N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Kosel vom 10.11.2009.

Sitzungsort:  in der Alten Schule, Schwansenweg 4, Kosel
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.47 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Dirk Christiansen
wählbare Bürgerin Lisa Greve
Ausschussmitglied Hartmut Keinberger
Ausschussmitglied Karl Naeve
wählbarer Bürger Rolf Peters
Ausschussmitglied Winfried Vogt

Abwesend sind:
st. Ausschussvors. w.B. Raimond Marquardt (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock
Gemeindevertreter Hans-Joachim Heide
Protokollführerin Bianka König

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit, der Beschlussfähigkeit und der Protokollführung
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 24.02.2009
4. Partnerschaft mit der Gemeinde La Mézière
a) Fahrt nach La Mézière 2009, Bericht und Aussprache
b) Besuch einer Gruppe aus La Mézière in 2010, Bericht und Aussprache
c) Fahrt nach La Mézière 2011, Planungen zum 25-jährigen Jubiläum
5. BoKoMiWe
a) BoKoMiWe 2009, Bericht und Aussprache
b) BoKoMiWe 2010, Bericht und Aussprache
6. Arbeitskreis des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
Einrichtung eines regelmäßigen Treffens: Montags, 14-tägig, beginnend am 16.11.2009, ab 19:30 Uhr
Aufnahme in den Veranstaltungskalender
7. Benefizkonzert Gemeinde Kosel mit Original Schlei-Blasorchester
8. Anträge und Anfragen

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit, der Beschlussfähigkeit und der Protokollführung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder, den Bürgermeister und den Gemeindevertreter. Er stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest. Der Ausschuss ist mit 6 Mitgliedern anwesend und damit beschlussfähig.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 24.02.2009

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 24.02.2009 wurden nicht gestellt.


zu TOP 4. Partnerschaft mit der Gemeinde La Mézière
a) Fahrt nach La Mézière 2009, Bericht und Aussprache
b) Besuch einer Gruppe aus La Mézière in 2010, Bericht und Aussprache
c) Fahrt nach La Mézière 2011, Planungen zum 25-jährigen Jubiläum

Der Vorsitzende berichtet über die Partnerschaft und die Fahrt nach La Meziere. Es gab 54 Teilnehmern, hiervon 12 Jugendliche, 3 Kleinkinder und 39 Erwachsene. Es gab 15 Privatfahrer, die sich an den Kosten beteiligt haben mit 25,00 € pro Erwachsener. Es gab ein umfangreiches Programm. Die Koseler kamen als Wikinger verkleidet an. Das war ein großer Spaß und hat für viel Freude gesorgt. Der Bürgermeister hielt seine Antrittsrede auf französisch. Der Vorsitzende berichtet weiter über das umfangreiche Programm. Wetter war durchgängig gut. Es gab eine Aufführung der Koseler, einen Tanz a la Riverdance. Es gab als Gastgeschenke einen Trinkbecher mit Gehörn und einen Trinkbecher pro Gast. Die Jugend soll mehr angesprochen werden, da die Teilnahme der Jugendlichen geringer als in den Vorjahren ausgefallen ist.

Der Vorsitzende berichtet weiter über den geplanten Besuch der Franzosen in Kosel 2010. Es soll dann versucht werden, den Franzosen die deutsche Verwaltung und Schulverwaltung näher zu bringen, weil es sie sehr interessiert. Es gibt viele Lehrer und auch Schüler unter den Franzosen. Die Jugendlichen sollen verstärkt eingebunden werden. Der Bürgermeister erklärt, dass man die Busse aus dem Schulverband einsetzen könnte bei den Fahrten.

Der Vorsitzende berichtet auch über die 25 jährige Partnerschaft mit Kosel im Jahr 2011. Dann geht die Fahrt wieder nach La Meziere. Die Franzosen planen ein multinationales Jugendtreffen. Dazu sollen dann verstärkt die Jugendlichen motiviert werden, dass sie auch mitkommen. Frau Greve erklärt, dass auch die bisherigen ehemaligen Jugendlichen mitfahren sollten, um die 25 Jahre gebührend zu feiern. Diese sollten eingeladen werden.

2010 und 2011 sollen parallel geplant werden.  


zu TOP 5. BoKoMiWe
a) BoKoMiWe 2009, Bericht und Aussprache
b) BoKoMiWe 2010, Bericht und Aussprache

