N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Touristik der Gemeinde Waabs vom 29.01.2015.

Sitzungsort:  im Café 1382 / Tourist-Info, Mühlenstraße 1, 24369 Waabs
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  22.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Elvira Brief
Ausschussmitglied Karsten Heide
Ausschussmitglied Nis Juhl
stellv. Mitglied Bruno Kruse (stellv. für Stefan Stöcken)
stellv. Ausschussvorsitzender und Protokollführer Lothar Schaldach
Ausschussmitglied Klaus Wilke
wählbarer Bürger Gerhard Stamp

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Stefan Stöcken (entschuldigt vert. durch Bruno Kruse)

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Udo Steinacker
stellv. Mitglied Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
stellv. Mitglied Heinz Haller
Gemeindevertreter/in Gabriele Stamp
Gast Christina Achtert
Gast Max Triphaus

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
5. Anfragen der Ausschussmitglieder
6. Bericht eines Vertreters der OstseeFjordSchlei GmbH über die Entwicklung des Tourismus 2014 in Schwansen und insbesondere in Waabs
7. Bericht von Tina Achtert über den Betrieb der Touristinformation 2014
8. Zuschuss an den Tourismusverein zur Erstellung einer Karte
  Beschlussvorlage - 7/2015
9. Vorschläge zur Neugestaltung des Veranstaltungskalenders 2015
10. Freizeitpass 2015
  Beschlussvorlage - 9/2015
11. Aktion "Saubere FlaRak"
12. Schließung einer Lücke im Reit- und Wanderwegenetz der Gemeinde Waabs
  Beschlussvorlage - 2/2015
13. Einwohnerfragestunde
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
15. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es wird der Antrag gestellt, TOP 10 von der Tagesordnung zu nehmen. Der Punkt soll im Sozialausschuss beraten werden.

Zu TOP 12 soll eine zusätzliche Beratung mit Namensnennung im nichtöffentlichen Teil aufgenommen werden.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Bericht der Ausschussvorsitzenden

Sachstandsbericht "FlaRak-Gelände": Projekt als Starterprojekt der Aktiv-Region aufgenommen, wurde im Januar genehmigt, Landesprogramme der EU aber noch nicht durch, vermutlich erst im Herbst.

Touristinfo läuft seit letztem Frühsommer und wird zunehmend gut angenommen, mehr Nachfrage als erwartet, Tina Achtert wird noch Näheres berichten.

Ein Tourismusverein wurde gegründet als Nachfolger des 2013 aufgelösten Vermietervereins. Im Vorstand sind Nis Juhl, Elvira Brief und Tina Achtert. Verein hat andere Schwerpunkte als der Vermieterverein, will Aktionen für die gesamte Gemeinde.


zu TOP 5. Anfragen der Ausschussmitglieder

Keine Anfragen.


zu TOP 6. Bericht eines Vertreters der OstseeFjordSchlei GmbH über die Entwicklung des Tourismus 2014 in Schwansen und insbesondere in Waabs

Herr Triphaus berichtet über die Marketingkampagnen der OstseefjordSchlei, neue Slogan "Langsamzeit", Buchungszahlen deutlich verbessert im Bereich der LTO, er wünscht sich eine noch bessere Zusammenarbeit mit den Gremien der Gemeinde, der Touristinfo und dem Tourismusverein.


zu TOP 7. Bericht von Tina Achtert über den Betrieb der Touristinformation 2014

Tina Achtert berichtet über ihre Arbeit in der Touristinformation:
  • die Nachfrage nach Informationen, Zimmern und Prospektmaterial ist deutlich größer als angenommen und avisiert
  • Bericht über ihre Pläne für die Zukunft der Touristinfo, auch in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein
  • Vorstellung einer möglichen Broschüre über Waabs
  • Entwurf von Ansichtskarten der Gemeinde


zu TOP 8. Zuschuss an den Tourismusverein zur Erstellung einer Karte
Beschlussvorlage - 7/2015

Der Tourismusverein Waabs plant die Erstellung einer Karte der Gemeinde Waabs. Hier sollen alle vorhandenen Wege, Geschäfte, Badestrände usw. dargestellt werden. Ortsansässige Gewerbetreibende können gegen Entgelt Werbung auf der Karte platzieren. Die Gäste sollen diese Karten kostenlos erhalten.

Um das Projekt vorantreiben zu können, benötigt der Tourismusverein finanzielle Mittel und bittet daher mit Schreiben vom 03.01.2015 insgesamt 3.000 € zur Verfügung zu stellen. Nach Abschluss der Maßnahme würde der Tourismusverein eine Abrechnung vorlegen und evtl. Überschüsse erstatten.


Der Antrag auf Zuschuss zur Erstellung einer Wanderkarte für Waabs wird zurückgezogen.Zuerst soll noch einmal Rücksprache mit der OfS gehalten werden, ob Kartenmaterial von ihnen verwendet werden kann.


Beschluss:

Ein nach Abzug der Werbeeinnahmen eventuell verbleibendes Defizit wird durch die Gemeinde übernommen.


zu TOP 9. Vorschläge zur Neugestaltung des Veranstaltungskalenders 2015

Diskussion über die Neugestaltung des Veranstaltungskalenders.

Fazit: Die Ausschussmitglieder möchten gerne weiterhin das "blaue Heft" behalten, da es inzwischen zum festen Bestandteil in jedem Haushalt geworden ist


zu TOP 10. Freizeitpass 2015
Beschlussvorlage - 9/2015

Im vergangenen Jahr hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, für ihre Freizeitaktivitäten eine Beteiligung von bis zu 25,- € von der Gemeinde zu erhalten. Diese Regelung hat sich bewährt und sollte fortgeführt werden.


Verwiesen an den nächsten Sozialausschuss.


Beschluss:

Die Aktion soll auch in 2015 fortgesetzt werden. Frau Brief wird beauftragt, den Pass für die Aktion so zu verändern, dass der Erstattungsantrag gleich mit erfasst wird, und ein Genehmigungsvermerk für den Bürgermeister mit aufgenommen wird. Der Pass soll in der Touristinfo ausgelegt und im Amt oder beim Bürgermeister abgegeben werden.


zu TOP 11. Aktion "Saubere FlaRak"

Aktion "saubere FlaRak" soll gemeinsam mit der Aktion "sauberes Dorf" stattfinden. Der Bürgermeister hofft auf mehr Beteiligung als in den letzten Jahren. Die Gemeindearbeiter sollen den größten Müll schon einmal in Containern entsorgen.


zu TOP 12. Schließung einer Lücke im Reit- und Wanderwegenetz der Gemeinde Waabs
Beschlussvorlage - 2/2015

Mit Schreiben vom 07.01.2015 stellt die SPD, Ortsverein Waabs, den Antrag zur Schaffung einer Verbindung des Reit- und Wanderweges rund um die FlaRak in Flintholm mit dem Reit- und Wanderweb DLRG-Strand Waabs über die Steilküste nach Langholz. Hierüber ist zu beraten.


Antrag der SPD-Fraktion auf Verbindung der Reit- und Wanderwege unter Umgehung des Ortskerns. Alle Ausschussmitglieder sind für den Antrag. Der Antrag wird diskutiert. Der Weg sollte ca. 4 m breit werden und möglichst naturbelassen bleiben.Weitere Beratung soll im nichtöffentlichen Teil stattfinden.


Beschluss:

Es wird beschlossen, den Bürgermeister zu beauftragen, mit den Landeigentümern und dem Pächter zu verhandeln.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 13. Einwohnerfragestunde

Herr Brief fragt, ob eine Machbarkeitsstudie vorfinanziert werden könnte, damit das Projekt FlaRak nicht zu lange auf Eis liegt. Die Entscheidungen der EU müssen jedoch erst abgewartet werden.
Herr Reyher fragt an, ob der alte Imbisswagen auf der FlaRak noch benötigt wird oder man ihn mit entsorgen könnte. Herr Steinacker wird beim TSV anfragen
Anfrage H. Brief, ob die Firma Snellstar noch beabsichtigt, einen stationären Funkmasten zu installieren, von dem die Einzelteile schon seit Jahren auf der FlaRak liegen. Herr Steinacker gibt Auskunft, dass dies noch beabsichtigt ist, der Funkmast jetzt aber an einen anderen Standort soll.
Weiterhin fragt H. Brief an, ob er das richtig verstanden habe, dass die Gemeinde keinerlei eigene Werbung mehr machen dürfe, sondern die Rechte daran an die LTO abgegeben worden seien. Mehrere Ausschussmitglieder bestätigen dieses, Herr Triphaus merkt an, dass sich dieser Punkt besonders auf die Zimmervermittlung beziehen würde.


Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 15. Bekanntgaben

Die Ausschussvorsitzende gibt das Ergebnis der Beratungen im nichtöffentlichen Teil bekannt
Nächste Termine:
09.02.15, Bau- und Wegeausschuss, 19.30 Uhr in der Waabs Mühle
10.02.2015, Ausschuss für Jugend und Soziales, 19.30 Uhr im Café 1382
02.03.2015, Gemeindevertretersitzung, 19.30 Uhr in der Waabs Mühle



Lothar Schaldach  Elvira Brief 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzende