N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Kosel vom 19.05.2011.

Sitzungsort:  in der Alten Schule, Schwansenweg 4, 24354 Kosel
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.35 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Dirk Christiansen
wählbare Bürgerin Lisa Greve
Ausschussmitglied Hartmut Keinberger
wählbarer Bürger Rolf Peters
Ausschussmitglied Winfried Vogt

Abwesend sind:
st. Ausschussvors. w.B. Raimond Marquardt (entschuldigt )
Ausschussmitglied Karl Naeve (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock
Gemeindevertreter Friedrich-Wilhelm Voß
Protokollführerin Bianka König

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Arbeitskreis Dorfchronik
Vorstellung des Arbeitskreises und seiner Tätigkeit
5. Partnerschaft mit der Gemeinde La Mézière
Besuch der Partnergemeinde im Juli 2011
6. Verleihung der Europafahne an die Gemeinde Kosel
7. Förderpreis der Mehdornstiftung

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder, den Bürgermeister, den Gemeindevertreter Voß sowie Herrn Scherbening als Gast. Er stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest. Der Ausschuss ist mit 5 Mitgliedern anwesend und damit beschlussfähig.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Arbeitskreis Dorfchronik
Vorstellung des Arbeitskreises und seiner Tätigkeit

Der Vorsitzende berichtet.
Vorsitzende des Arbeitskreises ist Frau Grünauer. Auch Herr Scherbening und Bürgermeister Zimmermann-Stock arbeiten mit.
Der Bürgermeister berichtet von den Tätigkeiten und Anstrengungen, die bisher unternommen wurden. Rudolf Scherbening wird eine Art Direktor unseres geplanten Dorfmuseums. Er soll prüfen und auswählen, später auch katalogisieren, was es alles gibt. Der Vorsitzende erklärt, dass ein Ansprechpartner aus dem Ausschuss zu den Sitzungen geladen wird. Er erklärt sich bereit, dass er angesprochen wird, wenn es durch den Arbeitskreis Wünsche gibt.


zu TOP 5. Partnerschaft mit der Gemeinde La Mézière
Besuch der Partnergemeinde im Juli 2011

Der Vorsitzende berichtet.
Es geht um die 25 Jahre andauernde Partnerschaft. Dieses Fest soll gefeiert werden. Es haben sich 85 Teilnehmer angemeldet. Am Montag, 23.5. findet ein Infoabend im Koseler Hof statt. Außerdem soll ein Infozettel erstellt werden, mit Abfahrzeiten, Kosten usw. 62 Personen möchten mit dem Bus fahren. Da der Bus aber nur für 53 Personen ausgerichtet ist, gibt es ein Angebot von der Fa. Buchbinder für einen weiteren Kleinbus, bei dem die übrigen 9 Leute dann mitfahren können. Die Teilnahme kostet unwesentlich mehr als in den Vorjahren. Abfahrt in Kosel ist am Samstag, Abfahrt in La Meziere ist ebenfalls am Samstag, also einen Tag später als sonst. Es werden 26 Kinder und Jugendliche mitkommen, der Rest sind Erwachsene. Geplant sind 2 Maßnahmen, den Flash-Mob-Dance und „die Glocken von Rom“ live gesungen von Heinke Marquardt und mit veränderter Besetzung. Es soll aber nicht übertrieben werden mit den Aufführungen.


zu TOP 6. Verleihung der Europafahne an die Gemeinde Kosel

Der Vorsitzende berichtet.
Die Gemeinde bekommt die Ehrenfahne des Europarates wegen der 25-jährigen Jumelage mit La Meziere. Kosel ist die einzige Gemeinde, die in Schleswig-Holstein geehrt wird. Sie wird für die geleistete Arbeit in Europa (Europa wächst zusammen) verliehen. Für den Europapreis muss man sich bewerben. Das hat Kosel gemacht und zwar schon vor 25 Jahren. 1996 hat man das Europa-Diplom erhalten. In diesem Jahr gibt es nun die Verleihung der Ehrenfahne. Es gibt noch 2 weitere Stufen. Die letzte Stufe ist die Ehrenplakette des Europarates.
Herr Scherbening gibt weitere Erklärungen dazu ab. Die Fahne ist bis zum Jahre 2005 nur 170 Mal verliehen worden. Der Vorsitzende erklärt, dass diese Ehrenfahne in einem feierlichen Akt überreicht werden soll. Dazu wird von der Gemeinde erwartet, eine schöne Gemeindefeier zu veranstalten. Die Feierlichkeiten müssen jetzt vorbereitet werden. Termine nach Absprache mit den Franzosen sind im September/Oktober geplant (30.9.2011). Es soll ein eigenständiger Arbeitskreis gebildet werden für die Planung und Ausrichtung der Feier. Die Vereine und Verbände sollen mit eingebunden werden. 
Der Bürgermeister macht den Vorschlag, dass alle Mitglieder des Ausschusses gleichzeitig Mitglieder in diesem zu bildenden Arbeitskreis sind. Dieser Vorschlag wurde angenommen. Auch kann man den Arbeitskreis noch mit weiteren Leuten aufstocken. Für diese Feier werden sicherlich auch noch Kosten entstehen, z.B. ein Essen. Man könnte mit einem Gottesdienst beginnen, Schulfrei für die Gemeindekinder, Umzug durch die Gemeinde mit dem Schleiblasorchester, einige Reden, Kaffeetrinken, vielleicht noch zum Schluss Tanz im Koseler Hof. Es müssten wohl ca. 1.500,00 EURO von der Gemeinde investiert werden. Weitere Ideen müssen gesammelt und in den Ausschuss gegeben werden. Ein weiterer Vorschlag wäre ein großes Lagerfeuer auf dem Dorfanger. Es soll ein Dorffest werden. Die Allgemeinheit soll eingeladen werden. Es könnte eine kleine Festschrift erstellt von Herrn Scherbening werden. Er wäre auch dazu bereit, diese zu erarbeiten. Das 1. Treffen des Arbeitskreises soll zeitnah stattfinden. Der Ausschuss und weitere Personen sollen zu diesem 1. Treffen eingeladen werden, nämlich die Vorsitzenden aller Vereine.


zu TOP 7. Förderpreis der Mehdornstiftung

Der Vorsitzende berichtet.
Der Förderpreis wurde der Gemeinde verliehen im Zusammenhang mit unserer Partnerschaft mit La Meziere. Der Preis enthält 2.000,00 Euro. Dafür soll eine Videokonferenzschaltung (Anlage) für La Meziere und Kosel angeschafft werden. Für diese Anlage fehlen allerdings noch 1.000,00 Euro, die in Frankreich dann beschafft werden sollen. Projektantrag war, die Jugendlichen in Kosel und La Meziere weiter mit einzubinden, damit die Partnerschaft auch nach 25 Jahren für junge Leute attraktiv zu halten. Die Auflage für diesen Preis ist, dass ein Bericht erstellt werden muss. Der Vorsitzende erklärt, dass man einen kleinen Film dazu vom 1. Tag der Partnerschaft bis zum heutigen Tage erstellen könnte. Es können auch weitere Folgeanträge an die Familie-Mehdorn-Stiftung gestellt werden. Die Gemeinde muss für die Anlage allerdings in Vorleistung treten. Es soll abgewartet werden, was mit der weiteren Förderung geschehen wird und dann abgearbeitet werden.

Dank des Vorsitzenden an alle Beteiligten



Bianka König  Dirk Christiansen 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzender