckeby Vorschläge hierzu gemacht.

Weiterhin ist eine gute Arbeit des Flüchtlingskreises zu konstatieren. Drei neue Bewohner sind junge Leute aus Eritrea.

In die Neugestaltung der Homepage wurde viel Arbeit gesteckt. Weiteres unter TOP 10.


zu TOP 6. Stand Aktion Ferienspaß 2017

Die Aktionen Ferienspaß stehen bezüglich Bad Segeberg, Tolk, Reiten und den Angeboten des Sportvereins fest. Die genauen Reittermine im Juli/August werden noch bekannt gegeben. Der Sportverein bietet zusätzlich eine "Tennisbude" über drei Tage und die Fußballschule an.

Bezüglich Hansa Park gibt es nur eine Rückmeldung für 3 Personen. Der Ausschuss ist sich einig, diese Aktion abzusagen.


zu TOP 7. Schleidörfertag 06.08.2017

Folgende Veranstaltungen sind in Fleckeby geplant:

  • Offenes Atelier von 10-18.00 Uhr bei:
    • Rolf Rockefeller, Hyklint 13 in Fleckeby
    • Paul & Sybille Nennecke, Dorfstr. 28 in Götheby
    • Heidemarie Utecht, Karlsstift, Ahrensberg
  • Führung durch die Hardesvogtei von 10-16.00 Uhr (Waltraud Schielke und eventuell Hans-Peter Geest)
In Louisenlund finden zusätzlich Führungen durch den Freimaurerpark statt.

zu TOP 8. Geplante Veranstaltungen der Kulturinitiative für 2017

Im Herbst findet schon traditionsgemäß wieder ein Plattdeutscher Abend im Kiek In statt.

Zudem sind eine Reihe weiterer Lesungen vorgesehen:

            Im Mai im Louisenlunder Schloss (Termin jetzt bestätigt zum 17.05.2017),
            Dienstag, 06.06.17 Freiluftlesung vor dem Schloss mit Picknick
            Mittwoch, 12.09.17

            Mittwoch, 22.11.17

Geplant sind zudem Zeitzeugengespräche zum Zweiten Weltkrieg.


zu TOP 9. Planungsstand/Umsetzung Fleckebyer Postkarten

Da Frau Otto abwesend ist, wird dieser Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung vertagt.


zu TOP 10. Neue Fleckebyer Hompage

Die Homepage "www.fleckeby.de" geht am 1.4. online. Der Ausschuss spricht Stefan Gimm seinen Dank aus für viel Arbeit und Kreativität. Eine aktuelle und somit attraktive Homepage bleibt aber nach wie vor angewiesen auf die Mitarbeit aller Fleckebyer!


zu TOP 11. Flüchtlingssituation in Fleckeby

Es kommen jetzt schrittweise Asylentscheide. Es laufen zur Zeit drei Widerspruchsverfahren beim Verwaltungsgericht in Schleswig.

Wiebke Messerschmidt berichtet vom Stand der Flüchtlingsbetreuung. Die Wohnsituation im Appeljord sei zur Zeit gut. Das Willkommenscafé laufe bisweilen etwas schleppend. Hierzu wird vorgeschlagen, das Willkommenscafé künftig im Wechsel mit der Sozialstation auch im neuen Flüchtlingsheim im Appeljord stattfinden zu lassen, um bislang abwesende Flüchtlinge besser einbinden zu können. Der Willkommenskreis wird diesen Vorschlag weiterverfolgen.

In Einzelfällen kommt es zu psychischen und krankheitsbedingten Problemlagen bei Flüchtlingen. Gelegentlich bestehen offenbar auch Berührungsängste Einheimischer zu bestimmten Flüchtlingen (Physiognomie). Insgesamt aber ist die Situation entspannt und konstruktiv. 


zu TOP 12. Anregungen und Anfragen

zu TOP 12.1 Gedankenaustausch zu möglichen künftigen Aktionen des Ausschusses (etwa Spielplatzsituation, Jugendtreff in Verbindung mit dem Ausbau des Bürgerzentrums, freies WLAN in Räumlichkeiten der Gemeinde und/oder anderes)

Thematisiert wird zunächst die Frage eines künftigen Jugendtreffs. Die Bürgermeisterin wird sich erkundigen, ob hierfür einer der vom Land angebotenen Wohncontainer                         besorgt werden könnte, der in der Nähe des Grillplatzes aufzustellen wäre. Zu klären sind hierzu insbesondere auch die Transportkosten. Der Ausschuss unterstützt dieses einhellig.

Bezüglich des Ausbaus des Obergeschosses des Bürgerzentrums vertritt der Ausschuss die Auffassung, dass mittelfristig Raum für alle ehrenamtlichen Aktivitäten (Frauen- und Männerchor etc.) angeboten und im Bürgerzentrum zudem freies WLAN möglich werden sollte.

Der Spielplatz am Satower Weg erweist sich in der Zwischenzeit als zu klein und zu weit von dem Neubaugebiet Krogkoppel entfernt. Hier besteht insofern Bedarf für eine Neukonzeption. Ansonsten gibt es zur Zeit nur noch einen Kinderspielplatz am Hyklint. Die Spielplätze am Lehmberg und Haller Weg wurden abgebaut. Am Lehmberg wurde stattdessen eine Sitzgarnitur errichtet.


zu TOP 12.2 Sonstige Anregungen und Anfragen
Aufmerksam gemacht wird auf die Notwendigkeit einer Verkehrsentschärfung der Kreisstraße Richtung Hummelfeld (Zugang zu den Neubaugebieten Satower Weg und Krogkoppel).

Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 21.00 Uhr.


Felix Grabowski  Dr. Rolf Wenzel 
stellv. Ausschussvorsitzende/r  Ausschussvorsitzender/Protokollführer