Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
29/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Ulrich Erichsen   
 
18.06.2015

Beratungsfolge Sitzung
Haupt- und Finanzausschuss  
Haupt- und Finanzausschuss 02.12.2015 
Gemeindevertretung 28.01.2016 

Betreff:
Antrag der Ev. Kirchengemeinde Waabs auf Bezuschussung der Renovierung der Aussegnungshalle

Sachverhalt:
Die evangelische Kirchengemeinde Waabs beantragt mit Schreiben vom 01.06.2015 die Bezuschussung der Renovierung der Aussegnungshalle.

Die Kirchengemeinde Waabs plant für diesen Sommer, den seit langer Zeit renovierungsbedürftigen Aussegnungsraum im Anbau der Kirche zu renovieren. Dieser Raum wird für die Zwischenlagerung von Verstorbenen (vor dem Begräbnis) und zum Abschiednehmen der Angehörigen genutzt.

Der Raum ist, nach einer Aufforderung des Ordnungsamtes im Jahre 2011 (Änderung hygienischer Verordnung) nunmehr nicht mehr als Leichenhalle (zur Vorbereitung der Einsargung und medizinischer Untersuchungen) nutzbar, sondern nur noch zur Aufbewahrung der Verstorbenen in einer Kühlung und als Abschiedsraum für Angehörige nutzbar.

Der Raum ist aber nach seiner Umwidmung nicht zweckorientiert überholt worden. Er besitzt immer noch den abwaschbaren und zwischenzeitlich defekten Betonfußboden. Er ist atmosphärisch kalt und unansehnlich gestaltet. In dieser Weise ist er als Abschiedsraum für Trauernde heute nicht geeignet und wurde in den letzten Jahren dementsprechend wenig als solcher genutzt.

Auch als Abschiedsraum für nicht kirchliche Gemeindeglieder bei einer kleineren nicht kirchlichen Trauerfeier könnte dieser Raum zukünftig genutzt werden.

Um eine Nutzung des Raumes für Angehörige von Verstorbenen in einer würdigen Weise zu gewährleisten, ist die Renovierung des Raumes (neuer Fußbodenbelag, Malerarbeiten an Fenstern, Türen und Wände und eine Renovierung der Kühlanlage) dringend erforderlich.

Der Abschiedsraum gehört zum Haushaltsbereich des Friedhofes. Zwar ist die Kirchengemeinde als Träger für ihn verantwortlich, sie darf jedoch keine Kirchensteuermittel in diesen Haushaltsbereich einfließen lassen, da sich der Friedhof als öffentlicher Bereich aus eigenen Mitteln tragen muss.

Die Kirchengemeinde freut sich, dass es in jüngster Vergangenheit das gemeinsame Anliegen der Gemeinde Waabs und der Kirche war, den Friedhof der Gemeinde Waabs attraktiv zu gestalten. Die Kirchengemeinde hofft, auch in dieser Angelegenheit auf die Unterstützung der Gemeinde Waabs, damit jeder Bürgerin und jedem Bürger eine würdevolle Abschiednahme von Verstorbebeb ermöglicht werden kann.

Ein Finanzierungsplan wird der Vorlage beigefügt.


Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, z. Zt. keine Bezuschussung vorzunehmen und den Antrag zurückzustellen, bis von Seiten der Kirchengemeinde ergänzende Unterlagen vorgelegt werden.


.....................................
Ulrich Erichsen
-Verwaltung-