Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Loose

Beschlussvorlage
14/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
05.06.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss 11.06.2012 
Gemeindevertretung 14.06.2012 

Betreff:
Sanierung "Liebesallee von der B203 bis Wegegabelung" ohne Bezuschussung

Sachverhalt:

Für den Fall, dass das Kernwegeprojekt „Liebesallee von der B203 nach Osterhof“ nicht positiv beschlossen wird, so kann diese Vorlage beraten werden. Herr Bürgermeister Feige bat um die Darstellung dieser Option.
Die Förderrichtlinien für die Bezuschussung von Kernwegen verlangen die Bauweise gemäß Bauklasse IV nach der Richtlinie Straßenoberbau (RStO). Abweichend von dieser Vorgabe wäre durchaus auch eine andere Bauweise zu empfehlen, allerdings dann ohne Zuschuss.

Vorgeschlagen wird eine Verstärkung und Deckenerneuerung von der B 203 bis zur Wegegabelung. Dazu würde eine 130 kg/m² Tragschicht zur Vorprofilierung und Verstärkung sowie anschließend eine 65 kg/m² Decke aufgebracht. Diese Bauweise hat sich nach Erfahrung in den vergangenen 10 Jahren bestens bewährt. Anliegende Kostenschätzung schließt mit einer Summe von rund 60.000 €. Die Wegestrecke ab Wegegabelung bis Osterhof bliebe dann unverändert.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, den Abschnitt der Liebesallee von der B 203 bis Osterhof nicht zu sanieren.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Kostenschätzung vom 05.06.2012