N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Windeby vom 18.06.2013.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  22.15 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeisterin Jutta Werner
Gemeindevertreter Heiko Basener
Gemeindevertreter Klaus-Dieter Kaschke
Gemeindevertreter Ralf Koberg
Gemeindevertreter Stefan Leckband
Gemeindevertreter Harald Paulikat
Gemeindevertreter Peter Pietrzak
Gemeindevertreter/in Gabriele Pochhammer
Gemeindevertreter Gero Reimer
Gemeindevertreterin Monika Ulbricht
Gemeindevertreter/in Claudia Wolfsdorf

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Godber Peters
Gast Klaus-Peter Haß
Gast Matthias Maluck
Gast Gerhard Wodi
EZ
KN

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
  Beschlussvorlage - 12/2013
6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung durch das älteste Mitglied
8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
11. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder lt. Hauptsatzung
12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden lt. Hauptsatzung
13. Wahl eines weiteren Mitgliedes für den Amtsausschuss
14. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für die Bürgermeister oder den Bürgermeister als Amtsausschussmitglied
15. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für das weitere Mitglied im Ausausschuss
16. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen sowie Benennung einer Stellvertreterinnen oder eines Stellvertreters
17. Wahl der Vertreter der Gemeinde Windeby im Kindergartenausschuss Osterby
18. Wahl eines Mitgliedes für den Kindergartenbeirat und dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter
19. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss
20. Einwohnerfragestunde
20.1 Fragen zur Tagesordnung
20.2 Allgemeine Fragen
21. Bericht der Bürgermeisterin und der Ausschussvorsitzenden
22. Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen und Einwohnern
23. Anfragen von Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern
24. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
25. Weltkulturprojekt Wikinger-Osterwall
  Beschlussvorlage - 11/2013
26. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
  Beschlussvorlage - 13/2013
27. Errichtung einer 30er-Zone im Ortsteil Kochendorf
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
29. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Bürgermeisterin eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Die Bürgermeisterin beantragt den Tagesordnungspunkt 28 im nicht öffentlichen Teil zu behandeln.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Bürgermeisterin Werner verabschiedet die langjährigen Gemeindevertreter Gerhard Wodi und Klaus-Peter Haß. Sie würdigt ihre Verdienste für die Gemeinde und überreicht eine Flagge bzw. einen Wappenteller und ein Präsent der Gemeinde.


zu TOP 4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf

Bürgermeisterin Werner stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.


zu TOP 5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Beschlussvorlage - 12/2013

Die Kommunalverfassung enthält seit dem Jahr 2012 eine Neuregelung zur Bildung von Fraktionen, die bereits in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung Bedeutung hat (§ 32 a GO). Fraktionen werden nicht mehr kraft Gesetzes, sondern nur noch durch ausdrückliche Erklärung der einzelnen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter gebildet. Die Mindestzahl der Mitglieder einer Fraktion beträgt zwei. Die Erklärungen über den Zusammenschluss zu einer Fraktion müssen zu Beginn der konstituierenden Sitzung schriftlich abgegeben werden. Die Erklärung muss folgende Inhalte haben:
  • die Namen der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, die die Fraktion bilden
  • den Namen der Fraktion
  • den Namen der bzw. des Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

Die Erklärung muss von allen Fraktionsmitgliedern unterzeichnet sein.

Der Fraktionsstatus kann insbesondere bei folgenden Entscheidungen Bedeutung erlangen:
  • Wahl der Stellvertretenden der ehrenamtlichen Bürgermeisterin oder des ehrenamtlichen Bürgermeisters (§ 33 Abs. 3 GO)
  • Wahl der Ausschussmitglieder (§ 46 Abs. 1 GO)
  • Wahl der Ausschussvorsitzenden (§ 46 Abs. 5 GO)


Beschluss:

Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Windeby besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Koberg, Ralf
  • Ulbricht, Monika
  • Pochhammer, Gabriele
  • Basener, Heike

Fraktionsvorsitzende ist Monika Ulbricht. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Heiko Basener.


Die Fraktion der CDU besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Paulikat, Harald
  • Werner, Jutta
  • Reimer, Gero

Fraktionsvorsitzender ist Harald Paulikat. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Jutta Werner.

Die Fraktion der SPD besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Kaschke, Klaus Dieter
  • Leckband, Stefan
  • Pietrzak, Peter
  • Wolfsdorf, Claudia
Fraktionsvorsitzender ist Klaus Dieter Kaschke. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Peter Pietrzak.


zu TOP 6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes

Das älteste Mitglied der Gemeindevertretung ist Peter Pietrzak. Da dieser jedoch als Bürgermeister kandidieren wird, übernimmt das zweitälteste Mitglied, Frau Gabriele Pochhammer, die Sitzungsleitung.


zu TOP 7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung durch das älteste Mitglied

Zur Wahl des Bürgermeisters werden folgende Personen vorgeschlagen:

Gemeindevertreterin Ulbricht schlägt Gemeindevertreter Koberg vor.
Gemeindevertreter Kaschke schlägt Gemeindevertreter Pietrzak vor.
Gemeindevertreter Paulikat schlägt Gemeindevertreterin Werner vor und beantragt geheime Wahl.

Für den Wahlausschuss werden bestimmt:
Gemeindevertreterin Ulbricht, Gemeindevertreter Reimer, Gemeindevertreter Leckband

Der 1. Wahlgang ergibt folgende Stimmenverteilung:
  • Gemeindevertreter Koberg: 4 Stimmen
  • Gemeindevertreter Pietrzak: 4 Stimmen
  • Gemeindevertreterin Werner: 3 Stimmen

Damit ist noch kein Bürgermeister gewählt.

Der 2. Wahlgang ergibt folgende Stimmenverteilung:
  • Gemeindevertreter Koberg: 4 Stimmen
  • Gemeindevertreter Pietrzak: 4 Stimmen
  • Gemeindevertreterin Werner: 3 Stimmen

Damit ist noch kein Bürgermeister gewählt.

Der 3. Wahlgang ergibt folgende Stimmenverteilung:
  • Gemeindevertreter Koberg: 4 Stimmen
  • Gemeindevertreter Pietrzak: 5 Stimmen
  • Stimmenthaltungen: 2

Damit ist Gemeindevertreter Pietrzak zum Bürgermeister gewählt. Gemeindevertreterin Pochhammer vereidigt Gemeindevertreter Pietrzak und überreicht ihm die Ernennungsurkunde. Dieser bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und würdigt die Verdienste seiner Vorgängerin.


zu TOP 8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Gemeindevertreterin Ulbricht schlägt für die FWGW-Fraktion Gemeindevertreter Koberg zur Wahl zum 1. stellvertretenden Bürgermeister vor.

Dieser erhält 7 Stimmen bei 4 Enthaltungen und ist damit zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Bürgermeister Pietrzak vereidigt Gemeindevertreter Koberg und überreicht ihm die Ernennungsurkunde.


zu TOP 9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Gemeindevertreter Paulikat schlägt für die CDU-Fraktion Gemeindevertreterin Werner zur Wahl zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin vor.

Diese erhält 10 Stimmen bei 1 Enthaltung und ist damit zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

Bürgermeister Pietrzak vereidigt Gemeindevertreterin Werner und überreicht ihr die Ernennungsurkunde.


zu TOP 10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Bürgermeister Pietrzak verpflichtet die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter per Handschlag zur Verschwiegenheit und gewissenhaften Aufgabenerfüllung.

Danach wird die Sitzung für 15 Minuten unterbrochen, um eine Einigung für die Ausschussbesetzung zu erzielen.


zu TOP 11. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder lt. Hauptsatzung

In den Finanzausschuss werden gewählt:
  • Klaus-Dieter Kaschke            Vertreterin: Claudia Wolfsdorf
  • Ralf Koberg                  Vertreterin: Monika Ulbricht
  • Gero Reimer                  Vertreter: Harald Paulikat
  • Peter Busch                  Vertreter: Bernd Fröde
  • Gabriele Pochhammer            Vertreter: Knut Rackwitz

In den Bauausschuss werden gewählt:
  • Klaus-Dieter Kaschke            Vertreter: Stefan Leckband
  • Heiko Basener                  Vertreterin Gabriele Pochhammer
  • Harald Paulikat                  Vertreter: Gero Reimer
  • Frank Möller                  Vertreter: Gerhard Wodi
  • Klaus-Peter Haß                  Vertreter: Heinrich Suhr

In den Umweltausschuss werden gewählt:
  • Stefan Leckband                  Vertreter: Peters Pietrzak
  • Gabriele Pochhammer            Vertreter: Heiko Basener
  • Harald Paulikat                  Vertreter: Gero Reimer
  • Bernd Fröde                  Vertreter: Frank Möller
  • Alexander Güssow            Vertreterin: Marion Suhr

In den Sozialausschuss werden gewählt:
  • Peter Pietrzak                  Vertreterin: Claudia Wolfsdorf
  • Monika Ulbricht                  Vertreter: Ralf Koberg
  • Jutta Werner                  Vertreter: Harald Paulikat
  • Ingrid Ungerer                  Vertreterin: Ruth Pietrzak
  • Marion Suhr                  Vertreterin: Christa Basener

In den Schul- und Kulturausschuss werden gewählt:
  • Claudia Wolfsdorf                  Vertreter: Stefan Leckband
  • Monika Ulbricht                  Vertreterin: Gabriele Pochhammer
  • Jutta Werner                  Vertreter: Harald Paulikat
  • Ruth Pietrzak                  Vertreter: Ingrid Ungerer
  • Alexander Güssow            Vertreterin: Marion Suhr


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden lt. Hauptsatzung

Für die Wahl der Ausschussvorsitzenden wird das Vorschlagsrecht der Fraktionen geltend gemacht.

Über das Zugriffsrecht auf den Vorsitzenden des 1. Ausschusses entscheidet das vom Bürgermeister gezogene Los. Dieses fällt zugunsten der FWGW-Fraktion aus.

Durch Gemeindevertreterin Ulbricht wird Gemeindevertreter Koberg als Vorsitzender des Finanzausschusses vorgeschlagen. Dieser wird mit 6 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 4 Enthaltungen gewählt.

Das 2. Zugriffsrecht steht der SPD-Fraktion zu.

Durch die SPD-Fraktion wird Gemeindevertreter Kaschke als Vorsitzender des Bauausschusses vorgeschlagen. Dieser wird mit 10 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt.

Das 3. Zugriffsrecht steht der CDU-Fraktion zu.

Durch Gemeindevertreter Paulikat wird Gemeindevertreterin Werner als Vorsitzende des Sozialausschusses vorgeschlagen. Diese wird einstimmig gewählt.

Über das Zugriffsrecht auf den Vorsitzenden des 4. Ausschusses entscheidet das vom Bürgermeister gezogene Los. Dieses fällt zugunsten der SPD-Fraktion aus.

Durch Gemeindevertreter Kaschke wird Gemeindevertreterin Wolfsdorf als Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses vorgeschlagen. Diese wird mit 9 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt.

Das 5. Zugriffsrecht steht der FWGW-Fraktion zu.

Durch die FWGW-Fraktion wird Gemeindevertreterin Pochhammer als Vorsitzende des Umweltausschusses vorgeschlagen. Diese wird einstimmig gewählt.

Als Stellvertretende Ausschussvorsitzende werden en bloc mit 10 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt:
  • Finanzausschuss:      Klaus-Dieter Kaschke
  • Bauausschuss:            Heiko Basener
  • Sozialausschuss:            Peter Pietrzak
  • Kulturausschuss:            Jutta Werner
  • Umweltausschuss:      Harald Paulikat


zu TOP 13. Wahl eines weiteren Mitgliedes für den Amtsausschuss
Als weiteres Mitglied im Amtsausschuss wird Ralf Koberg gewählt.

Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :2

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 14. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für die Bürgermeister oder den Bürgermeister als Amtsausschussmitglied

Als persönlicher Stellvertreter im Amtsausschuss für den Bürgermeister wird Gemeindevertreter Kaschke gewählt.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 15. Wahl einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für das weitere Mitglied im Ausausschuss

Als persönliche Stellvertreterin im Amtsausschuss für Gemeindevertreter Koberg wird Gemeindevertreterin Ulbricht gewählt.


Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :2

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 16. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen sowie Benennung einer Stellvertreterinnen oder eines Stellvertreters

Als Mitglieder in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes werden gewählt:

Peter Pietrzak                        Vertreter: Ralf Koberg


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 17. Wahl der Vertreter der Gemeinde Windeby im Kindergartenausschuss Osterby

In den Kindergartenausschuss werden gewählt:
  • Stefan Leckband                  Vertreterin: Claudia Wolfsdorf
  • Alexander Güssow            Vertreterin: Monika Ulbricht
  • Gero Reimer                  Vertreterin: Jutta Werner


Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 18. Wahl eines Mitgliedes für den Kindergartenbeirat und dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter

Als Mitglieder für den Kindergartenbeirat wird gewählt:

Peter Pietrzak                        Vertreter: Ralf Koberg


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 19. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss

In den Wahlprüfungsausschuss werden gewählt:
  • Peter Pietrzak            Vertreter: Klaus-Dieter Kaschke
  • Heiko Basener            Vertreter Ralf Koberg
  • Harald Paulikat            Vertreter Gero Reimer


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 20. Einwohnerfragestunde

zu TOP 20.1 Fragen zur Tagesordnung

Fragen zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 20.2 Allgemeine Fragen

Gemeindevertreter Koberg erklärt, dass er von einem Bürger mit dem Wunsch angesprochen wurde, ob die Gemeindevertretung sich nicht einmal mit der Errichtung einer Tempo 30 Zone für die Lange Linie beschäftigen könnte. Nach Auffassung von Gemeindevertreterin Pochhammer müsste gleiches auch für die Eichenallee untersucht werden. Gemeindevertreter Kaschke gibt zu bedenken, dass auch die Errichtung einer 70 km/h Begrenzung im Bereich der Einmündung Friedland noch einmal diskutiert werden müsste.

Die gesamte Angelegenheit soll noch einmal eingehend im Bauausschuss diskutiert werden.


zu TOP 21. Bericht der Bürgermeisterin und der Ausschussvorsitzenden

Gemeindevertreterin Werner gibt noch einen Bericht über die vergangene Zeit als Bürgermeisterin ab

Der Berichtszeitraum geht vom 18. März bis heute.

25. April            Kindergartenbeirats-Sitzung

26. April            Kindergartenausschuss-Sitzung

12. April            Plattdeutscher Theaterabend

13. April             Aktion „Saubere Gemeinde“

17. April            Hauptausschuss-Sitzung

22. April            Sozialausschuss-Sitzung

24. April            Amtsausschuss-Sitzung

6. Mai                        Kulturausschuss-Sitzung

26. Mai            Kommunalwahl

31. Mai            Übergabe des Anhängers FördeSparkasse an Jugendwehr

31. Mai            Außerordentliche Mitgliederversammlung SVK (neuer Vorsitz)

Zwischenzeitlich ist die Entschlammung der Klärteiche in Friedland abgeschlossen, Gartenbaumaßnahmen stehen noch an.

Die Maßnahmen auf dem Spielplatz Friedensthal sind fast abgeschlossen, haben sich aber durch den Unfall des ausführenden Unternehmers verzögert. Der vorhandene Zaun entspricht lt. Verwaltung nicht den Vorgaben für eine Spielplatzumzäunung und sollte erneuert werden.

Die Sperrung des Schnaaper Sees zum Himmelfahrtstag hat in diesem Jahr problemlos geklappt.

Die Maßnahmen zur Schwarzdeckenreparatur wurden durch die beauftragte Firma aufgenommen.

Abschließend danke ich allen Mitgliedern der GV und der Ausschüsse für die gute Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahre. Unsere vielen meist einstimmigen Beschlüsse konnten nur durch Euer Engagement hier und die ausgiebige Vorbereitung in den Ausschüssen getroffen werden. Ich hoffe und wünsche mir für Windeby, dass diese Arbeit so erfolgreich weitergeführt wird.

Ein besonderes Danke-Schön geht an die Verwaltung, die mich immer geduldig und umsichtig beraten hat.



zu TOP 22. Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen und Einwohnern

Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen oder Einwohnern liegen nicht vor.


zu TOP 23. Anfragen von Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern

Anfragen von Gemeindevertretern oder Gemeindevertreterinnen werden nicht gestellt


zu TOP 24. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 25. Weltkulturprojekt Wikinger-Osterwall
Beschlussvorlage - 11/2013

Die Gemeinde beabsichtigt eine Beschilderung hinsichtlich des kulturellen Erlebnisraumes vorzunehmen. Folgende Maßnahmen sind angedacht:

1) Zentrale Informationspunkte (Fleckeby/Hardesvogtei und Kochendorf/altes Feuerwehrhaus)
2) periphere Ausschilderung (braune Tourismushinweise)
3) Stationsschilder „Osterwall erleben“
4) Ausweisung von Parkraum
5) Hinweisschilder für Fußgänger/Wanderer (Götheby, Windebyer Noor, Fernwanderwege)
6) Errichtung einer kleinen Terrasse mit Sitzmöglichkeit für einen „Panoramablick“ (Rastplatz)

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 11.06.2012 wurde die Bürgermeisterin ermächtigt, durch die Planungsgruppe Plewa eine Kostenermittlung durchführen zu lassen. Außerdem sollte sie Kontakt mit der Aktiv-Region aufnehmen, um die Möglichkeit der Förderung zu ermitteln. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt.

Laut der Planungsgruppe Plewa entstehen bei diesem gemeinsamen Projekt Gesamtkosten von 162435,00 €. Über die AktivRegion würde eine Förderung von 55 % des Nettobetrages erfolgen, somit 75075,00 €. Es errechnet sich daher ein Kofinanzierungsbedarf von 87360,00 €. Laut Herrn Matthias Maluck, Archäologisches Landesamt Schleswig-Holstein, ist ein Kontakt zu nachfolgenden Interessenten hinsichtlich der Kofinanzierung aufgenommen und derzeit folgende Beteiligungen denkbar:
1) Amt Haddeby
ca. 15000,00 €
2) Amt Arensharde
ca. 10000,00 €
3) NOSPA-Kulturstiftung
ca.   2000,00 €
4) Naturparkverein Schlei
ca.   2000,00 €
5) Regionaler Anteil (AktivRegion Schlei Ostsee)
ca. 20000,00 €
                                                                        
Diese Aufstellung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, es laufen weitere Gespräche mit anderen möglichen Finanzierungspartnern.

Eine Beteiligung der Gemeinde Windeby wäre mit ca.10 % des Kofinanzierungsbedarfes denkbar. Dies entspricht ca. 9000,00 €. Die Beteiligungshöhe der jeweiligen Kommune errechnet sich nicht anhand eines technischen Schlüssels, sondern wird individuell je nach Größe der Kommune sowie der speziellen Wünsche und der Wichtigkeit festgelegt.

Würde die Gemeinde dieses Verfahren im Alleingang über die AktivRegion Hügelland am Ostseestrand durchführen, würden ebenfalls Kosten in dieser Höhe anfallen, allerdings bleibt zu beachten, dass die Gemeinde bei einem ganzheitlichen Verfahren auf jeden Fall profitiert, und zwar aus folgenden Gründen:

1) Vermittlung der Denkmale einheitlich, systematisch und erlebnisreich Vorort und über ihre ganze Länge
2) Vermittlung über traditionelle Schilder sowie zusätzlich über alle Medien, die heute zur Verfügung stehen
3) Einheitliches Designkonzept für alle Installationen
4) Verbesserte Wegweisung
5) Ausstattung mit ausreichend Rastplätzen


Herr Maluck vom Archäologischen Landesamt stellt das Projekt Weltkulturerbe Wikinger Osterwall noch einmal im Detail vor. Fragen der Gemeindevertreterinnen oder Gemeindevertreter werden beantwortet.


Beschluss:

Die Gemeinde Windeby beteiligt sich mit 9.000,00 € an dem geplanten Projekt.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 26. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
Beschlussvorlage - 13/2013

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl am 22. September 2013 ist es notwendig, dass die Gemeinde Personen für den Wahlvorstand benennt und das Wahllokal festlegt.
Nach den derzeit gültigen Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes und der Bundeswahlordnung, ist für jeden allgemeinen Wahlbezirk ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzenden seinen Stellvertreter und weiteren Beisitzern besteht. Bei Berufung der Beisitzer sind die Parteien nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Zu den Mitgliedern des Wahlvorstandes sollen möglichst nur Personen berufen werden, die in dem betreffenden Wahlbezirk wahlberechtigt sind.


Beschluss:


Für die Bundestagswahl am 22.09.2013 wird folgendes Wahllokal bestimmt: Gemeindefreizeitstätte Frohsein

Es werden folgende Personen für den Wahlvorstand zur Bundestagswahl 22.09.2013 vorgeschlagen:

Wahlvorsteher:                         Peter Pietrzak

stellv. Wahlvorsteherin:             Claudia Wolfsdorf

Schriftführer:                                    Stefan Leckband

stellv. Schriftführerin:             Gabriele Pochhammer

Beisitzer:                                    Heiko Basener

Beisitzer:                                    Ralf Koberg

Beisitzerin:                                    Monika Ulbricht

Beisitzerin:                                    Jutta Werner

Beisitzer:                                    Gero Reimer

Beisitzer:                                    Harald Paulikat                                                 


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 27. Errichtung einer 30er-Zone im Ortsteil Kochendorf

Gemeindevertreterin Werner verweist auf die Gemeinde Gammelby, die in der letzten Sitzung beschlossen hat, in der gesamten Ortslage eine Zone 30 einzurichten. Sie hat mit Herrn Wischnewski von der Verkehrsaufsicht des Kreises bereits ein Gespräch über die Dorfstraße in Kochendorf geführt. Dieser sah hier keine Bedenken. Die von der Dorfstraße abgehenden Straßen sind bereits als Tempo 30 Zonen ausgewiesen. Auch die Autokraft hatte keine Bedenken gegen eine Tempo 30 Zone im Bereich der Dorfstraße.

Beschluss:
Es soll bei der Verkehrsaufsicht ein Antrag auf Einbeziehung der Dorfstraße in die vorhandenen Tempo 30 Zonen gestellt werden, und zwar in dem Bereich zwischen den beiden Verkehrsberuhigungen an den jeweiligen Ortseingängen.


Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 29. Bekanntgaben

Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse.



Godber Peters  Peter Pietrzak 
Protokollführer  Bürgermeister