N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Einwohnerversammlung der Gemeinde Hummelfeld vom 16.01.2012.

Sitzungsort:  im Dörp- und Sprüttenhus, An der Au 6, 24357 Hummelfeld
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.10 Uhr

Anwesend sind:

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heini Schulz
Gemeindevertreter Uwe Albertsen
Gemeindevertreter Jan Ehrenreich
Gemeindevertreter Marc Hansen
Gemeindevertreter Dirk Harder
Gemeindevertreter Kurt Kray
Gemeindevertreter Hans Lindau
Gemeindevertreter Frank Paulsen
Gemeindevertreter Heiko Radloff
Verwaltung Christoph Stöcks
44 Einwohnerinnen und Einwohner sind anwesend
1 Pressevertreter

T a g e s o r d n u n g


1. Begrüßung
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung.
3. Informationen über geplante Maßnahmen in der Gemeinde für 2012
4.1 - Schwarzdeckensanierung
5.1 - Geplante Erneuerung der Straßenbeleuchtung
6.1 - Anschluss an der Breitbandversorgung
7.1 - Erstellung Kanalkataster
8.1 - 550 Jahrfeier Gemeinde Hummelfeld
9.1 - Umsetzung Straßenreinigungssatzung
10.1 - Umgestaltung Außenanlagen Dörp- und Sprüttenhus
11. Anfragen und Anregungen aus der Einwohnerversammlung

zu TOP 1. Begrüßung

der Bürgermeister eröffnet die Versammlung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Anwesenheit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung.

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 3. Informationen über geplante Maßnahmen in der Gemeinde für 2012

zu TOP 4.1 - Schwarzdeckensanierung

Herr Bürgermeister Schulz berichtet über die geplante Schwarzdeckensanierung Hummelfeld - Wolfskrug, wobei innerorts keine Sanierung durchgeführt wird, da dann von den Anliegern Ausbaubeiträge erhoben werden müssten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 340.000,- €. Die Maßnahme wird mit 55 % auf die förderungsfähigen Nettobaukosten gefördert. Die Gemeinde wird ca. 190.000,- € selber tragen müssen. In diesem Zusammenhang erläutert der Finanzausschussvorsitzende, Herr Lindau, die Finanzsituation der Gemeinde, die über eine Rücklage von 100.000,- € verfügt und in 2012 schuldenfrei sein wird.


zu TOP 5.1 - Geplante Erneuerung der Straßenbeleuchtung

Herr Mark Hansen informiert über die urspünglich geplante Erneuerung der Straßenbeleuchtung, die 35 bis 40 Jahre alt ist. Aufgrund des Alters sind einige Leuchten nicht mehr funktionstüchtig und aufgrund der gesetzlichen Vorgabe, ab 2015 keine quecksilberhaltigen Leuchten mehr zu verwenden, wollte die Gemeinde eine Förderung vom Bund für den Einsatz von LED-Leuchten nutzen. Um diese zu erhalten, wäre der Aufwand sehr hoch gewesen und die Beleuchtung hätte dann nachts durchbrennen müssen. Daher wurde eine Erneuerung zum jetzigen Zeitpunkt zurückgestellt und auf 2015 verschoben. Vom Amt Haddeby kann die Gemeinde Ersatzleuchtköpfe erhalten, da dort gerade ein Austausch auf LED stattgefunden hat. Bis 2015 werden die Preise für LED-Leuchten noch weiter sinken. 


zu TOP 6.1 - Anschluss an der Breitbandversorgung

Herr Schulz teilt mit, dass durch eine Kostenbeteiligung der Gemeinde am Breitbandzweckverband Hüttener Berge der Bereich in der Gemeinde, welcher zum Vorwahlbereich von Hütten gehört, eine Internetversorgung von bis zu 8000 Megabits erhält. Diese erfolgt über FieteNet. Für andere Bereiche in der Gemeinde gibt es solche Lösungen z. Zt. leider nicht.


zu TOP 7.1 - Erstellung Kanalkataster

In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass die Ortsteile Fellhorst und Wolfskrug das Abwasser nach Schleswig leiten. Durch die vertragliche Vereinbarung haben die Stadtwerke Schleswig auch die Unterhaltung der dortigen Leitungen übernommen. Somit hat die Gemeinde für diese Leitungen kein Kanalkataster zu erstellen. Das Kanalnetz wurde inzwischen vermessen. Das Vermessungsergebnis dient als Grundlage für die Ausschreibung der Spülung und Verfilmung des Netzes. Die Ausschreibung erfolgt im I. Quartal des Jahres mit einer Durchführung in 2012. Danach wird ein Sanierungsentwurf in der Gemeindevertretung vorgestellt.


zu TOP 8.1 - 550 Jahrfeier Gemeinde Hummelfeld

Herr Hansen informiert, dass ein solches Fest nur durchgeführt werden kann, wenn viele mithelfen. Die Feuerwehr und die Gilde würden eine solche Veranstaltung unterstützen. Herr Karl-Werner Hansen sieht mehrere Institutionen und Interessengemeinschaften in der Gemeinde, die sich einbringen könnten. Im Rahmen der Diskussion wird auf den kurzen Planungszeitraum hingewiesen. Unter den Anwesenden herrscht Einigkeit, keine 550-Jahrfeier durchzuführen, sondern 555 Jahre Hummelfeld zu feiern, da diese Veranstaltung genügend Vorlaufzeit hat. 


zu TOP 9.1 - Umsetzung Straßenreinigungssatzung

Zu diesem Punkt wird auf die Reinigungs- sowie Räum- und Streupflicht im Winter gem. der Straßenreinigungssatzung hingewiesen. Diese Satzung kann auf der Internetseite des Amtes aufgerufen werden. Zur kurzen Erläuterung werden bestimmte Inhalte vorgetragen. 


zu TOP 10.1 - Umgestaltung Außenanlagen Dörp- und Sprüttenhus

Herr Bürgermeister Schulz dankt den Helfern/Helferinnen, die bisher die Außenanlage des Dörp- und Sprüttenhus gepflegt haben. Es ist geplant, aufgrund der gefährlichen Verkehrssituation, die Kurve bei der Zufahrt um 3 Meter zurück zusetzen und dann eine Natursteinmauer zu setzen. Auf der freigewordenen Fläche an der Straße soll Rasen gesät und am Ehrenmal eine Hecke gepflanzt werden. Die Arbeiten sollen in Eigenleistung erfolgen, damit lediglich Materialkosten entstehen. Unter den Anwesenden wird die Neugestaltung kontrovers diskutiert. Dabei werden andere Gestaltungsvorschläge gemacht, aber auch den Bereich so zu belassen. Bezüglich der Pflege wird vorgeschlagen, diese gegen eine bestimmte Summe jemandem in der Gemeinde zu übertragen. Es wird eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines neuen Gestaltungsvorschlages gebildet. Folgende Personen melden sich zur Mitarbeit: Karl-Werner Hansen, Karla Hoppe, Stefanie Schulte, Andreas Korittke, Tatjana Hansen und Simone Lafrenz.


zu TOP 11. Anfragen und Anregungen aus der Einwohnerversammlung

Frau Stefanie Schulte verweist auf den hinteren Teil der Straße „Möhlenbek“, wo kein Bürgersteig vorhanden ist. Dort fahren die Fahrzeuge leider keine 30 km/h und es ist dort für Fußgänger und Kinder sehr gefährlich. Sie bittet die Gemeinde um Prüfung, ob dort verkehrsberuhigende Maßnahmen durchführbar sind. Herr Bürgermeister Schulz teilt hierzu mit, dass er die Verwaltung bitten wird, solche Maßnahmen dort zu prüfen. 



Heini Schulz  Christoph Stöcks 
Bürgermeister  Protokollführer