N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 14.09.2017.

Sitzungsort:  in der Sozialstation Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.22 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Dr. Rolf Wenzel
wählbare Bürgerin Annegret Biedermann
stellv. Ausschussvorsitzender Felix Grabowski
wählbare Bürgerin Iben Hougaard-Neumann
Ausschussmitglied Sabine Otto
wählbarer Bürger Holger Tramm

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Anne Mette Jensen (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeisterin Ursula Schwarzer
Gemeindevertreter/in Andreas Hammerich
Gast Wiebke Messerschmidt

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Wahl Protokollführer
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung vom 30.03.2017
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
6. Kulturinitiative
6.1 Veranstaltungsüberblick
6.2 Planung Werkstattfest: Kosten (Anlage )
7. Flüchtlingssituation in Fleckeby
8. Planungsstand/Umsetzung Fleckebyer Postkarten
9. Sonstiges Anregungen und Anfragen

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Wahl Protokollführer
Holger Tramm erklärt sich zur Protokollführung für diese Sitzung bereit und wird einstimmig gewählt.

Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung vom 30.03.2017
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Der Vorsitzende Dr. Rolf Wenzel berichtet von den letzten 6 Monaten seit der letzten Sitzung.
So vom Lauf zwischen den Meeren, bei dem die Gemeinde Fleckeby federführend war, und vom Schleidörfertag, der Aktion Ferienspaß und zwei Veranstaltungen der Kulturinitiative.
Zum Schleidörfertag: Dieser ist vernünftig abgelaufen. Die teilnehmenden Künstler wurden gut besucht und auch das Angebot in der Hardesvogtei wurde gut angenommen. Es wurden
Gutscheine im Gesamtwert von 60 Euro vom Cafe Mathilda, dem Kunstcafe und dem Kiek in zur Verfügung gestellt.
Zur Aktion Ferienspaß: Auch diese wurde wieder gut angenommen. So war der Besuch bei den Karl-May-Spielen ausgebucht und für die Tolkschau wird mit ca. 100 Teilnehmern gerechnet. Das Reitangebot des Ponyhofs Nennecke wurde gut genutzt.

Der Vorsitzende berichtet weiter von zwei Lesungen, die in Louisenlund stattgefunden haben. Diese wurde durch die Kulturinitiative durchgeführt. Es waren ca. 20 Teilnehmer anwesend. Die Veranstaltungen liefen kostenneutral; die Stiftung hatte die Räumlichkeiten, Wein und Käse zur Verfügung gestellt. Ein Dank an die Küche und Reinigungskräfte wurde durch Moritz Nissen überbracht. Der Vorsitzende möchte noch ein Dankeschön in Form von Schokolade übergeben. Dieser wird durch die Anwesenden begrüßt.

Der Vorsitzende verweist auf einen Vortrag Karin Glasers zum Konzept von Tiny-Häusern am 25.9.17 in der Hardesvogtei.

Die Bürgermeisterin lehnt den Veranstaltungsort für den Vortrag in der Hardesvogtei wegen einer präjudizierenden Auswirkung für die Gemeinde ab. Stattdessen wird vorgeschlagen, die Kirchengemeinde anzusprechen, ob das Gemeindezentrum alternativ genutzt werden könnte.
Sie ergänzt die Ausführungen zum Schleidörfertag dahingehend, dass die Rückmeldungen hierzu durchweg positiv waren und dieser gut angenommen wurde.
Die Teilnahme im nächsten Jahr wird durch den Ausschuss gewünscht.
Es wird festgestellt, dass es bei der Organisation Optimierungsbedarf gibt. Es wird angeregt, für 2018 einen Ausschuss zu bilden (z. B. durch den JSKS-Ausschuss?), der bereits am Anfang des Jahres mit der Arbeit beginnen sollte.
Weiterhin stellt sie fest, dass auch das Tenniscamp und die Fußballschule zur Aktion Ferienspaß gehört. Sie bedankt sich für die insgesamt geleistete Arbeit.

zu TOP 6. Kulturinitiative

zu TOP 6.1 Veranstaltungsüberblick
Der Vorsitzende verweist auf den Schleikurier. Hier werden 3 Lesungen am 18.10., 28. Nov. und 12. Februar 18 angekündigt. Weiterhin sollen ein Werkstattfest, eine Plattdeutsche Lesung sowie ein politischer Vortrag zum Thema "Globale Konstellationen" (in der Hardesvogtei?) stattfinden.

