N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Kosel vom 23.11.2010.

Sitzungsort:  in der Alten Schule, Schwansenweg 4, Kosel
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.40 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Dirk Christiansen
wählbare Bürgerin Lisa Greve
Ausschussmitglied Hartmut Keinberger
st. Ausschussvors. w.B. Raimond Marquardt
Ausschussmitglied Winfried Vogt

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Karl Naeve (entschuldigt )
wählbarer Bürger Rolf Peters (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock
Protokollführerin Bianka König

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Renovierung Raum 2 - Vorschlag Namensvergabe La Mézière Raum
5. Himmelfahrtstour mit 9 Jugendlichen
6. 25-jähriges Jubiläum
7. Ergebnis Fördergespräch SozMin
8. Teilnahme Mehdorn Stiftung
9. Termine und Inhalte frz. Abende 2011
10. Termine Arbeitskreis
11. Wegfall BoKoMiWe
12. Aussprache

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder, den Bürgermeister und die Gäste. Er stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest. Der Ausschuss ist mit 5 Mitgliedern anwesend und damit beschlussfähig.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Bürgermeister beantragt, die Tagesordnung um den TOP 12 Aussprache zu ergänzen.

Beschluss:
Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Weitere Änderungsanträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Renovierung Raum 2 - Vorschlag Namensvergabe La Mézière Raum

Der Vorsitzende berichtet. Sein Dank geht an die Helfer bei der Renovierung, die privat durchgeführt wurde. Die Kosten der Renovierung sollen durch den Verkauf der Bücher der ehemaligen Schulbücherei teilweise kompensiert werden. Hierfür wurden bisher zwei Veranstaltungen als Verkaufstermine genutzt. Der Erlös fließt in den Gemeindehaushalt.

Das Zimmer soll noch einen Namen bekommen.
Vorschläge des Vorsitzenden:
Raum der Partnerschaft
La Meziere Raum
Partnerschaftsraum - La Meziere
Die Vorschläge wurden erörtert.

Beschluss:
Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Raum 2 „La-Meziere-Raum“ zu nennen.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 5. Himmelfahrtstour mit 9 Jugendlichen

Die Tour findet vom 1.6. bis 6.6.2011 statt. Ursprünglich war die Fahrt über Pfingsten geplant. Änderungen wurden noch nicht bekannt gegeben. Die Schüler müssen sich 2 Tage frei nehmen. Es muss noch einiges geklärt werden. Die Förderung ist genehmigt. Die Kosten müssen noch ermittelt werden. Die Unterbringung erfolgt wieder privat. Die bisherigen Anmeldungen sind bisher noch unverbindlich. Die Reise wird mit der Bahn begangen werden. Bisher gibt es 9 Anmeldungen. Die Schüler bekommen von der Gemeinde ein Schreiben für die Schule, dass sie den An- und Abfahrtstag von der Schule freibekommen. 108,00 Euro Zuschuss pro Schüler. Die restlichen Kosten entfallen dann entweder komplett auf die Schüler oder auch vielleicht gibt es noch einen Zuschuss von der Gemeinde.


zu TOP 6. 25-jähriges Jubiläum

Vom 9. – 16.7. vor Ort, am 8.7 hin und 17.7 zurück. Die Fahrt dauert wegen der Feierlichkeiten zur 25- Jahr-Feier einen Tag länger. Der Vorsitzende berichtet. Im Arbeitskreis wird bereits geplant. Ein Geschenk wird bereits hergestellt – Gastgebergeschenk ist ein Kalender mit Deutsch/Französischem Text. Es wird noch eine Tanzaufführung geben, die noch einstudiert wird. Die Anmeldeliste muss bis 30.4. gemeldet werden nach Frankreich. Der Bus ist reserviert beim Riesebyer. Das vom Busunternehmer übermittelte Angebot ist noch fehlerhaft. Es umfasst einen falschen Zeitraum und zu hohe Kosten für die Übernachtungen. Hier wird es weitere Abstimmungen mit dem Busunternehmen geben müssen. Das Thema wird noch im Arbeitskreis diskutiert. 


zu TOP 7. Ergebnis Fördergespräch SozMin

Der Vorsitzende berichtet. Es gibt 4 Fördertöpfe, die man anzapfen kann. Es wurde mit Frau Olschewski darüber gesprochen. Diese ist sehr kooperativ und hilfsbereit. Das Budget für 30 Jugendliche wird bereitgestellt. Die einzige Möglichkeit Geld zu bekommen, ist nur aus einem Topf möglich. Es muss Ende Januar 2011 gesagt werden, was gemacht werden soll und der Antrag muss ebenfalls elektronisch abgeschickt werden.


zu TOP 8. Teilnahme Mehdorn Stiftung

Der Vorsitzende berichtet. Die Mehdornstiftung stiftet jährlich Förderpreise in zwei Fachkategorien. Der Arbeitskreis wird für den Themenkomplex Interkulturelle Kommunikation zum wiederholten Male einen Antrag stellen. Insgesamt werden Förderpreise in Höhe von 25.000,00 Euro vergeben. Die Anträge müssen bis 31.1.2011 eingereicht werden. Fördergegenstand sollen Maßnahmen zur stärkeren Einbindung Jugendlicher sein. Es sollen Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen werden. Der Antrag muss noch in Worte gekleidet werden. Es werden ca. 5.000,00 EUR Fördermittel beantragt werden. Die Konkurrenz ist allerdings sehr groß. Wir werden jährlich wiederholend den Antrag stellen bis wir berücksichtigt werden.


zu TOP 9. Termine und Inhalte frz. Abende 2011

Der Vorsitzende berichtet. Die Terminserie wird alle 2 Monate unter dem Motto „Französischer Abend“ durchgeführt. Ein Faltblatt/Flyer mit den Terminen zu den Französischen Abenden und den Terminen vom Arbeitskreis sollen als Wurfsendung in alle Haushalte in Kosel verteilt werden. Dann fällt eine offizielle Einladung schon mal weg. Damit soll Werbung gemacht werden.


zu TOP 10. Termine Arbeitskreis

Der Vorsitzende teilt die Termine mit.


zu TOP 11. Wegfall BoKoMiWe

Der Vorsitzende berichtet. Es waren jeweils 4 Veranstaltungen geplant 2009 und 2010. Es ist schwierig, überhaupt Veranstalter aus jedem Ortsteil zu finden. Leider klappte es zuletzt nicht mehr. Auch die Resonanz war nicht so groß, wie man es sich gewünscht hat. Es war ja nur ein Pilotprojekt. Es waren einfach zu viele Veranstaltungen in dieser Zeit. Man sollte sich darauf besinnen, weniger Sachen zu machen, dafür aber dann umso intensiver und alle Vereine und Verbände unter einen Hut zu bringen. Das Benefizkonzert 2011 wäre vielleicht Open Air, 2012 dann wieder auf Gut Ornum. BoKoMiWe dann als Motto für das Benefizkonzert als Open Air an der großen Breite in Ornum 2011. Es ist aber alles noch in der Planung.


zu TOP 12. Aussprache

Der Vorsitzende erteilt dem Bürgermeister das Wort.
Der Bürgermeister erklärt zum Thema Zelt während der Zeit des Besuches von La Meziere. Dieses wird in der Zeit nur Samstag, Sonntag und Donnerstag genutzt. Man könnte in der übrigen Zeit vielleicht mal einen Flohmarkt machen. Das Zelt ist ja bezahlt und die meiste Zeit ungenutzt. Der Vorsitzende meint, man könnte ein Spiel ohne Grenzen im Rahmen von BoKoMiWe veranstalten in der Zeit, an dem die Franzosen mitmachen können unter Beteiligung der ganzen Vereine und Verbände sowie der gesamten Bevölkerung. Es sollen weitere Vorschläge und Ideen gesammelt werden.


Der Bürgermeister spricht als 2. Thema ein geplantes Dorfmuseum an und erklärt, dass es bereits Stücke gibt. Ein Dorfmuseum könnte auf lange Sicht das Ergebnis sein. Dies lässt sich nur bewerkstelligen mit Spenden.
Es ist geplant, die Sachen zunächst einmal zu sammeln und im Keller der Schule zu verstauen. Für die notwendige Instandhaltung und als Ansprechpartner konnte der Bürgermeister Rudolf Scherbening gewinnen.
Herr Marquardt schlägt ein Gespräch mit den Vorsitzenden der Gilden usw. als sinnvoll vor.
Man sollte es dann auch öffentlich bekannt machen. Die Sachen können als Leihgabe oder als Geschenk hergegeben werden. Kosten dürfen die Sachen allerdings nichts. Herr Marquardt erklärt weiter, dass man sich auch mal mit dem Wikingerverein in Verbindung setzten sollte. Es gibt viele Ideen, aber leider kein Geld. Visionen sind vorhanden.
Der Tagesordnungspunkt wurde eingehend erörtert. Der Ausschuss wird das in der Gemeindevertretung bekannt geben.

Als weiteres Thema spricht der Bürgermeister den Bücherverkauf an. Es soll auch ein
Bücherverkauf auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden, der Transport der Bücher und Verkauf wird geregelt.



Bianka König  Dirk Christiansen 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzender