Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Amtsdirektor

 

Gemeinde Kosel

Beschlussvorlage
43/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
26.10.2017

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss 21.11.2017 
Gemeindevertretung 23.11.2017 

Betreff:
Erneuerung der Belüftungseinrichtungen in den beiden SBR-Reaktoren der Kläranlage

Sachverhalt:

In der Gemeindevertretung am 21.09.2016 wurden einige Maßnahmen am Entwässerungssystem der Gemeinde Kosel beschlossen, die zum Teil auch bereits umgesetzt wurden. Ein wesentlicher Teil des Beschlusses war auch die Erneuerung der Belüftungseinrichtungen in einem der beiden SBR-Reaktoren.

Die Abarbeitung dieses Punktes war für diesen Herbst vorgesehen. Bei der tiefergehenden Planung der Maßnahme hat sich herausgestellt, dass es sinnvoll wäre, die Erneuerung der Belüftungseinrichtungen gleich in beiden Reaktoren durchzuführen und somit auch die entsprechende Preisanfrage und die Beauftragung bei einer Firma, dem wirtschaftlichsten Bieter, durchzuführen. Somit wurden die Berechnungen des erforderlichen Sauerstoffeintrags und die sich ergebenden Massen nebst der notwendigen Nebenarbeiten unter den gegebenen Randbedingungen detailliert aufgestellt und zu einer qualifizierten Preisanfrage zusammengetragen. Die Angebotsfrist endete am heutigen 09.11.2017. Da die Angebotspreise der 5 Anbieter von rund 27.000 € bis rund 72.000 € variieren und die Prüfung der Angebotsinhalte und die Wertung hinsichtlich der Gesamtwirtschaftlichkeit noch aussteht, wird hinsichtlich der Mittelbereitstellung folgendes empfohlen:

Da die Maßnahme nunmehr so oder so in 2018 abgerechnet wird und die diesjährig bereit gestellten Mittel mit derMaßgabe, dass die Gemeindevertretung der Empfehlung folgen kann, nicht ausreichen werden, wird eine Übertragung des Restes aus der vorhandenen Haushaltsstelle 2017 nach 2018 und zusätzlich eine entsprechende Aufstockung um 37.000 € empfohlen.

Dass eine Erneuerung der Belüfter dringend erforderlich ist, hat der Ausfall eines Belüftungsstranges und eine damit einhergehende, minderwertige Abwasserreinigung im Sommer diesen Jahres jäh aufgezeigt. Derzeit behilft man sich mit einem Provisorium.    


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, wie im Sachverhalt zu verfahren. Der Bürgermeister wird ermächtigt, erforderliche Aufträge zu erteilen. Der zu übertragene Haushaltsrest wird um 37.000 € aufgestockt.    



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Jan Andresen
-Verwaltung-