N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Touristik der Gemeinde Waabs vom 09.02.2012.

Sitzungsort:  in der Gaststätte "Waabs Mühle", Mühlenstraße 26, 24369 Waabs
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.35 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Nis Juhl
wählbare Bürgerin Ursula Fröhler
Ausschussmitglied Karsten Heide
Ausschussmitglied Stefan Stöcken
wählbarer Bürger Uwe Voß
stellv. Auschussvorsitzende/r Klaus Wilke
Ausschussmitglied Hajo Wurr

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Udo Steinacker
stellv. Mitglied Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
stellv. Mitglied Heinz Haller
Gemeindevertreter Bruno Kruse
Gemeindevertreter Lothar Schaldach
Protokollführerin Sabine Jürgensen
KN

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Vorsitzenden des Ausschusses für Touristik als Diskussionsgrundlage
  Beschlussvorlage - 15/2012
6. Standort der DLRG
  Beschlussvorlage - 16/2012
7. Nutzung des DLRG-Gebäudes
  Beschlussvorlage - 17/2012
8. Bootsslipanlage
  Beschlussvorlage - 18/2012
9. Nutzung von Booten durch die DLRG
  Beschlussvorlage - 19/2012
10. Hinweisschilder Touristinformation
  Beschlussvorlage - 21/2012
4. Einwohnerfragestunde
11. Anfragen und Bekanntgaben

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Der unter Punkt 4 genannte Tagesordnungspunkt Einwohnerfragestunde wird auf den vorletzten Tagesordnungspunkt gesetzt.


zu TOP 5. Bericht des Vorsitzenden des Ausschusses für Touristik als Diskussionsgrundlage
Beschlussvorlage - 15/2012

Herr Nis Juhl als Vorsitzender des Ausschusses für Touristik stellt das Thema „Istzustand des DLRG-Gebäudes am Waabser Strand“ als Diskussionsgrundlage vor.

Das Gebäude einschließlich der Kiosk erfordern die Durchführung von Renovierungsarbeiten.

Die Errichtung eines Wassersportzentrums wurde von beinahe allen zuständigen Behörden abgelehnt.

Die DLRG bewacht in der Saison derzeit die Strände in Waabs und Langholz. Es bestehen aber zunehmend personelle Probleme.

Eine Bootsslipanlage in Hökholz wurde ebenfalls abgelehnt. Zahlreiche Bürger wünschen sich jedoch eine solche Anlage.

Aus den sich insgesamt darstellenden Fragestellungen ergeben sich mehrere zu behandelnde Tagesordnungspunkte.


Der Vorsitzende erläutert die von ihm eingebrachte Diskussionsgrundlage, aus der sich eine Reihe von Tagesordnungspunkten ergeben.

Er berichtet, dass am heutigen Nachmittag Mitglieder des Bau, Haupt- und Finanzausschusses sowie des Tourismusausschusses (vgl. Beschluss der GV am 26.01.2012) Gelegenheit zur Ortsbesichtigung hatten. Das aus dem Jahr 1983 stammende Gebäude, in erster Linie für die wohnliche Unterbringung der DLRG-Einsatzkräfte während der Badesaison, könnte einer anderen Nutzung zugeführt werden. Der Kleinwaabser Strand wird zwar genutzt, jedoch nicht in der Weise, dass eine Aufsicht durch die DLRG gewährleistet sein müsste.

Das Appartment war im letzten Sommer ca. 5 Wochen lang belegt.

Der in dem Gebäude außerdem eingerichete Kiosk verfügt über wenig Raum (ca. 6 qm). Somit ist eine komfortable Nutzung eher schwierig.


Beschluss:

Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 6. Standort der DLRG
Beschlussvorlage - 16/2012

Die CDU Waabs schlägt vor, die Unterkunft der DLRG am Klein Waabser Strand und die Strandaufsicht in diesem Bereich aufzugeben. Stattdessen sollte die DLRG-Aufsicht auf dem Campingplatz Langholz eingerichtet werden. Hierzu sollte ein Wohnwagen angemietet oder zu diesem Zweck erworben werden.


Angesichts der im vorherigen Tagesordnungspunkt dargestellten geringen Nutzungsdauer durch die DLRG während der Saison in dem Gebäude wäre eine anderweitige Unterbringung denkbar.

Zu überlegen wäre, ob die DLRG-Kräfte eine Unterkunft auf dem Campingplatz Langholz während der 6-8 Wochen dauernden Saison zur Verfügung gestellt bekommen sollen. Denkbar wäre die Anmietung eines Wohnwagens.

Die hierfür entstehenden Kosten wurden noch nicht geprüft. Sie iegen geschätzt bei ca. 38,00 Euro.
f


Beschluss:

Der Badestrand in Kleinwaabs soll als bewachter Badestrand aufgeben werden und in einen unbewachten Badestrand umgewandelt werden. Die DLRG-Einsatzkräfte sollen eine Unterbringungsmöglichkeit (z.B. Campingwagen) auf dem Campingplatz Langholz erhalten. Die Umsetzung dieses Vorhabens soll zur Saison 2013 erfolgen.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Nutzung des DLRG-Gebäudes
Beschlussvorlage - 17/2012

Zur künftigen Nutzung des DLRG-Gebäudes schlägt die CDU Waabs Folgendes vor:

Der durch den Wegfall der Nutzung durch die DLRG-Aufsicht freiwerdende Raum wird umgestaltet. Der Kiosk könnte hierdurch mehr Raum erhalten. Ggf. könnte eine Erweiterung erfolgen, so dass ein Café eingerichet werden kann.


Die Besichtigung am heutigen Nachmittag durch Mitglieder des Bau-, Haupt- und Finanzausschusses sowie Ausschusses für Touristik bot Gelegenheit, sich einen Eindruck zu verschaffen.

Diskutiert wurden die möglichen finanziellen Aufwendungen, die entstehen, wenn in dem Gebäude ein gastronomischer Betrieb z.B. Café eingerichtet wird.

Dieses Vorhaben wurde von der Gemeinde einen noch nicht absehbaren Investionsaufwand erfordern. Um hierüber zu entscheiden, müssten Kostenschätzungen/Kostenvoranschläge eingeholt werden.

Inwieweit ein Investor gefunden werden könnte, der die Umgestaltung mit eigenen Mitteln finanziert, stellt auch eine Überlegung dar.

Diese Fragestellungen wären im Haupt- und Finanzausschuss zu erörtern.

In erster Linie ist jedoch grundsätzlich zu prüfen, ob das Gebäude und auch die Außenanlagen einer veränderten Nutzung zugeführt werden können. Diese Prüfung und weitere Überlegungen wären zunächst im Bauausschuss zu beraten.


Beschluss:

Die Angelegenheit ist im Bauausschuss zu beraten.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 8. Bootsslipanlage
Beschlussvorlage - 18/2012

Die CDU Waabs schlägt vor, am Waabser Strand eine Bootsslipanlage einzurichten. Der Badestrand wird aus diesem Grund geringfügig in Richtung Langholz verlegt.


Nachdem in Hökholz keine Einrichtung einer Bootsslipanlage möglich, der Bedarf an einer solchen Einrichtung aber immer noch vorhanden ist, sollte nunmehr am Kleinwaabser Strand eine Anlage errichtet werden. Der Tatsache, dass die Gemeinde über einen Strandabschnitt von 13 km Länge verfügt, aber kein Möglichkeit bietet, Boote zu Wasser zu lassen, sollte Rechnung getragen werden.

Die hierfür erforderlichen Materialien in Form von Rinderspaltenböden liegen bereits auf dem FLARAK-Gelände bereit. Insofern entstehen keine hohen Investionskosten.


Beschluss:

Die Gemeinde Waabs stellt den Antrag, ab 2012 eine Bootsslipanlage zu errichten und trifft die hierfür erforderlichen Vorkehrungen, um diese zu erstellen. Bei der Beantragung ist auf die besondere Bedeutung für die Feuerwehr und den Rettungsdienst hinzuweisen.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 9. Nutzung von Booten durch die DLRG
Beschlussvorlage - 19/2012

Die von der DLRG eingesetzten Rettungsschwimmer sind im Umgang mit Booten an der Küste zumeist ungeübt bzw. gar nicht ausgebildet. Sie verfügen über keinerlei Kenntnisse über Strömungen und Wettereinflüsse.

In seiner Funktion als Gemeindewehrführer schlägt Herr Nis Juhl daher Folgendes vor:
Der Einsatz von Booten sollte als ständige Aufgabe an die FF Waabs übertragen werden. Diese steht nicht nur während der Badesaison zur Verfügung, sondern ist ganzjährig einsatzbereit.

Zur Ausführung der Aufgabe wäre für die FF Waabs von der Gemeinde ein entsprechendes Boot anzuschaffen.


Der Vorsitzende erläutert den Handlungsbedarf.

Die Waabser Feuerwehr ist bislang keine Hilfeleistungswehr. Zumeist wird im Bedarfsfall auf die relativ weit entfernte Feuerwehr Eckernförde, die über ein schweres Metallboot verfügt, zurückgegriffen. Ratsam wäre die gemeinsame Anschaffung eines Schlauchbootes mit einem ca. 30-40 PS starken Motor durch die Wehren Damp, Barkelsby und Waabs.

Die Frage nach einer möglichweise gemeinsamen Anschaffung wird auf Amtsebene weiter verfolgt. Im Übrigen empfiehlt der Ausschuss, die Angelegenheit weil es sich um eine Anschaffung handelt, im Finanzausschuss zu beraten.


Beschluss:

Die Gemeinde Waabs stellt den Antrag ab 2012 eine Bootsslipanlage zu errichten und trifft die hierfür erforderlichen Vorkehrungen, um diese zu erstellen. Bei der Beantragung ist auf die besondere Bedeutung für die Feuerwehr und Rettungsdienst hinzuweisen.


Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 10. Hinweisschilder Touristinformation
Beschlussvorlage - 21/2012
Das Restaurant/Hotel Waabs Mühle wird regelmäßig von Unterkunftssuchenden angelaufen und nach der Touristinformation Waabs gefragt, weil diese offenbar nicht einfach zu finden ist.

Hilfreich wäre eine entsprechende Wegweisung/Ausschilderung.

Über geeignete Aufstellorte wäre zu diskutieren (zu berücksichtigen sind bei einer endgültigen Aufstellung die zu beachtenden Rechtsvorschriften).

Auf die in der letzten GV-Sitzung getroffene Feststellung wird verwiesen.

Herr Brief ist anwesend und darf gemäß einstimmig gefasstem Beschluss des Ausschusses während der Beratung anwesend sein. Ihm wird Gelegenheit gegeben, den Sachverhalt nochmals zu schildern und auf Fragen der Ausschussmitglieder sogleich zu antworten.


Beschluss:
Der Ausschuss kommt nach Beratung zu dem Ergebnis, dass die Aufstellung weiterer Ausschilderungen nicht erfolgen soll.

Ja-Stimmen :0
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird .

zu TOP 4. Einwohnerfragestunde

Die Pflege der Denkmäler/Hünengräber in Karlsminde und Langholz ist der Gemeinde vorbehalten.

Gebeten wird um besonderes Augenmerk durch die Gemeindearbeiter. Insbesondere das Hünengrab in Langholz solle ein wenig „aufgefrischt“ werden.


zu TOP 11. Anfragen und Bekanntgaben

Am 25.01.2012 hat Frau Dr. Deike Timmermann das im Rahmen eines Projekts der AktivRegion erabeitete Reitwegekonzept im Amtsgebäude den Mitgliedern der Projektgruppe vorgestellt.

Während der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 26.01.2012 wurde von Seiten der Ostseefjord Schlei GmbH ein Bericht vorgestellt.

Da es den Jugendbeirat nicht mehr gibt, ist Jan Brief aus dem Verteiler derjenigen, die eine Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Touristik erhalten, herauszunehmen.

Am 20.02.2012 tagt der Haupt- und Finanzausschuss um 19:30 Uhr.

Es gibt eine Abruchstelle an der Steilküste. Angesichts der guten Befahrbarkeit, bedingt durch den derzeit herrschenden Frost, sollte überlegt werden, für die Ausbesserung der Wege (deren Verlauf noch nicht feststehen kann), bereits jetzt an geeigneter Stelle Material (Kies) zu lagern.
Es gibt eine kurze Aussprache zur Thematik „Einreichen von Vorlagen/Anlagen“ zur Ausschusssitzung.

Herr Steinacker berichtet, dass die Touristinfo in Waabs künftig nicht mehr von Frau Scheel, sondern von Frau Knuth aus Holzdorf betreut wird.

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am 28.02.2012 statt.

Am 18.02.2012 finden Faschingsveranstaltungen in dem Räumen des Feuerwehrgerätehauses statt.



Sabine Jürgensen  Nis Juhl 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzender