N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Schul- und Kulturausschusses der Gemeinde Windeby vom 25.02.2016.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.05 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Claudia Wolfsdorf
Ausschussmitglied Monika Ulbricht
wählbarer Bürger Alexander Güssow
wählbare Bürgerin Ruth Pietrzak

Abwesend sind:
stellv. Ausschussvorsitzender Oliver Schulz (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Peter Pietrzak
Gemeindevertreter Harald Paulikat
Gast Joachim Lotze

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Festlegung Protokollführung
5. Karl-May-Fahrt am 29.07.2016
6. Musik für den Laternenumzug am 11.11.2016
(keine freien Termine bei den Drums 'n Pipes)
7. Gemeindefamilienfest oder Tolk-Fahrt mit Grillen - was machen wir mit den Ferienspassaktionen
8. Auswahl der zu kaufenden Bilder (10 Stück) vom Fotoclub für die Freizeitstätte
9. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass die Ladung ordnungsgemäß ergangen ist, und dass der Ausschuss aufgrund der Anwesenheit der erschienenen Mitglieder beschlussfähig ist.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Festlegung Protokollführung
Als Protokollführerin für die heutige Sitzung wird Ruth Pietrzak festgelegt.

zu TOP 5. Karl-May-Fahrt am 29.07.2016
Die Karl-May-Fahrt wird am 29.07.2016 stattfinden. Eventuell wird die Ausschussvorsitzende Frau Wolfsdorf zu diesem Termin nicht zugegen sein können, so dass die Organisation von einem anderen Ausschussmitglied übernommen werden müsste. Die abschließende Klärung wird bei der nächsten Kulturausschusssitzung erfolgen.

zu TOP 6. Musik für den Laternenumzug am 11.11.2016
(keine freien Termine bei den Drums 'n Pipes)
Für den Laternenumzug am 11.11.2016 stehen die "Drums & Pipes" nicht zur Verfügung. Auch an allen anderen Terminen im Oktober oder November sind sie bereits ausgebucht. Im Ausschuss wurde daher über Alternativen diskutiert. Man kam zu folgendem Ergebnis: Frau Wolfsdorf wird sich in der Peter-Ustinov-Schule sowie in der Jungmannschule erkundigen, ob die dortigen Schülerbands/-orchester für diese Veranstaltung in Frage kommen. Alexander Güssow wird sich zusätzlich beim Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Eckernförde erkundigen, welcher Musikzug dort den Laternenumzug begleitet hat.

zu TOP 7. Gemeindefamilienfest oder Tolk-Fahrt mit Grillen - was machen wir mit den Ferienspassaktionen
Um ein Meinungsbild zu erhalten, ob das Gemeindefamilienfest auch weiterhin durchgeführt werden soll und wenn ja, mit welchen Inhalten, soll ein Rundbrief an die Gemeindemitglieder verteilt werden (siehe letzte Ausschusssitzung). Hierzu hat der Bürgermeister einen Entwurf vorgelegt mit der Bitte, Ergänzungen, Veränderungen oder andere Entwürfe zu fertigen. Es wurde übereingekommen, diese nicht bei der Sitzung zu diskutieren. Vielmehr sollen bis zum 04.03.2016 Vorschläge per E-Mail an Alexander Güssow (tristanguessow@t-online.de) gesandt werden. Die Ausschussvorsitzende und der Bürgermeister treffen sich am 08.03.2016 um 19:30 Uhr bei Alex, um die endgültige Fassung auf den Weg zu bringen.
Anschließend wurden mögliche Aktivitäten für das Gemeindefamilienfest bzw. Aktionen während der Sommerferien von den Ausschussmitgliedern und Herrn Lotze (SV Kochendorf) zusammengetragen:
- Cart-Bahn in Bispingen
- Hubschrauberrundflug
- Kanufahrt
- Tierpark Hamburg
- Besuch der Husky-Farm in Haby
- Wildtierfütterung
- Nachtwanderung
- Drachenbauen
Von diesen Ideen wurden vom Ausschuss folgende Aktionen für die Aktion Ferienspaß ausgewählt. Diese sollten im Rundbrief aufgeführt werden mit einer Fristsetzung von 10 Tagen für die Rückmeldung.
Ein weiterer Vorschlag zur Gestaltung des Gemeindefamilienfestes wurde durch Harald Paulikat eingebracht. Er schlug vor, ein Grillfest zu veranstalten mit Musikdarbietungen durch Rockgruppen, Shanty-Chören, Schulorchester, Spielmannszügen o.ä.
Auch wurde von Herrn Lotze angeführt, dass die Werbung für das Fest verbessert werden sollte, da die verteilten Flyer leicht in Vergessenheit geraten. Er schlug z. B. das Anbringen von Bannern vor, zumindest in den Ortsteilen Friedland und Kochendorf.

zu TOP 8. Auswahl der zu kaufenden Bilder (10 Stück) vom Fotoclub für die Freizeitstätte
Der Bürgermeister informierte den Ausschuss, dass die Bilder des Fotoclubs Eckernförde 10 € pro Bild kosten werden, wenn wir 10 abnehmen. Die dazugehörigen Rahmen sollen 40 € kosten. Der Ausschuss wählte daraufhin die Bilder mit den folgenden Nummern aus: 5 + 12 +13 +15 + 16 + 18 + 19 + 20 + 21. Die Rahmen sollen nicht genommen werden, stattdessen wurde der Bürgermeister gebeten, preiswertere Angebote einzuholen

zu TOP 9. Verschiedenes
Die nächste Sitzung findet am 09.05.2016 um 19:30 Uhr in der Gemeindefreizeitstätte statt.


Ruth Pietrzak  Claudia Wolfsdorf 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende