N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Einwohnerversammlung der Gemeinde Hummelfeld vom 30.03.2015.

Sitzungsort:  im Dörp- und Sprüttenhus, An der Au 6, 24357 Hummelfeld
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  20.30 Uhr

Anwesend sind:

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Dirk Harder
Gemeindevertreter Uwe Albertsen
Gemeindevertreter Jan Ehrenreich
Gemeindevertreter Marc Hansen
Gemeindevertreter Kurt Kray
Gemeindevertreterin Simone Lafrenz
Gemeindevertreter Hans Lindau
Gemeindevertreter Frank Paulsen
Gemeindevertreter Heiko Radloff
Protokollführer Christoph Stöcks

T a g e s o r d n u n g


1. Änderungsanträge zur Tagesordnung.
2. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde
3. Winterdienst in der Gemeinde Hummelfeld
4. Breitbandversorgung
5. Kanalkataster
6. Gemeindejubiläum 555 Jahre Gemeinde Hummelfeld in 2017
7. Anfragen und Anregungen aus der Einwohnerversammlung

zu TOP 1. Änderungsanträge zur Tagesordnung.

Es werden keine Änderungsanträge zur Tagesordnung gestellt.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 2. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde

Herr Bürgermeister Dirk Harder verweist hinsichtlich der wichtigen Angelegenheiten auf die folgenden Tagesordnungspunkte. Es folgt unter diesem Tagesordnungspunkt eine Vorstellung der Mitglieder der Gemeindevertretung.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 3. Winterdienst in der Gemeinde Hummelfeld

Herr Harder informiert, dass das Unternehmen, welches den Winterdienst bis vorm letzten Winter durchgeführt hat, den Vertrag gekündigt hatte. Der Winterdienst wird jetzt selbst durch die Gemeinde von Herrn Marc Hansen und in Vertretung von Herrn Dirk Harder geregelt. Es kam im Rahmen der Räumarbeiten zu Unstimmigkeiten, da der Schnee durch das Schieben teilweise auf die Auffahrten gedrückt wurde, welches beim Schneeräumarbeiten passieren kann. In diesem Zusammenhang verweist er auf die Räumpflicht der Anlieger aufgrund der Straßenreinigungssatzung. Er bittet darum, falls es zu Problemen kommen sollte, diese in der gebotenen Freundlichkeit vorzutragen.


zu TOP 4. Breitbandversorgung

Hierzu geht Herr Harder auf die schlechte Breitbandversorgung im ländlichen Raum im Vergleich zu den Städten ein. Das Amt Schlei-Ostsee wird für das gesamte Amtsgebiet eine Breitbandversorgung in Form von Glasfaserkabeln ausschreiben, um einen Betreiber zu finden. Der Ausbau der Breitbandversorgung wird im ländlichen Raum gefördert. Es gibt 2 mögliche Formen des Ausbaus: 1. FTTC - Glasfaserkabel bis zu den Knotenpunkten, danach per Kupferkabel ins Haus oder 2. FTTH - Glasfaserkabel bis ins Haus. Da das Datenvolumen ständig steigt ist die Glasfaserkabelversorgung ein Projekt für die Zukunft. Es soll ein Planungskonzept erarbeitet werden, welches mit EU-Mittel gefördert wird. Dieses Projekt könnte in der Form eines Zweckverbandes umgesetzt werden. Ob alle Haushalte, insbesondere die im Außenbereich einen Glasfaserkabelanschluss erhalten, kann zum jetzigen Zeitpunkt, wie auch die Höhe der Anschlusskosten, nicht beantwortet werden. Falls die Gemeinde an dem Projekt nicht teilnimmt, wird es für Hummelfeld schwierig, später eine schnelle Breitbandversorgung zu erhalten. Herr Harder geht auf die Probleme, die durch eine Umstellung auf FieteNet entstanden sind, kurz ein.
Von den Einwohnern erfolgt der Hinweis auf eine gute LTE-Versorgung in Hummelfeld. Dies ist Herrn Harder bekannt, aber es werden auch schon tlws. keine LTE-Verträge abgeschlossen, weil die Kapazität nicht reicht. LTE ist jetzt eine gute Lösung, die Zukunft ist aber Glasfaserkabel.


zu TOP 5. Kanalkataster

Der Bürgermeister erläutert die bisherige Entwicklung für die Erstellung des Kanalkatasters. Das Kanalnetz ist in einem guten Zustand, ein Schaden musste aufgrund von akuter Notwendigkeit schon behoben werden. Die Summe der zu reparierenden Schäden beläuft sich auf ca. 80.000,- €. Die Reparatur erfolgt entweder in offener oder geschlossener Bauweise. Die Arbeiten werden gemeinsam mit anderen Gemeinden ausgeschrieben, um Kosten zu sparen. Die Kosten für die Instandsetzung des Kanalnetzes wird sich auch auf die Höhe der Abwassergebühr auswirken. Es ist rechtlich nicht erlaubt, durch frühzeitige Gebührenerhöhung diese Kosten abzufangen. Bei der Abwasserbeseitigungsanlage handelt es sich um eine kostenrechnende Einrichtung, das heißt, sie muss kostendeckend Arbeiten. Die Anlage in Hummelfeld ist 25 Jahre alt, wodurch Ersatzinvestitionen durch Verschleiss ganz natürlich sind.
Auf Nachfrage teilt Herr Marc Hansen einzelne schadhafte Stellen im Kanalnetz mit. In diesem Zusammenhang wird auf das Einleitungsverbot von Fremdstoffen hingewiesen, die erhebliche Schäden in den Pumpwerken anrichten können.
Des Weiteren wird mitgeteilt, dass die Errichtung eines Trennsystems in Hummelfeld nicht vorgesehen ist.


zu TOP 6. Gemeindejubiläum 555 Jahre Gemeinde Hummelfeld in 2017

Herr Harder schlägt vor, eine Findungsgruppe zur Entwicklung von Ideen für die Feierlichkeiten zum Gemeindejubiläum zu gründen. Die Mitglieder werden dann zu einem besonderen Termin eingeladen, um für die Feier Ideen zu entwickeln und diese zu strukturieren. Die Einwohner/innen, die sich bereiterklären mitzuwirken, werden vom stellvertretenden Bürgermeister Marc Hansen notiert.


zu TOP 7. Anfragen und Anregungen aus der Einwohnerversammlung

Es wird der Zustand der Feldwege kritisiert. Nach Arbeiten an dortigen Knicks wird das abschnittene Buschwerk auf den Wegen liegen gelassen, welches bei der Benutzung der Wege zu Problemen führen kann. Des Weiteren werden diese teilweise auch nicht ordentlich unterhalten.
Herr Harder berichtet, dass in der Vergangenheit die Gemeinde das Material für die Wegeunterhaltung gestellt hat und der Eigentümer die notwendigen Arbeiten durchgeführt hat. Der Bürgermeister wird mit den Eigentümern der Wege Kontakt aufnehmen.

Zum Schluss der Einwohnerversammlung ehrt Herr Bürgermeister Harder Herrn Kurt Kray und Herrn Hans Lindau für 25 Jahre Tätigkeit als Gemeindevertreter mit einer Urkunde und einem Präsent.



Dirk Harder  Christoph Stöcks 
Bürgermeister  Protokollführer