N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Tourismusausschusses der Gemeinde Kosel vom 10.03.2010.

Sitzungsort:  in der Alten Schule, Schwansenweg 4, Kosel
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.51 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Hans-Joachim Heide
Ausschussmitglied Dirk Christiansen
Ausschussmitglied Hartmut Keinberger
wählbarer Bürger Erich Müller
Ausschussmitglied Karl Naeve
wählbarer Bürger Andreas Tietzsch

Abwesend sind:
st. Auschussvors. w.B. Markus Peters (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock
Gemeindevertreter Wolfgang Kastens
Gemeindevertreter Torsten König
Gemeindevertreter Winfried Vogt
Gemeindevertreter Friedrich-Wilhelm Voß
Protokollführerin Bianka König
keine
keine

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 17.11.2009
4. Gestaltung des Feuerwehrvorplatzes
- Mitteilung über den Sachstand des Arbeitskreises -
5. Bericht/Sachstand zur neu gestalteten Rad-/Wanderkarte der Gemeinde Kosel
  Beschlussvorlage - 12/2010
6. Umbenennung des Fremdenverkehrsausschusses
  Beschlussvorlage - 11/2010
7. Anträge und Anfragen

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder, den Bürgermeister und die Gemeindevertreter. Er stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladnung fest. Der Ausschuss ist mit 6 Mitgliedern anwesend und damit beschlussfähig.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung wurden nicht gestellt.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 17.11.2009

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 17.11.2009 wurden nicht gestellt. Sie wird in der vorliegenden Form genehmigt.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 4. Gestaltung des Feuerwehrvorplatzes
- Mitteilung über den Sachstand des Arbeitskreises -

Der Vorsitzende erstattet seinen Bericht. Die Prämierung wurde am 1.3.10 vorgenommen. Die drei ersten Gewinner haben einen Präsentkorb bekommen. Der Vorsitzende erläutert den Entwurf zur Gestaltung des Feuerwehrvorplatzes. Der Vorschlag wurde heute dem Techniker vorgestellt. Es soll ein Kostenplan erstellt, der dann der Gemeindevertretung vorgestellt werden soll. Eine Festlegung aller Komponenten ist noch nicht erfolgt. Änderungen können immer noch einfließen. Auch über Bewuchs wurde im Einzelnen noch nicht gesprochen.
Dieser und weitere Vorschläge zur Gestaltung wurden eingehend erörtert. GV König wird sich mit den Entsorgern in Verbindung setzen um zu klären, ob die Container woanders stehen können und der Entsorger die Container dann trotzdem abholen kann. Der Postkasten könnte ebenfalls dort mit aufgestellt werden.

Beschluss:

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, nach Vorlage eines Kostenvoranschlages bezüglich der Baumaterialien die Ausführung der Neugestaltung des Feuerwehrvorplatzes zu genehmigen.



Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 5. Bericht/Sachstand zur neu gestalteten Rad-/Wanderkarte der Gemeinde Kosel
Beschlussvorlage - 12/2010

Der Vorsitzende berichtet über den Sachstand zur neu gestalteten Rad-/Wanderwegekarte der Gemeinde Kosel und bedankt sich bei den Mitwirkenden. Die Karte ist sehr gut ausgearbeitet worden. Der Vorsitzende erteilt Herrn Tietzsch das Wort. Dieser erläutert den Werdegang bis zur Fertigstellung und stellt die Karte vor. Durch die Anzeigensponsoren wird der Druck der Karte wohl keine Kosten für die Gemeinde aufwerfen. Die 1. Auflage wird 5000 Stück betragen. Etwaige Beanstandungen wurden eingehend erörtert und werden bei der endgültigen Fertigstellung berücksichtigt.
Es soll im Nachgang noch folgen: Erstellung von Straßenplänen in allen vier Ortsteilen.
Erstellung Historischer Informationen, Erstellung Bettenübersicht.



Beschluss:

Der Ausschuss beschließt nach Vornahme der besprochenen Änderungen den Druck der Rad-/Wanderkarte für die Gemeinde Kosel und empfiehlt der Gemeindevertretung, diesen Vorschlag zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.


zu TOP 6. Umbenennung des Fremdenverkehrsausschusses
Beschlussvorlage - 11/2010

Der Vorsitzende berichtet.
Es wurden folgende Vorschläge eingereicht:
Arbeitsgemeinschaft Touristik-Ausschuss (AG-Touristik), Tourismusausschuss, Ausschuss für Touristik, Ausschuss für Tourismus
Es besteht auch Interesse für die Umbenennung.


Beschluss:

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Umbenennung des Fremdenverkehrsausschusses in „Tourismusausschuss“.


zu TOP 7. Anträge und Anfragen

GV Kastens möchte den Fjordwanderweg neu beschildert haben. Die Beschilderung ist unvollständig geworden durch Randalierer. Es fehlen 5 Stück. Der Bürgermeister erklärt, dass der Gemeindearbeiter vielleicht noch welche hat und alles wieder vervollständigen wird.
Herr Tietzsch bittet darum, die Bänke zu kontrollieren und die Bänke wieder instand zu setzen. Der Bürgermeister erklärt hierzu, dass auch die Bänke durch den Gemeindearbeiter kontrolliert und gegebenenfalls instand gesetzt werden. Es soll am Ornumer Noor noch ein weiteres Info-Schild aufgestellt werden.
Der Vorsitzende erklärt, dass auch in der Rad-/Wanderwegekarte der Name des Ausschusses geändert werden muss.

Weitere Anträge und Anfragen liegen nicht vor.



Hans-Joachim Heide  Bianka König 
Ausschussvorsitzender  Protokollführerin