zu TOP 6.2 Planung Werkstattfest: Kosten (Anlage )
Der Vorsitzende berichtet über ein durch die Kulturinitiative geplantes Werkstattfest bei der Fa. Nissen. Hier soll bei freiem Eintritt Musik gespielt werden, wobei die Musiker anschließend den Hut herumgehen lassen, um eine Gage zu bekommen. Getränke und Essen sollen zum Selbstkostenpreis an die Gäste abgegeben werden. Zur Kostendeckung ist beigefügter Antrag für einen Zuschuss aus dem Etat des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses gestellt worden. Dabei geht es konkret um maximal 677,94 Euro.
Der Vorsitzende merkt an, dass die Kulturinitiative bislang keine Gelder aus dem Etat angefordert habe.
Zu diesem Thema erfolgte eine längere und kontroverse Aussprache/Diskussion.
Sabine Otto merkt an, dass die Kosten insbesondere im Vergleich zur Kindergilde, an der sehr viele Kinder aus der Gemeinde teilnehmen, zu hoch seien.
Holger Tramm sagte, dass die Kosten gerechnet auf die zu erwartenden Person (pro Kopf) deutlich zu hoch seien und hinterfragt die Herausgabe der Verpflegung zum Selbstkostenpreis.
Er regt eine Kostendeckung über die daraus zu erzielenden Einnahmen an.
Felix Grabowski sagte, dass der Veranstalter auch die Kosten zu decken hat. Er nennt als Vergleich die Kindergilde und den Lauf zwischen den Meeren.
Die Bürgermeisterin sieht es ähnlich und siedelt die Veranstaltung eher im Bereich der privaten Veranstaltungen an.
Andreas Hammerich gibt ebenfalls zu bedenken, dass dies keine Sache für die Gemeinde sei, da eine Veranstaltung, die in einem privaten Gebäude stattfinde, nicht gefördert werden könne.
Der Vorsitzende betont, dass es sich um kein privates Fest handle, sondern um ein kulturelles
Ereignis für die Gemeinde, um das Fleckebyer Kulturleben zu entwickeln. Es gehen beim Zuschussantrag zudem ausschließlich um die Bezuschussung von Fixkosten (Toilette, Versicherung, GEMA und Werbung), also um deutlich weniger als die Maximalsumme von 677,-- €.

Es wird ein eventuell festzulegender Zuschuss ins Gespräch gebracht. Auch dieser wird rege diskutiert. Als Vorschlag werden dann 150 Euro genannt.

Es wird dann eine Abstimmung zum Thema Werkstattfest durchgeführt:
Wer ist für einen Zuschuss von 150 Euro zum Werkstattfest?

Es gibt 4 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme und 2 Enthaltungen

Wer ist dafür, ein entstehendes Defizit zu übernehmen?
Es gibt hier 1 Ja-Stimme, 3 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Es stellt sich dann die Frage, was die Gemeinde überhaupt zukünftig bezuschussen soll. Hierfür sollte für Zukunft ein Leitpfaden erstellt werden.

zu TOP 7. Flüchtlingssituation in Fleckeby
Momentan leben in Fleckeby 21 Menschen (darunter viele junge Männer), davon der Großteil im Appeljord. Derzeit liegen drei Widersprüche gegen bereits erfolgte Ablehnungen der Anträge bei Gericht. Er wird versucht, die Menschen in Beschäftigung/Lohn zu bekommen.
Die Motivation der Helfer ist weiterhin gut. Das Cafe findet immer noch jeden Dienstag statt.
Es werden die gute Arbeit der Sozialarbeiter, Unterstützung durch den Willkommenskreis und die Integrationsarbeit gelobt.

zu TOP 8. Planungsstand/Umsetzung Fleckebyer Postkarten
Sabine Otto berichtet, dass diese weiterhin in Arbeit seien, jedoch immer noch geeignete Bilder fehlen würden.

zu TOP 9. Sonstiges Anregungen und Anfragen
Es wird die Abrechnung der Fahrt zu den Karl-May-Spielen erläutert.
Dann stellt Iben Neumann den Antrag, für die über 100 zu erwartenden und betreuenden Gäste der Tolkschau drei Helfer vom Eintritt zu befreien und den fälligen Eintritt der Gemeinde in Rechnung zu stellen. Hierzu gibt es keinerlei Widersprüche.
Andreas Hammerich gibt den Hinweis auf eine geplantes "Schlei-Info-Center", das im Bereich des Sportboothafens direkt an der Schlei entstehen soll. Hierzu würde es sogar schon eine Broschüre geben.
Dann stellt er die Frage, ob für das nächste Jahr ein Jahresempfang der Gemeinde geplant sei. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist dies nicht vorgesehen.
Letztlich regt er eine Veränderung der Musikgestaltung zum Fest "Lauf zwischen den Meeren" an. Hierzu sollte evtl. Herr Spinler von der Fa. Baltic Eventmanagement kontaktiert werden.

Zum Schluss gibt der Vorsitzende noch den Hinweis auf einen am 22.09. in Louisenlund stattfindenden Deutsch-Russischen-Kulturabend mit Imbiss.


Holger Tramm  Dr. Rolf Wenzel 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender