Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Karby

Beschlussvorlage
15/2014
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
19.06.2014

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung 10.07.2014 

Betreff:
Herrichtung des gemeindeeigenen Grundstücks im "Südhang"

Sachverhalt:

Das in der Anlage rot gerahmte Flurstück im Südhang diente einst als Standort für eine Abwasserkläranlage. Planunterlagen zu diesem unterirdisch angelegten Bauwerk existieren nicht, jedoch soll es sich nach Auskunft einiger Gemeindevertreter um vier einzelne Behälter handeln, die seinerzeit verfüllt und mit Oberboden angedeckt wurden. Es soll sich um zylinderförmige Bauwerke handeln mit einem Durchmesser und einer Einbautiefe von jeweils 4 m. Das Füllmaterial in den Behältnissen ist nicht bekannt. Eine Kosteneinschätzung zum Rückbau der Anlage liegt laut Anfrage bei einem Bauunternehmen bei ca. 10.000,00 € Brutto, allerdings unter Berücksichtigung der Annahme, dass die Behälter mit nicht belastetem Material verfüllt wurden.  


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die ehemalige Kläranlage zurückzubauen und den Bürgermeister zu ermächtigen, die Maßnahme umzusetzen unter Einholung weiterer Angebote mit detaillierter Aufstellung. Die hierzu notwendigen Kosten werden im Haushalt bereitgestellt. 



.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-

Anlagen:
Flurstücksinformation Südhang