Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Gammelby

Beschlussvorlage
16/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
03.08.2016

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Antrag auf Einbau einer Außentür im Gemeindetreff "Alte Schule"

Sachverhalt:
Frau Britta Mordhorst hat mit Schreiben vom 25.07.2016 folgenden Antrag gestellt:

"Könnte man im Laufe der Umbau- bzw. Renovierungsmaßnahmen der Wohnung über der Schule in Gammelby nochmal die Überlegungen anstellen, eine Tür zum Schulgarten in die kleine Klasse einbauen zu lassen? Vor ca. zehn Jahren habe ich die Frage schon mal in einer Sitzung der Gemeindevertretung gestellt. Sie wurde mit der Begründung: "Der Kostenaufwand wäre zu hoch und das Versetzen der Heizung zu teuer" leider abgelehnt. Von daher nochmals meine Bitte über diese Frage nachzudenken. Dieser Einbau hat u. a. diese Vorteile:
  1. z.B. Kinder- bzw. Sommerfest:
    - Das Geschirr kann direkt von der Küche durch die kleine Klasse in den Garten und zurück befördert werden.
    - Die Wege sind einfach kürzer und es ist praktischer.
  2. Es existiert dann auch ein Notausgang für die Personen im kleinen Klassenraum, falls der Weg durch die Küche nicht passierbar ist.

Ich hoffe, dass diese Anregung von Ihnen positiv aufgenommen und für uns Bürger ein gutes Ergebnis erzielt wird. (Hiermit stelle ich den Antrag ein Fenster durch eine Tür in der kleinen Klasse im Gemeindetreff zu ersetzen.)"

Die Gemeinde möge darüber beraten, ob diese Maßnahme Umsetzung finden soll.     

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, den Tagesordnungspunkt vorläufig zurückzustellen, bis das Planungskonzept bzgl. der vorgesehenen Nutzungsänderung von "Schule" auf "Gemeindetreff" steht. Die Maßnahme soll dann in Absprache mit dem beauftragten Architekturbüro weiter beraten werden.     


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-

Anlagen:
- Antrag