Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Ordnung- und Soziales

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
22/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Carsten Scheller   
 
13.04.2015

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung 16.06.2015 
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss  

Betreff:
Verkehrsangelegenheiten: Geschwindigkeitsreduzierung Neuschlag

Sachverhalt:

Seitens eines Anwohners der Straße Neuschlag wurde ein Antrag an die Gemeinde Waabs gerichtet, die Straße Neuschlag mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km / h zu versehen.

Zur Begründung werden im Anschreiben folgende Punkte aufgeführt:
- es handelt sich um eine schmale Straße, welche weder über Fuß- noch Radweg verfügt
- besonders bei großen und breiten Fahrzeugen ist ein Ausweichen schwierig
- in der Straße wohnen kleine Kinder und Höhe Hausnummer 18 befindet sich eine Haltestelle
- der Straßenbelag würde weniger belastet
- durch eine Geschwindigkeitsreduzierung würden Erschütterungen an Gebäuden verhindert, welche relativ dicht an der Straße stehen

Der Antrag schließt mit der Bitte, dass sich die Gemeinde für eine Geschwindigkeitsreduzierung einsetzen möge. 

Hinweis Ordnungsamt: Für eine etwaige Anordnung einer Geschwindigkeitsreduzierung ist die Verkehrsaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde zuständig. Im Falle eines entsprechenden Beschlusses wäre dorthin ein entsprechender Antrag zu richten.


Abstimmungstext:

Die Gemeinde Waabs beschließt, bei der Verkehrsaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde die Anordnung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km / h für die Straße Neuschlag zu beantragen.



.....................................
Carsten Scheller
-Verwaltung-

Anlagen:
Antrag