Sitzungsort: | im Sitzungszimmer, Amt Schlei-Ostsee, Holm 13, 24340 Eckernförde |
Beginn der Sitzung: | 19.30 Uhr |
Ende der Sitzung: | 20.45 Uhr |
Ausschussvorsitzender Erich Leupold |
Ausschussmitglied Ansgar Herbst |
stellvertr. Ausschussvorsitzender Lothar Jöns |
Ausschussmitglied Hans-Jürgen Mordhorst |
Ausschussmitglied Hans-Heinrich Settgast |
Bürgermeister Gerhard Feige |
Gemeindevertreterin Daniela Dittmann-Valerio |
Gemeindevertreter Klaus Gussinat |
Gemeindevertreter Waltraut Ruch |
Verwaltung/Protokollführer Christian Levien |
Verwaltung Godber Peters |
Verwaltung Katharina Plörer |
T a g e s o r d n u n g |
I. | Öffentlicher Teil |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
3. | Haushaltskonsolidierung |
Beschlussvorlage - 24/2010 |
I. | Öffentlicher Teil |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. |
zu TOP 2. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt. |
zu TOP 3. | Haushaltskonsolidierung |
Beschlussvorlage - 24/2010 Auf der letzten Sitzung des Finanzausschusses wurde vereinbart, dass der Finanzausschuss im Laufe des Haushaltsjahres 2011 über Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung berät. Es soll versucht werden, durch geeignete Maßnahmen, die Einnahmesituation zu verbessern und die Ausgaben zu beschränken. Hierbei können folgende Bereiche untersucht werden:
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Den von der Verwaltung vorgeschlagenen Bereichen wurden im Verlauf der Sitzung die unten stehenden Punkte hinzugefügt, welche zur Konsolidierung des Haushaltes beihelfen sollen: - Looser Nachrichten (Ausgaben im Jahr von ca. 1.400 €) - Aktiv Region (Ausgaben in Jahr von ca. 1.000 €, Ausstieg zum 01.01.2014 möglich) - Streetworker (Ausgaben im Jahr von ca. 700 €) - Energieverbräuche in gemeindlichen Einrichtungen Alle gesammelten Punkte wurden in 6 Themenbereiche zusammengefasst. Diese Themenbereiche sollen in den Fraktionen thematisiert werden um in einer Arbeitsgruppe, noch vor der nächsten GV im März, erste Ergebnisse zusammentragen zu können. 1. Gemeindliche Infrastruktur, unter anderem Energieverbräuche gemeindlicher Gebäude 2. Freiwillige Feuerwehr / Jugendfeuerwehr 3. Kindertagesstätte 4. Soziales, unter anderem Beteiligung an der Gemeindeschwesternstation und dem Streetworker-Projekt 5. Öffentliche Einrichtungen, Nutzung von Gebäuden und Anlagen durch Vereine, zum Beispiel Sportplatz, Sporthalle und Bürgerbegegnungsstätte 6. Finanzwirtschaft, Grundsteuer A/B, Gewerbesteuer Um in den Fraktionen und in der Arbeitsgruppe effektiv arbeiten zu können, werden dem Protokoll Informationen zu den einzelnen Themenbereichen beigefügt. |
Beschluss: |
Christian Levien | Erich Leupold |
Protokollführerin | Ausschussvorsitzender |