N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Karby vom 03.05.2017.

Sitzungsort:  im Feuerwehrgerätehaus, Südhang 23, 24398 Karby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.05 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussmitglied Bettina Boysen
stellv. Ausschussvorsitzender Karlheinz Hauser
Ausschussmitglied Klaus-Dieter Möse
Ausschussmitglied (w. B.) Maik Asser
Ausschussmitglied (w. B.) Arno Henkel
Ausschussmitglied (w.B.) Alexandra Rebecca Nolte

Abwesend sind:
Ausschussvorsitzender Hans-Werner Pohl (entschuldigt )
Ausschussmitglied Helmut Schulz (entschuldigt )
Ausschussmitglied Helga Thurau (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Ulrich Erichsen

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Erstellung und evtl. Bezuschussung der Dorfchronik
  Beschlussvorlage - 16/2017
5. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der stellv. Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Erstellung und evtl. Bezuschussung der Dorfchronik
Beschlussvorlage - 16/2017
Das Team der Dorfchronik (Herr Thomas Becker, Herr Peter Hansen, Frau Sylvia Palenczat und Herr Uwe Sorgenfrei ) stellte auf der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Kultur am 21. März 2017 mit Hilfe eines Beamers die Dorfchronik in ihrer Gliederung vor. Weiterhin wurden einzelne Darstellungen der Chronik hervorgehoben. Das Team der Dorfchronik stellte zwei Möglichkeiten der Veröffentlichung ihrer Arbeit in Form eines Buches vor. Die Chronik würde 700 Seiten umfassen und solle in einer Auflage von 400 bzw. 500 Stück hergestellt werden. Als Verkaufspreis sind 29,90 € vorgesehen. Eine Möglichkeit ist der Selbstverlag und Selbstvertrieb. Dieses würde im günstigsten ermittelten Angebot für 400 Stück bei 14.390,- € liegen.
Bei der zweiten ermittelten Möglichkeit würde ein Verlag für 8000 € alles Notwendige für die Erstellung und den Vertrieb der Chronik übernehmen.
Zur Anschauung wurde jeweils ein Druckerzeugnis des jeweiligen Anbieters herumgereicht.
Auch die Frage der Möglichkeiten und Machbarkeit der Finanzierung wurde angesprochen, jedoch nicht weiter besprochen, da diese Frage in der nächsten Finanzausschusssitzung geklärt werden soll.

Die finanzielle Lage der Gemeinde stellt sich aktuell wie folgt dar:

Rücklagenstand 31.12.2016:
111.800,00 €
Rücklagenentnahme 2017 lt. Haushalt ohne Kreditaufnahme:
-70.700,00 €
Digitale Funkausstattung, Beschluss 16.02.2017:
-1.500,00 €
Geschwindigkeitsanzeigetafel, Beschluss 16.02.2017:
-2.400,00 €
Rissbildsanierungen:
 
-10.000,00 €
Dorfchronik:
 
-14.400,00 €
Rücklagenstand 31.12.2017 -ohne Kreditaufnahme-:
12.800,00 €
Rücklagenstand 31.12.2017 -mit Kreditaufnahme-:
82.800,00 €
 
Die finanzielle Situation stellt eine Momentaufnahme dar und kann sich durch Gegebenheiten im Laufe des Jahres verändern.

Anmerkung:
Die im Ausschuss für Soziales und Kultur diskutierten zwei Möglichkeiten der Veröffentlichung der Chronik liegen der Verwaltung zur Prüfung nicht vor.
Über die Angelegenheit wird intensiv diskutiert. In der Diskussion wird auch die finanzielle Situation der Gemeinde Karby beleuchtet.

Beschluss:
Es wird beschlossen, 14.400 € in den 1. Nachtragshaushalt der Gemeinde Karby einzustellen und den Auftrag zum Druck von 400 Chroniken zu vergeben. Die Förde Sparkasse und die Kirche sollen als Sponsoren gewonnen werden.

Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 5. Bekanntgaben
Bürgermeister Möse berichtet von einer Versammlung zum Thema Breitbandversorgung. Ferner berichtet er, dass sich die Kappelner Tafel für die Unterstützung bedankt hat.
Schließlich teilt er mit, dass über Unterhaltungsmaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus und eine Alarmanlage beraten werden muss.


Ulrich Erichsen  Karlheinz Hauser 
Protokollführer/in  stellv. Ausschussvorsitzende/r