Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Rieseby

Beschlussvorlage
44/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Annika Horsthemke   
 
06.11.2015

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss 26.11.2015 
Gemeindevertretung 08.12.2015 

Betreff:
Neufassung der "Satzung der Gemeinde Rieseby für den gemeindlichen Kindergarten"

Sachverhalt:
Die derzeitige Situation des Kindergartens "Schleikinder" lässt sich wie folgt schildern:
Die maximale Gruppengröße ist in beiden Gruppen erreicht und es liegen neue Anmeldungen ab 01.01.2016 vor. Bis jetzt konnten durch Ausnahmegenehmigungen durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde die Gruppengröße zeitweise erweitert werden, jedoch lassen dies die aktuellen Anmeldezahlen nicht mehr zu.
Daher ist in einem Gespräch mit der Heimaufsicht von Kreis Rendsburg-Eckernförde besprochen worden, dass eine neue altersgemischte Gruppe zum 01.01.2016 eröffnet werden kann und dadurch alle Kinder, für die Anmeldungen vorliegen, auch in der Einrichtung aufgenommen werden können.
Es fand ein Gespärch mit dem Bürgermeister, der Leiterin des Kindergartens Schleikinder und Herrn Peters vom Amt statt, um die Gebührenkalkulation, die Öffnungszeiten und den Personalbedarf zu besprechen.

Auf Grund dieser Gespräche kam es zu folgenden Änderungen in der Satzung:

Die Öffnungszeiten wurden in § 3 Abs. 1 der Satzung von 07:00 bis 17:00 Uhr erweitert.
Es wurden erweiterte Schließzeiten in § 3 Abs. 2 der Satzung festgesetzt.
Die Änderung in § 5 Abs. 1 der Satzung, berücksichtigt nun die altersgemischte Gruppe, wodurch auch Kinder im Alter vom vollendeten 1. Lebensjahr aufgenommen werde können. In § 5 Abs. 2 der Satzung wurde die Hortbetreuung aufgenommen.

Die Gebührensätze wurden in § 9 der Satzung neu festgelegt. Die Gebührensätze wurden, nach einem Gespräch mit der Kirche, mit den Gebührensätzen des evangelischen Kindergartens verglichen und von beiden Seiten angeglichen. Eine Kontrollkalkulation seitens des Amtes hat ergeben, dass der Elternanteil mit den neuen Gebührensätzen die erforderlichen 30 % erreicht.
 

Abstimmungstext:
Die Satzung wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. 


.....................................
Annika Horsthemke
-Verwaltung-

Anlagen:
Entwurf "Satzung der Gemeinde Rieseby für den gemeindlichen Kindergarten" ab 01.01.2016