Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
79/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Ulrich Erichsen   
 
08.11.2012

Beratungsfolge Sitzung
Haupt- und Finanzausschuss 19.11.2012 
Gemeindevertretung 27.11.2012 

Betreff:
Zuschussantrag der Ev. Kirchengemeinde Waabs für den Friedhof Waabs

Sachverhalt:

Die Ev. Kirchengemeinde Waabs stellt mit Datum vom 26.10.2012 über die Kirchenkreisverwaltung den Antrag einen laufenden jährlichen Zuschuss für die Abdeckung des Unterschusses sicherzustellen, um die Zukunft des Friedhofes in Waabs zu gewährleisten.

Die Ev. Kirchengemeinde betreibt den Friedhof in kirchlicher Trägerschaft, da die Gemeinde Waabs weder einen eigenen Friedhof unterhält, noch stellt sie durch kommunale Zusammenarbeit die Bestattung sicher. Daher hat sich die Gemeinde an den Kosten zu beteiligen, wenn die Gebühreneinnahmen nicht zur Kostendeckung ausreichen.

Bis 2011 konnte der Friedhof seine jährlichen Defizite aus der Ausgleichsrücklage finanzieren. Diese Rücklage wurde zum 31.12.2011 aufgebraucht. Bedingt durch die Neuorganisation des Friedhofes wird für 2012 mit einem Defizit in Höhe von ca. 17.700 € gerechnet.

Die Kalkulation anhand durchschnittlicher Bestattungszahlen ergibt ein voraussichtliches jährliches Defizit in Höhe von ca. 8.000 €.

Da kein Rücklagenbestand mehr vorhanden ist, kann dieses Defizit nicht von der Kirchengemeinde finanziert werden.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, dass Zuschüsse nur gezahlt werden, wenn eine tatsächliche Abrechnung vorliegt. Eine geschätzte Kostenaufstellung wird nicht anerkannt. Eine Bezuschussungkann daher erst in 2013 rückwirkend für 2012 stattfinden. Ein erneuter Antrag mit konkreten Abrechnungen ist als Grundlage erforderlich. Ab 2013 ist die Gemeinde in einem Ausschuss gleichberechtigt zu beteiligen.



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Ulrich Erichsen
-Verwaltung-