N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Touristik der Gemeinde Waabs vom 18.02.2014.

Sitzungsort:  im Feuerwehrgerätehaus, Kleinwaabs
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  22.10 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende wB Elvira Brief
Ausschussmitglied Karsten Paul Heide
Ausschussmitglied Nis Juhl
stellv. Mitglied Bruno Kruse (stellv. für Stefan Stöcken)
stellv. Ausschussvorsitzende/r Lothar Schaldach
Ausschussmitglied Klaus Wilke
wählbarer Bürger Gerhard Stamp

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Stefan Stöcken (entschuldigt vert. durch Bruno Kruse)

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Udo Steinacker
stellv. Mitglied Ursula Fröhler
stellv. Mitglied Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
Gemeindevertreter/in Gabriele Stamp
Gast Martin Cordsen
Gast Kai Kruse

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Verwendung der Gelder des ehemaligen Vermietervereins Waabs – Zustand des Strandes und der Wanderwege
5. Gründung einer Arbeitsgemeinschaft "FLARAK"
6. Homepage der Gemeinde www.ostsee-waabs.de - Sachstandsbericht
7. Sachstandsbericht über die Zusammenarbeit mit der OfS
8. Einwohnerfragestunde
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
10. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Es werden keine Änderungsanträge gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Es wird der Antrag gestellt, TOP 7 von der Tagesordnung zu nehmen, da bereits ausführlich über die Zusammenarbeit mit der OfS im Haupt- und Finanzausschuss beraten wurde und über das weitere Vorgehen bereits ein Beschluss gefasst wurde.

Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :2
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Verwendung der Gelder des ehemaligen Vermietervereins Waabs – Zustand des Strandes und der Wanderwege
Mit Schreiben vom 07.12.2013 macht Familie Stöcken auf einige Mängel in touristisch relevanten Bereichen aufmerksam, die evtl. mit dem Vereinsvermögen des ehemaligen Vermietervereins, das der Gemeinde übergeben wurde, abgestellt werden können.

Die Herren Cordsen und Kruse berichten, dass abgängige Bänke bereits im Herbst entfernt wurden. Eine Ersatzbeschaffung wurde durchgeführt, die Montage wird im Frühjahr vor Saisonbeginn erfolgen.

Der Bürgermeister hat den Auftrag erteilt, die im oberen Bereich abgängige Treppe an der Liebesallee durch eine Rampe aus Teerrecycling zu ersetzen.

Der schlechte Zustand der Stellwände mit veralteten Wanderkarten etc. und Verbesserungsmöglichkeiten werden rege diskutiert. Es wird vorgeschlagen, Standortkarten z. B. auf Schilder aufzuziehen um sie verwitterungsbeständiger zu machen und an den verschiedenen Strandabschnitten zu präsentieren.
Weiterhin wird vorgeschlagen, die Pflegemaßnahmen an der Schutz-/Info-Hütte am Strand in Klein Waabs zusammen mit der Renovierung des DLRG-Hauses durchzuführen.

Der Bürgermeister wird Familie Stöcken über die geplanten Maßnahmen informieren.

Im weiteren Verlauf wurde von Herrn Juhl darauf hingewiesen, dass es am Langholzer Strand zu Interessenkonflikten zwischen den Badegästen und Surfern/Kitesurfern kommt und hierdurch teilweise die Sicherheit der Badegäste gefährdet wird. Eine Möglichkeit zur Abhilfe wäre eine Verkleinerung der Badezone, um so auch den Surfern entgegen zu kommen.
Des Weiteren sprach er den sehr langen steinigen Zugang im Wasser an, der barfuß nicht zu bewältigen ist. Hier wurde angeregt, einen Zugang – ähnlich der Slip-Anlage in Klein Waabs – unter Einbeziehung vorhandener Pontons zu schaffen. Die beiden Zugänge sollten mit Handläufen ausgestattet werden. Der Bürgermeister kümmert sich um die mögliche Realisierung des Projektes.

Der Bürgermeister wird bei der Unteren Naturschutzbehörde anfragen, ob der Naturstrand mit einer Strandreinigungsmaschine gereinigt werden darf. Bei vorliegender Genehmigung soll die Strandreinigung in Auftrag gegeben werden.

zu TOP 5. Gründung einer Arbeitsgemeinschaft "FLARAK"
Die Ausschussvorsitzende schlägt vor, eine Arbeitsgemeinschaft "FlaRak" bestehend aus Mitgliedern der Gemeindevertretung und interessierten Bürgern zu gründen. Ziel ist es, die Bürger frühzeitig zu beteiligen und eingehende Vorschläge für die zukünftige Nutzung des Geländes zu sichten, um somit den Bürgermeister zu entlasten.
Es folgt eine angeregte Diskussion, in der der Bürgermeister darauf hinweist, dass er zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Handlungsbedarf für einen Arbeitskreis sieht. Die Bürgerbeteiligung sei gegeben, da öffentlich aufgerufen wurde, bis Ende April 2014 Vorschläge zur zukünftigen Nutzung einzureichen. Die Vorschläge sollen dann vom Ausschuss für Touristik beraten werden, um ggf. dann eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen.
Es wird noch einmal betont, dass ein Beschluss der Gemeindevertretung vorliegt, nach der das Gelände touristisch genutzt werden soll.

Es wird folgender Beschluss gefasst:
Antrag: Es wird zum jetzigen Zeitpunkt eine Arbeitsgemeinschaft "FlaRak" gegründet.

Ja-Stimmen :2
Nein-Stimmen :5
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird abgelehnt.

zu TOP 6. Homepage der Gemeinde www.ostsee-waabs.de - Sachstandsbericht
Die Ausschussvorsitzende berichtet, dass sie zwischenzeitlich die Pflege der Homepage übernommen hat.
Die neuen Termine für Veranstaltungen und der Fahrplan des Fahrbücherei 2014 sind eingepflegt. Darüber hinaus sind die Termine der Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse zusammen mit den jeweiligen Tagesordnungen aufgenommen worden.

Sie bittet darum, dass ihr Termine für evtl. weitere Veranstaltungen und auch Terminänderungen mitgeteilt werden.

zu TOP 7. Sachstandsbericht über die Zusammenarbeit mit der OfS
Dieser Punkt wurde in TOP 3 von der Tagesordnung genommen.

zu TOP 8. Einwohnerfragestunde
Herr Bote fragt an, ob der Vorschlag für die Verbesserung der Zugänge in das Wasser nicht auch auf den Strand in Hökholz ausgeweitet werden kann. Der Bürgermeister verneint dies, da diese Investitionen nur für die bewachten Badestrände vorgesehen und somit nicht für den Hökholzer Strand.

Herr Bote möchte bezüglich der weiteren Nutzung des FlaRak-Geländes eine Beteiligung und frühe Einbindung der Bürger. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass nur die Beratungen über Vertragsangelegenheiten im nicht-öffentlichen Teil der Sitzungen stattfinden. Alle anderen Beratungen in dieser Angelegenheit finden öffentlich statt, so dass jeder Bürger sich hier informieren kann. Es wird noch einmal betont, dass das Einbringen von Ideen durch die Bürger für die künftige Nutzung erwünscht ist.

Herr Brief hat festgestellt, dass im vergangenen Jahr keine Einwohnerversammlung stattgefunden hat und somit keine Möglichkeit für Diskussionen bestand, da in den Einwohnerfragestunden grundsätzlich nur Fragen zugelassen sind. Der Bürgermeister erläutert, dass nach der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein keine Verpflichtung für eine jährliche Einberufung zu einer Einwohnerversammlung besteht, die Hauptsatzung der Gemeinde Waabs ist nur noch nicht entsprechend angepasst. Er schlägt daher vor, dass bezüglich des FlaRak-Geländes im Ausschuss für Touristik ein Tagesordnungspunkt "Der Bürger hat das Wort" aufgenommen wird. Hier hätten die Bürger dann eine entsprechende Diskussionsplattform.

Herr Brief fragt nach, ob denn in absehbarer Zeit eine Einwohnerversammlung einberufen wird, in der z. B. über die OfS, FlaRak-Gelände, Wanderwege etc. berichtet wird. Dies verneint der Bürgermeister mit dem Hinweis, dass jeder sich in den Sitzungen informieren könne.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 10. Bekanntgaben
Die Ausschussvorsitzende gibt den Termin für die Sitzung der Gemeindevertretung am 20.02.2014 bekannt.


Gabriele Stamp  Elvira Brief 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende