N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Holzdorf vom 24.06.2013.

Sitzungsort:  im Gasthof Blumenthal, Blumenthal 3, 24364 Holzdorf
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.25 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Dirk Radeck
1. stellv. Bürgermeister Gerd Boll
2. stellv. Bürgermeister Torsten Denker
Gemeindevertreterin Christel Klöpper
Gemeindevertreter/in Manfred Link
Gemeindevertreter/in Birgit Peetz
Gemeindevertreter/in Marc Quade
Gemeindevertreter/in Ina Rambke
Gemeindevertreter/in Sönke Röhe
Gemeindevertreter/in Sven Schlömer
Gemeindevertreter/in Wolfgang Tröster

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Amtsdirektor Gunnar Bock
Gast Elisabeth Denker

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
4. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
5. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung durch das älteste Mitglied
6. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
7. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
8. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
9. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung
10. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
11. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin als Amtsausschussmitglied
12. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
13. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
14. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss
15. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
  Beschlussvorlage - 11/2013
16. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
17. Rückübertragung der Aufgabe "Jugendfeuerwehr Schwansen"
  Beschlussvorlage - 8/2013
18. Öffentlich-rechtlicher Vertrag zur Übernahme der Trägerschaften für die Jugendfeuerwehren
  Beschlussvorlage - 9/2013
19. Bericht der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters
20. Einwohnerfragestunde
21. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit

Der beauftragte Bürgermeister, Herr Bock, eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungsanträge zur Tagesordnung gestellt.


zu TOP 3. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf

Der Bürgermeister stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.


zu TOP 4. Ermittlung des ältesten Mitgliedes

Gemeindevertreterin Christel Klöpper wird als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung festgestellt und übernimmt den Vorsitz.


zu TOP 5. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung durch das älteste Mitglied

Herr Dirk Radeck wird als Bürgermeister vorgeschlagen.

Er erhält 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung) und ist damit zum Bürgermeister gewählt.

GV´in             Klöpper vereidigt GV Radeck und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein.             
GV Radeck ninmmt die Ernennungsurkunde entgegen und bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Bürgermeister Radeck übernimmt ab jetzt den Vorsitz.


zu TOP 6. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Gerd Boll wird zum 1. stellv. Bürgermeister vorgeschlagen.
Er erhält 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung) und ist damit zum 1. stellv. Bürgermeister gewählt.

Bgm. Radeck vereidigt GV Boll und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein. GV Boll nimmt die Ernennungsurkunde dankend entgegen.


zu TOP 7. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Torsten Denker wird zum 2. stellv. Bürgermeister vorgeschlagen.
Er erhält 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)und ist damit zum 2. stellv. Bürgermeister gewählt.

Bgm. Radeck vereidigt GV Denker und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein. GV Denker nimmt die Ernennungsurkunde dankend entgegen.


zu TOP 8. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Bgm. Radeck verpflichtet die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter nach verlesen der Verpflichtungsformel durch Handschlag.


zu TOP 9. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung

In den Finanzausschuss werden gewählt:
  • Ina Rambke
  • Birgit Peetz
  • Sönke Röhe
  • Sven Schlömer
  • Christel Klöpper

Stellvertreter:
  • Wolfgang Tröster
  • Marc Quade

In den Bau- und Wegeausschuss werden gewählt:
  • Sönke Röhe
  • Torsten Denker
  • Gerd Boll
  • Sven Schlömer
  • Marc Quade

Stellvertreter:
  • Kurt Daniel w.B.
  • Hans-Werner Denker w. B.

In den Ausschuss Jugend-, Sport- und Soziales werden gewählt:
  • Christel Klöpper
  • Manfred Link
  • Gerd Boll
  • Wolfgang Tröster
  • Birgit Peetz
  • Henning Jeß w. B.
  • Norbert Koglin w. B.
Stellvertreter:
  • Anne Bethge w. B.
  • Martina Daniel w. B.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 10. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden

Als Ausschussvorsitzende und deren Stellvertreter werden gewählt:

Finanzausschuss:
Vorsitzende:                         Ina Rambke
stellv. Vorsitzende:             Birgit Peetz

Bau- und Wegeausschuss:
Vorsitzender:                         Sönke Röhe
stellv. Vorsitzender:             Torsten Denker



Jugend-, Sport und Sozialausschuss:
Vorsitzende:                         Christel Klöpper
stellv. Vorsitzender:            Manfred Link


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 11. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin als Amtsausschussmitglied

Als Stellvertreter für den Bürgermeister im Amtsausschuss wird Sönke Röhe gewählt.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 12. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters

Als Mitglied in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes wird Wolfgang Tröster gewählt.

Als Stellvertreter wird             Marc Quade gewählt.


Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :2

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 13. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters

In den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp wird Dirk Radeck gewählt. Stellvertreterin: Christel Klöpper.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 14. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss

In de Wahlpüfungsausschuss werden gewählt:

Dirk Radeck
Torsten Denker
Sönke Röhe


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 15. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
Beschlussvorlage - 11/2013

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl am 22. September 2013 ist es notwendig, dass dieGemeinde Personen für den Wahlvorstand benennt und das Wahllokal festlegt.
Nach den derzeit gültigen Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes und der Bundeswahlordnung, ist für jeden allgemeinen Wahlbezirk ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzenden seinen Stellvertreter und weiteren Beisitzern besteht. Bei Berufung der Beisitzer sind die Parteien nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Zu den Mitgliedern des Wahlvorstandes sollen möglichst nur Personen berufen werden, die in dem betreffenden Wahlbezirk wahlberechtigt sind.


Beschluss:

Für die Bundestagswahl am 22.09.2013 wird folgendes Wahllokal bestimmt: Jugendraum in der Sporthalle, Seeholz 40

Es werden folgende Personen für den Wahlvorstand zur Bundestagswahl 22.09.2013 vorgeschlagen:

Wahlvorsteher:             Dirk Radeck
stellv. Wahlvorsteher:            Gerd Boll
Schriftführer:                        Wolfgang Tröster
stellv. Schriftführerin: Ina Rambke
Beisitzer:                         Klaus Riskowski
Beisitzer:                        Rüdiger Reimers
Beisitzerin:                        Regina Quade
Beisitzer:                        Manfred Kaack
Beisitzer:                        Anja Schütt
Beisitzer:                        Günter Koch
Reserve:                        Kurt Daniel
Reserve:                         Björn Mohr
Reserve:                        Bernd Knuth                                                 


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 16. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 17. Rückübertragung der Aufgabe "Jugendfeuerwehr Schwansen"
Beschlussvorlage - 8/2013

Die Gemeinden Brodersby, Damp, Dörphof, Holzdorf, Karby, Thumby, Waabs und Winnemark haben die Aufgabe „Jugendfeuerwehr Schwansen“ derzeit auf das Amt übertragen. Aufgrund der Änderung des § 5 der Amtsordnung ist eine Rückübertragung dieser Aufgabe beabsichtigt. Entsprechende Gespräche wurden mit den Bürgermeistern und den betroffenen Feuerwehrverantwortlichen geführt. Es ist beabsichtigt, die Trägerschaft durch öffentlich-rechtlichen Vertrag zu regeln. Vorher ist jedoch grundsätzlich über die Rückübertragung zu entscheiden.

Die Aufgabe kann zum 01.01.2014 an die Gemeinden zurückübertragen werden, wenn neben dem Amtsausschuss (Beschluss vom 24.04.2013) auch alle betroffenen Gemeindevertretungen zustimmen.


Beschluss:

Die Aufgabe „Jugendfeuerwehr Schwansen“ wird zum 01.01.2014 auf die GemeindenBrodersby, Damp, Dörphof, Holzdorf, Karby, Thumby, Waabs und Winnemark übertragen.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 18. Öffentlich-rechtlicher Vertrag zur Übernahme der Trägerschaften für die Jugendfeuerwehren
Beschlussvorlage - 9/2013

Nach dem Grundsatzbeschluss über die Rückübertragung der Aufgabe „Jugendfeuerwehr Schwansen“ auf die Gemeinden Brodersby, Damp, Dörphof, Holzdorf, Karby, Thumby, Waabs und Winnemark ist zwischen diesen Gemeinden eine Regelung über die künftige Wahrnehmung der Aufgabe zu vereinbaren. Hierzu dient der vorliegende öffentlich-rechtliche Vertrag zur Übernahme der Trägerschaften für die Jugendfeuerwehren Waabs und Winnemark durch die Gemeinden Waabs und Winnemark.

Für die jugendlichen Feuerwehrmitglieder wird sich in der Praxis keine Veränderung ergeben. Auch für die Gemeinde ergeben sich (außer des Trägerwechsels) keine spürbaren Neuerungen.


Beschluss:

Der öffentlich-rechtliche Vertrag der Gemeinden Brodersby, Damp, Dörphof, Holzdorf, Karby, Thumby, Waabsund Winnemark zur Übernahme der Trägerschaft für die Jugendfeuerwehren Waabs und Winnemark durch die Gemeinden Waabs und Winnemark wird beschlossen.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 19. Bericht der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters

Ein Bericht liegt noch nicht vor.


zu TOP 20. Einwohnerfragestunde

Einzelne Fragen zur Ausschussbesetzung, zu Schlaglöchern in der B 203 und zu Terminen werden beantwortet.


zu TOP 21. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Bürgermeister Radeck verabschiedet die ausgeschiedene Gemeindevertreterin Elisabeth Denker.



Gunnar Bock  Dirk Radeck 
Protokollführer  Bürgermeister