Der Vorsitzende berichtet über die stattgefundenen Termine beim BoKoMiWe. Es hat allen Spaß gemacht. 2 Termine sind ausgefallen, weil das Wetter zu schlecht war. Sollte es im nächsten Jahr mit dem Wetter wieder nicht klappen, so wird man die Termine dann einfach ausfallen lassen. Es soll aber Marketing für das nächste Jahr gemacht werden. Es müssen diverse Rahmenbedingungen eingehalten werden. Essen und Trinken wird von jedem selbst mitgebracht, da man wegen des Wetters nie kalkulieren und einkaufen kann. Die Planung erfolgt aber durch die jeweiligen Paten. GV Keinberger begrüßt das Programm. Es sollte aber immer ein Partner aus dem jeweiligen Dorf die Patenschaft übernehmen. So soll der Zusammenhalt gefestigt werden. Der Bürgermeister erklärt, dass die Termine feststehen sollten bis zur Erstellung des Veranstaltungskalenders am 10.12.09. Die Termine sollten aber die Paten selbst festlegen. Frau Greve ist der Meinung, dass schlechtes Wetter nicht der Grund sein sollte, dass so ein Treffen nicht stattfindet. Der Vorsitzende erklärt, dass die Arbeit für die jeweiligen Paten sich relativ gering halten sollte, deshalb Open Air und nicht bei schlechtem Wetter. Die Besucher bringen alles mit. Das Liederbuch soll überarbeitet und neu gedruckt werden.
  1. Termin – Kosel 21.05.2010 – Paten: Marquardts und Christiansens.
  2. Termin – Bohnert 02.07.2010 – Paten: Bernd und Jutta Kreuziger sollen gefragt
werden
  1. Termin – Weseby 06.08.2010 – Paten: Winfried Vogt und Rolf Peters
  2. Termin – Missunde 03.09.2010 – Paten: Imke Mecklenburg und Michael Schlör
sollen gefragt werden.


zu TOP 6. Arbeitskreis des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
Einrichtung eines regelmäßigen Treffens: Montags, 14-tägig, beginnend am 16.11.2009, ab 19:30 Uhr
Aufnahme in den Veranstaltungskalender

Der Vorsitzende berichtet über die Arbeit des Arbeitskreises. Es wurde eine erste Kurssitzung im Rahmen eines französischen Abends abgehalten. Dabei wurde gegessen und getrunken, erzählt und die anstehenden Termine verteilt.

Die weiteren Termine aus dem Arbeitskreis wurden besprochen gemäß Anlage zum Protokoll. Bei dem Termin am 02.07.2010 soll BoKoMiWe mit integriert werden. Der Termin vom 03.09.2010 soll um eine Woche verschoben werden. Es handelt sich um einen offenen Arbeitskreis, jeder, der Lust hat, kann kommen. 


zu TOP 7. Benefizkonzert Gemeinde Kosel mit Original Schlei-Blasorchester

Der Vorsitzende erteilt dem Bürgermeister das Wort. Dieser berichtet über das geplante Benefizkonzert für den Ehrenhain in Bohnert. Leider ist es so, dass das Schlei-Blasorchester in Kosel immer vor leeren Stühlen spielt. Dieses Benefizkonzert soll stattfinden auf Gut Ornum in der Scheune. Mit von Wagner wurde bereits gesprochen. Der Termin ist am 28.05.2010 um 19.00 Uhr. Im Ausschuss sollte man überlegen, wie das ganze nun aufgezogen werden soll. Mit dem Leiter des Blasorchesters wurde schon mal vorab besprochen, wie das ganze von statten gehen soll. Erst eine ¾ Stunde spielen, ½ Stunde Pause. Während der Pause Verkauf von Getränken und Snacks, dann eine weitere ¾ Stunde Spiel. Der Erlös soll dem Ehrenhain zugute kommen. Es sollen weitere Ideen gesammelt werden, was man vorher noch machen kann. Er ruft den Kulturausschuss zur weiteren Planung auf. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden werden gern angenommen. GV Keinberger erklärt, dass die Wikinger Barkmanns eingeladen werden sollten, um ihre Sachen zu zeigen. Ein weiterer Vorschlag ist, dass man versucht, Claudia Piehl ebenfalls zu gewinnen. Aber vielleicht ist das nicht das richtige in diesem Zusammenhang. Es sollen weitere Ideen gesammelt werden. Frau Greve erklärt, dass Frau Piehl auch für den Besuch der Franzosen etwas wäre. Frau Greve wird zusätzlich ihre private Gesangsgruppe ansprechen, ob die wohl mal auftreten würden. Das ganze soll als Rahmenprogramm für das eigentliche Programm stattfinden, praktisch wie ein Vorprogramm. GV Heide stellt sich so eine Art kleines Schleswig-Holstein-Festival vor. GV Keinberger erklärt, dass man so etwas nicht nur mit dem Benefizkonzert machen sollte, sondern öfter und dann mit alten Spielen, Essen und Trinken. Auch nach dem Konzert muss man nicht gleich nach Hause gehen. Allerdings wird ein bestimmter Schlusspunkt gesetzt werden müssen. Die Feuerwehr sollte ihre Fahrzeuge ausstellen. Es soll auch ein Fahrdienst mit den Schulbussen eingesetzt werden.  


zu TOP 8. Anträge und Anfragen

Es liegen keine Anträge und Anfragen vor.



Bianka König  Dirk Christiansen 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzender