Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Gammelby

Beschlussvorlage
23/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
26.08.2015

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss 10.09.2015 
Gemeindevertretung 22.09.2015 

Betreff:
Erneuerung von Fenstern in der Alten Schule (Gemeindetreff) in Gammelby

Sachverhalt:

Bei der vergangenen Wegebereisung wurde u.a. die alte Schule von außen besichtigt. Dabei wurde Sanierungsbedarf an den Fenstern festgestellt. Herr Schmidt erklärte sich bereit, eine Kostenschätzung für die Erneuerung von Fenstern zu erstellen. Da die vorhandenen Fenster teilweise nicht dem Stil des Gebäudes angepasst sind, wurde überlegt, diese neuen Fenster dementsprechend anders zu gestalten. In der Summe handelt es sich um 8 Fenster, die nicht nur ausgebaut und durch neue Fenster ersetzt werden müssen, sondern zusätzlich müssen auch die Innenlaibungen den neuen bauphysikalischen Gegebenheiten baulich angepasst werden.

Neben den Fenstern wurde auch der Schallschutz im kleinen Sitzungsraum angesprochen. Hier schlägt Herr Schmidt den Einbau einer Schallschutzdecke vor.

Die zur Verfügung gestellten Unterlagen von Herrn Schmidt zeigen die Kostenschätzung, Skizzen der Fenster und Fotos.

Die Kostenschätzung für die Fenstersanierungen schließt bei Aufrundung auf volle Tausender mit 28.000 €. Die Schätzung für den Einbau einer Schallschutzdecke schließt mit rund 4.500 €.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, bis zur nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses durch die Ausschussmitglieder Thoms und Stapelfeld Muster von Holz- und Kunststofffenster bereitstellen zu lassen. Diese sollen als Entscheidungshilfe dienen. Ebenso werden bis dahin konkretere Kostenschätzungen erarbeitet.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Ausarbeitung von Herrn Schmidt