Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
24/2014
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Bärbel Schiewer   
 
04.06.2014

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung 23.06.2014 

Betreff:
Einführung der "Aktion Freizeitspaß"

Sachverhalt:

In der Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales am 27.05.2014 wurde über die Planung der "Aktion Ferienspaß" im Sommer und Herbst 2014 beraten. Obwohl es in den vergangenen Jahren erfolgreiche Aktionen gab, hatte die Gemeinde stets Mühe, die nötige Anzahl an Teilnehmern zu gewinnen. Nach langer Diskussion im Gremium wurde einstimmig die Einführung der "Aktion Freizeitspaß" beschlossen, die eine ganzjährige Gültigkeit haben soll:

- Alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde im Alter von 3 bis 17 Jahren erhalten einen persönlichen Freizeitpass
- Bestätigung der Teilnahme an Freizeitveranstaltungen durch Abstempeln
- Bezuschussung der Gemeinde der Kosten bis zu einer Höhe von 25,00 € pro Kind/Jahr

Diese Aktion soll im Jahr 2014 als Versuch laufen. Frau Brief wird einen Freizeitpass entwerfen. Der Bürgermeister wird die Grundlagen (evtl. Aufstellung von Richtlinien) mit dem Amt klären.


Abstimmungstext:

Die Gemeinde beschließt die Einführung des Ferienpasses zum 01.07.2014 als Versuch für das Haushaltsjahr 2014. Dabei gelten folgende Regelungen:
  • gültig für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Waabs im Alter von 3 - 17 Jahre
  • maximaler Zuschuss von 25,- € pro Teilnehmer und Jahr
  • keine Bezuschussung von laufenden Beiträgen

Die erforderlichen Mittel werden im Haushalt bereitgestellt.



.....................................
Bärbel Schiewer
-Verwaltung-