N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Touristik der Gemeinde Waabs vom 02.06.2014.

Sitzungsort:  im "Schwansener Hof", Waabs
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  21.15 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Elvira Brief
Ausschussmitglied Karsten Paul Heide
Ausschussmitglied Nis Juhl
stellv. Ausschussvorsitzende/r Lothar Schaldach
Ausschussmitglied Stefan Stöcken
Ausschussmitglied Klaus Wilke
wählbarer Bürger Gerhard Stamp

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Udo Steinacker
stellv. Mitglied Ursula Fröhler
stellv. Mitglied Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
stellv. Mitglied Heinz Haller
stellv. Mitglied Bruno Kruse
Gemeindevertreter/in Gabriele Stamp
stellv. Mitglied Johannes Tams
Verwaltung/Protokollführer Christoph Stöcks
Gast Günther Bothe
Gast Rosemarie Lumack
Gast Sabine Noth-Stöcks

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Bürgervorschläge FlaRak Waabs
  Beschlussvorlage - 15/2014
5. Verschiedenes
6. Einwohnerfragestunde

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Bürgervorschläge FlaRak Waabs
Beschlussvorlage - 15/2014

Es sind 7 Bürgervorschläge für die zukünftige Nutzung des FlaRak-Geländes eingegangen. Die Bürger werden ihre Vorschläge auf der Sitzung vorstellen.


Zu Beginn des Tagesordnungspunktes wird kurz über die mögliche Einbindung der Zuhörer in die Diskussion diskutiert. Herr Kruse schlägt vor, die einzelnen Ideen vorstellen zu lassen mit anschließender Fragestellung durch die Gemeindevertreter und Ausschussmitglieder. Frau Fröhler stellt den Antrag, eine freie Diskussion mit den anwesenden Bürgern zu zulassen.

Es wird zuerst über den Antrag von Herrn Kruse abgestimmt. Der Antrag von Herr Kruse mit 4 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und bei einer Enthaltung angenommen. Eine Abstimmung über den Antrag von Frau Fröhler erfolgt somit nicht mehr.

Die einzelnen Ideen werden in der Reihenfolge des Posteinganges mit einer Rederzeit von ca. 10 Minuten vorgetragen.

Somit werden die einzelnen Gestaltungsideen in folgender Reihenfolge vorgestellt:

1. Herr Nis Juhl
2. Herr Herr Günter Bothe
3. Herr Bruno Kruse
4. Ehepaar Jürgen ud Rosemarie Lumack
5. Frau Sabine Noth-Stöcks
6. Frau Elvira Brief

Der Vorschlag von Herrn Helmut Böcker und Uwe Jens Nonnsen kann durch Ortsabwesendheit nicht vorgestellt werden.

Herr Bürgermeister Steinacker stellt nach den Präsentationen kurz die weitere Vorgehensweise dar. Die Vorschläge werden in einzelnen Fraktionen, dann in der Gemeindevertretung und in den Fachausschüssen diskutiert. Nach den Fachausschüssen wird die Angelegenheit abschließend in der Gemeindevertretung erörtert. Des Weiteren könnte auch noch eine Einwohnerversammlung zu diesen Thema stattfinden.

Frau Fröhller hält es für sehr wichtig, bei einem solchen Projekt, die Bürger einzubeziehen. Herr Steinacker verweist auf die Öffentlichkeit der Sitzungen der gemeindlichen Gremien. Herr Haller sieht die Gemeinde nicht unter Zeitdruck hinsichtlich einer Überplanung des FlaRak-Geländes. Herr Schaldach schließt sich dieser Auffassung an und befürwortet, einen Fachmann einzubeziehen, damit aus den Vorschlägen eine Struktur sowie ein Konzept erarbeitet wird.


Beschluss:

zu TOP 5. Verschiedenes

Zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgen keine weiteren Informationen.


zu TOP 6. Einwohnerfragestunde

Herr Bothe fragt, ob die Gemeinde eigene Vorstellungen bzw. einen Entwurf über die Fläche hat. Herr Steinacker teilt hierzu mit, dass ein Entwurf noch vorliegt, der relativ spät eingegangen ist. Dieser wird noch ins Verfahren einfließen. Hierbei handelt es sich um einen Vorschlag der Wählergemeinschaft.
Frau Kohbarg fragt nach der geplanten Ausarbeitung einer Gestaltung des Geländes durch Studenten. Herr Juhl teilt mit, dass ein solches Projekt nach seinen Informationen leider nicht zustande gekommen ist. Frau Brief informiert die Anwesenden über das Vorliegen einer solchen Arbeit, die auch teilweise in ihren Vorschlag eingeflossen ist. Es wird bedauert, dass keine Information zu der seit 2013 vorliegenden Arbeit an die Gemeindevertretung ergangen ist.
Auf Bitten der anwesenden Bürger/innen stellt Frau Lassen den Gestaltungsvorschlag der WGW vor.

Weitere Fragen werden nicht gestellt. 



Elvira Brief  Christoph Stöcks 
Ausschussvorsitzende  Protokollführer