Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Loose

Beschlussvorlage
8/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
25.04.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss 11.06.2012 
Gemeindevertretung 14.06.2012 

Betreff:
Fliesen der Duschen der BBS Loose

Sachverhalt:

Die Wand- und Bodenfliesen der Duschen der BBS sind stark verkalkt. Zudem zeigt sich vornehmlich auf der Oberfläche der unteren beiden Reihen Wandfliesen der einen Dusche ein Grünschleier. Ursache dieser nicht unüblichen Erscheinung ist wohl ein Zusammenwirken des sehr harten Frischwassers und der eingesetzten Reinigungsmittel. Die Reiniger greifen die Oberfläche der Fliesen an und potentieren dadurch die Ablagerung von Kalk und Mineralien. Nach Abschätzung von Herrn Andresen handelt es sich um einen Mangel, der die Reinigung erschwert und ansonsten eher optischer Natur ist.
Die Verwaltung ist gebeten worden, eine Vorlage für die Beseitigung des Mangels zu fertigen.
Der Aufwand sei wie folgt beschrieben:
  1. 2 m² Wandfliesen der einen Dusche einschließlich Kleber abstemmen 
  2. Untergrund glatt schleifen
  3. Neue Fliesen gleicher Art liefern und ankleben einschl. Verfugung
  4. Neue Bodenfliesen über vorhandenen Boden beider Duschen liefern und verlegen einschließlich Anpassung des Bodenablaufs sowie Verfugung
Arbeiten für die Herstellung von Bodenabläufen in den Vorräumen der Duschen:
Bevor diese Arbeiten begonnen werden, sollte ein Sanitärfachmann mit einer Stabkamera prüfen, ob es möglich ist, vom Waschbeckenabfluss ein Bodenabfluss über einen Abzweiger anzuschließen.
  1. Jeweils 2 Fliesen unter dem Waschbecken abstemmen und die Abflussrohre freilegen bis in den Estrich
  2. Wenn erforderlich, Bodenfliesen in den Vorräumen abstemmen und entsorgen
  3. Gefälle in den Estrich stemmen / spachteln
  4. Leitungsgraben in den Estrich stemmen (Fußbodenheizung ?????)
  5. HT- Abzweiger und -leitung sowie Bodenablauf liefern und einbauen
  6. Boden spachteln
  7. Bodenfliesen liefern und einbauen einschl. Verfugung
  8. Türen kürzen
Der Gesamtaufwand wird nach Rücksprache mit den Fachgewerken geschätzt auf 1.750 € bis 2.000 €.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, den im Sachverhalt beschriebenen Aufwand zu betreiben. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Aufträge an Handwerker zu erteilen. Die erforderlichen Mittel werden aus dem Unterhaltungshaushalt der BBS bestritten.



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Jan Andresen
-Verwaltung-