N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Goosefeld vom 17.06.2013.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Goosefeld, Pennywisch 9, 24340 Goosefeld
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.35 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Uwe Satriep
Gemeindevertreter Karsten Baasch
Gemeindevertreter Bernhard Hoppe
Gemeindevertreter Philip Klagges
Gemeindevertreter Marcus Lange
Gemeindevertreter Lars Michaelis
Gemeindevertreterin Anke Pischke-Sarp
Gemeindevertreter Jürgen Profitlich
Gemeindevertreter Bernd Stritzel
Gemeindevertreter Günter Voß
Gemeindevertreter Rüdiger Zander

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Godber Peters
Gast Klaus Erichsen
Gast Hermann Martens
EZ
KN

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Verabschiedung von ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern
4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
  Beschlussvorlage - 10/2013
6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung durch das älteste Mitglied
8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung
12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
13. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin als Amtsausschussmitglied
14. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss
15. Einwohnerfragestunde
16. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden
17. Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen und Einwohnern
18. Anfragen von Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern
19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
20. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
  Beschlussvorlage - 11/2013
21. Lärmaktionsplan der Gemeinde Goosefeld
  Beschlussvorlage - 12/2013
22. Ergänzung Oberflächensanierung Dorfstraße

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Gemeindevertreter Zander beantragt, die Tagesordnung um TOP 22 „Ergänzung Oberflächensanierung Dorfstraße“ zu erweitern, da bei der letzten Beschlussfassung ein Teilstück vergessen wurde.


Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Verabschiedung von ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern

Der Bürgermeister verabschiedet die ausgeschiedenen Gemeindevertreter Klaus Erichsen nach 15 Jahren als Gemeindevertreter und Hermann Martens nach 10 Jahren als Gemeindevertreter. Er bedankt sich für deren Tätigkeit und überreicht einen Wappenteller der Gemeinde.

Die ausgeschiedene Gemeindevertreterin Margrit Müller ist ortsabwesend und wird in der nächsten Sitzung verabschiedet.

Die ausgeschiedenen bürgerlichen Mitglieder werden von dem Bürgermeister noch persönlich mit einem kleinen Wappenteller verabschiedet werden.


zu TOP 4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf

Bürgermeister Satriep stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.


zu TOP 5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Beschlussvorlage - 10/2013

Die Kommunalverfassung enthält seit dem Jahr 2012 eine Neuregelung zur Bildung von Fraktionen, die bereits in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung Bedeutung hat (§ 32 a GO). Fraktionen werden nicht mehr kraft Gesetzes, sondern nur noch durch ausdrückliche Erklärung der einzelnen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter gebildet. Die Mindestzahl der Mitglieder einer Fraktion beträgt zwei. Die Erklärungen über den Zusammenschluss zu einer Fraktion müssen zu Beginn der konstituierenden Sitzung schriftlich abgegeben werden. Die Erklärung muss folgende Inhalte haben:
  • die Namen der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, die die Fraktion bilden
  • den Namen der Fraktion
  • den Namen der bzw. des Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

Die Erklärung muss von allen Fraktionsmitgliedern unterzeichnet sein.

Der Fraktionsstatus kann insbesondere bei folgenden Entscheidungen Bedeutung erlangen:
  • Wahl der Stellvertretenden der ehrenamtlichen Bürgermeisterin oder des ehrenamtlichen Bürgermeisters (§ 33 Abs. 3 GO)
  • Wahl der Ausschussmitglieder (§ 46 Abs. 1 GO)
  • Wahl der Ausschussvorsitzenden (§ 46 Abs. 5 GO)


Beschluss:

Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die Fraktion der Wählergemeinschaft Goosefeld besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Uwe Satriep
  • Günter Voß
  • Lars Michaelis
  • Rüdiger Zander
  • Bernd Stritzel
  • Karsten Baasch
  • Philip Klagges
  • Marcus Lange

Fraktionsvorsitzender ist Philip Klagges. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Lars Michaelis.

Die Fraktion der AWG besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Anke Pischke-Sarp
  • Bernhard Hoppe
  • Jürgen Profitlich
Fraktionsvorsitzende ist Anke Pischke-Sarp. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Bernhard Hoppe.


zu TOP 6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes

Das älteste Mitglied der Gemeindevertretung ist Uwe Satriep. Da dieser jedoch als Bürgermeister kandidieren wird, übernimmt das zweitälteste Mitglied, Frau Pischke-Sarp, die Sitzungsleitung.


zu TOP 7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung durch das älteste Mitglied

Gemeindevertreter Satriep wird durch Gemeindevertreter Stritzel zur Wahl des Bürgermeisters vorgeschlagen.

Er erhält 9 Stimmen und ist damit zum Bürgermeister gewählt.

Gemeindevertreterin Pischke Sarp vereidigt Gemeindevertreter Satriep und überreicht ihm die Ernennungsurkunde.


zu TOP 8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Gemeindevertreterin Pischke-Sarp wird durch Gemeindevertreter Hoppe zur Wahl der 1. stellv. Bürgermeisterin vorgeschlagen.

Sie erhält 9 Stimmen und ist damit zur 1. stellv. Bürgermeisterin gewählt.

Bürgermeister Satriep vereidigt Gemeindevertreterin Pischke-Sarp und überreicht ihr die Ernennungsurkunde.


zu TOP 9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Gemeindevertreter Zander wird durch Gemeindevertreter Voß zur Wahl des 2. stellv. Bürgermeisters vorgeschlagen.

Er erhält 9 Stimmen und ist damit zum 2. stellv. Bürgermeister gewählt.

Bürgermeister Satriep vereidigt Gemeindevertreter Zander und überreicht ihm die Ernennungsurkunde.


zu TOP 10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Bürgermeister Satriep verpflichtet die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter per Handschlag gemäß § 21 Gemeindeordnung zur Verschwiegenheit und gewissenhaften Aufgabenerfüllung.


zu TOP 11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung

In den Finanzausschuss werden gewählt:
  • Jürgen Profitlich
  • Philip Klagges
  • Rüdiger Zander
  • Bernd Stritzel
  • Klaus Erichsen

In den Bau- und Umweltausschuss werden gewählt:
  • Rüdiger Zander
  • Bernhard Hoppe
  • Günter Voß
  • Karsten Baasch
  • Marcus Lange
  • Hans-Dieter-Holst
  • Hermann Sarp

In den Sport- und Kulturausschuss werden gewählt:
  • Lars Michaelis
  • Anke Pischke-Sarp
  • Marcus Lange
  • Bernd Stritzel
  • Ulrike Schumacher
  • Christiane Schumacher
  • Regina Wenner


Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden

Als Ausschussvorsitzende und deren Stellvertreter werden gewählt:

Finanzausschuss
Vorsitzender: Jürgen Profitlich
stellv. Vorsitzender: Philip Klagges

Bau- und Umweltausschuss
Vorsitzender: Rüdiger Zander
stellv. Vorsitzender: Bernhard Hoppe

Sport- und Kulturausschuss
Vorsitzender: Lars Michaelis
stellv. Vorsitzende: Anke Pischke-Sarp


Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 13. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin als Amtsausschussmitglied

Als persönlicher Stellvertreter für den Bürgermeister als Amtsausschussmitglied wird gewählt: Rüdiger Zander


Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 14. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss

In den Wahlprüfungsausschuss werden gewählt:
  • Lars Michaelis
  • Günter Voß
  • Bernhard Hoppe


Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 15. Einwohnerfragestunde

Fragen von Einwohnerinnen oder Einwohnern werden nicht gestellt.


zu TOP 16. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet, dass die Sanierung der Freizeitstätte fast abgeschlossen ist. Ein neues Garagentor wird demnächst noch eingebaut.


zu TOP 17. Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen und Einwohnern

Herr Martens verweist darauf, dass bei den Klärteichen Holz abgelagert wurde, dass zunächst geschreddert, dann aber verbrannt werden sollte. Diese Arbeiten stehen immer noch aus. Der Bürgermeister führt hierzu aus, dass dieses im Winter gemacht werden könnte.

Herr Müller fragt nach, wann eine Straßenreinigung, vor allem eine Säuberung der Rinnsteine, erfolgt. Hierzu erklärt der Bürgermeister, dass die Arbeiten bereits ausgeführt wurden. Es hat jedoch Probleme mit der Stadt Eckernförde gegeben. Siehe hierzu auch die Aussagen unter TOP 6 der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.


zu TOP 18. Anfragen von Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern

Anfragen von Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern werden nicht gestellt.


zu TOP 19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 20. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
Beschlussvorlage - 11/2013

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl am 22. September 2013 ist es notwendig, dass die Gemeinde Personen für den Wahlvorstand benennt und das Wahllokal festlegt.
Nach den derzeit gültigen Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes und der Bundeswahlordnung, ist für jeden allgemeinen Wahlbezirk ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzenden seinen Stellvertreter und weiteren Beisitzern besteht. Bei Berufung der Beisitzer sind die Parteien nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Zu den Mitgliedern des Wahlvorstandes sollen möglichst nur Personen berufen werden, die in dem betreffenden Wahlbezirk wahlberechtigt sind.

Ich bitte daher um einen Vorschlag für die Besetzung des Wahlvorstandes in Ihrer Gemeinde sowie die Bestimmung eines Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.


Beschluss:


Für die Bundestagswahl am 22.09.2013 wird folgendes Wahllokal bestimmt: Gemeindefreizeitstätte, Pennywisch 9

Es werden folgende Personen für den Wahlvorstand zur Bundestagswahl 22.09.2013 vorgeschlagen:

Wahlvorsteher:             Uwe Satriep

stellv. Wahlvorsteherin: Anke Pischke-Sarp

Schriftführer:                        Rüdiger Zander

stellv. Schriftführer:             Bernhard Hoppe

Beisitzer:                        Philip Klagges

Beisitzer:                        Bernd Stritzel

Beisitzer:                        Karsten Baasch

Beisitzer:                        Günter Voß

Beisitzer:                        Marcus Lange                                                 


Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

ab hier anwesend: Herr Philip Klagges

zu TOP 21. Lärmaktionsplan der Gemeinde Goosefeld
Beschlussvorlage - 12/2013

Die Gemeindevertretung Goosefeld hat am 05.03.2013 die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes für den Bereich an der Bundesstraße 203 (B 203) beschlossen. Seinerzeit wurde von 11 belasteten Menschen Lden und 10 belasteten Menschen Lnight ausgegangen.

Nun hat das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLuR) mit Schreiben vom 25.03.2013 mitgeteilt, dass sich Änderungen bei der Zahl, der durch Straßenverkehrslärm belasteten Menschen, ergeben haben. Auf Nachfrage beim Land konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ein erneuter Berechnungsdurchgang für die Lärmkarten erforderlich wurde, da in wenigen Bereichen beim Gebäudemodell und der Einwohnerzuordnung Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Es handelt sich um Abschätzungen der belasteten Menschen, die Unschärfen beinhalten können.

Die neue Ermittlung hat nunmehr ergeben, dass in der Gemeinde Goosefeld keine belasteten Menschen mehr vorhanden sind (Abrundung auf Grund von Geringfügigkeit und Unschärfen). In solchen Fällen hat die Gemeinde die Möglichkeit wegen geringer Betroffenheit von der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes abzusehen. Wird in der Gemeinde kein Lärmaktionsplan aufgestellt so fällt auch die fünfjährige Überprüfung und gegebenenfalls Neuaufstellung weg.


Beschluss:

  1. Der Beschluss der Gemeindevertretung vom 05.03.2013 (Entwurfs- und Auslegungsbeschluss eines Lärmaktionsplanes) wird aufgehoben.
  2. Die Gemeinde beschließt wegen geringfügiger Betroffenheit von der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes Abstand zu nehmen.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 22. Ergänzung Oberflächensanierung Dorfstraße

Gemeindevertreter Zander erläutert, dass bei der Beschlussfassung in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vergessen wurde, die Deckensanierung des Bereiches zwischen neuem Lilienweg und Pennywisch zu beschließen, obwohl dieses gewollt war. Dieser Beschluss muss daher nachgeholt werden.

Beschluss:
Zusätzlich zum Beschluss vom 23.05.2013 wird auch die Dorfstraße vom neuen Lilienweg bis Pennywisch lt. vorliegendem Angebot saniert. Sofern in den betreffenden Bereichen Fernwärmeleitungen verlegt wurden, sind 30 % der Kosten von dem Betreiber des Fernwärmenetzes zu tragen.


Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.


Godber Peters  Uwe Satriep 
Protokollführer  Bürgermeister