Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Kosel

Beschlussvorlage
47/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
28.10.2015

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Antrag auf Verlegung des Wanderweges Hülsen - Bohnertfeld

Sachverhalt:
Bereits im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung vom 21.05.2014 wurde durch Bürgermeister Keinberger die Situation zum Wanderweg von Hülsen nach Bohnertfeld geschildert. Ziel war und ist die mögliche Verlegung des Wanderweges. Mit Schreiben vom 21.10.2015 ist nunmehr der aktuelle Grundstückseigentümer an die Gemeinde herangetreten und bittet um Verlegung des Wanderweges. Aktuell verläuft der Wanderweg, von Bohnertfeld kommend, auf einem gemeindeeigenen Flurstück, welches ca. 60 m vor Hülsen endet. Von dort ist die Fortführung des Wanderweges über privatrechtliche Verträge bis zur Gemeindestraße gesichert. Gewünscht ist die Verlegung des Wanderweges an einem im südlichen Bereich befindlichen Knick. Die neue Wegeführung würde ca. 390 m betreffen.

Ziel ist die Beratung über die Grundsatzentscheidung der Umlegung sowie den damit verbundenen Aufwendungen. Sollte sich dem Antrag positiv gegenüber gestellt werden, müssten weitere Konkretisierungen zur nachhaltigen rechtlichen Sicherung des Wanderweges und den anfallenden Kosten erfolgen.  

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, den Antrag auf Umverlegung des Wanderweges zu unterstützen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, in dieser Angelegenheit mit dem Grundstückseigentümer weiterführende Abstimmungsgespräche zu führen. Ebenso hat eine Prüfung der nachhaltigen rechtlichen Sicherung des Wanderweges und eine Kostenschätzung zu erfolgen. Der Grundeigentümer übernimmt die gesamten Kosten. 


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-

Anlagen:
- Antrag vom 21.10.2015
- Lageplan