N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Schul- und Kulturausschusses der Gemeinde Windeby vom 10.10.2017.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.40 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Claudia Wolfsdorf
stellv. Ausschussvorsitzender Oliver Schulz
Ausschussmitglied Monika Ulbricht
wählbarer Bürger Alexander Güssow
wählbare Bürgerin Ruth Pietrzak

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Peter Pietrzak

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Festlegung Protokollführung
5. Laternenumzug
6. Volkstrauertag
7. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Festlegung Protokollführung
Protokollführung Monika Ulbricht

zu TOP 5. Laternenumzug
Laternenumzug am 10.11.2017, 18:00Uhr
Musik ist geklärt
Feuerwehr hat Kenntnis
SV Kochendorf sorgt für das leibliche Wohl.
Ordnungsamt wird durch Frau Wolfsdorf informiert.
Der Bürgermeister stellt Plakate in der Gemeinde auf.
Das Amt informiert die Presse.
Vorschlag, Liedertexte zu verteilen, wird abgelehnt.

zu TOP 6. Volkstrauertag
Vorbereitung Volkstrauertag am 19.11.2017
Kranz und Schleife besorgt der Bürgermeister.
Rede zum Volkstrauertag organisiert der Bürgermeister.
Feuerwehr ist informiert.
Gulaschsuppe wird bestellt.
Einkäufe: Aufschnitt, Kaffee und –sahne, Brot und Getränke teilen sich der Bürgermeister und Herr Schulz.
Deko besorgt der Bürgermeister.
Aufbau geplant am 18.11.2017 um 14:30 Uhr.
Vorbereitung am 19.11.2017 um 8:40 Uhr durch Frau Wolfsdorf, Frau Pietrzak und Herrn Schulz.

zu TOP 7. Verschiedenes
Der Bürgermeister berichtet, dass ein Bürger der Gemeinde an ihn ran getreten wäre. Dieser möchte gerne einen Flohmarkt in der Gemeindefreizeitstätte organisieren und fragt, wie die Gemeinde dazu steht.
Nach kurzer Diskussion beschließt der Ausschuss, dem Bürger die Erlaubnis zu erteilen und gegebenenfalls zu unterstützen. Es sollten vorab Flyer verteilt werden, um den Bedarf festzustellen. Der Bürgermeister kümmert sich und informiert den Ausschuss über den Stand der Dinge.


Monika Ulbricht  Claudia Wolfsdorf 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende