N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Schul- und Kulturausschusses der Gemeinde Windeby vom 19.05.2010.

Sitzungsort:  in der Gastwirtschaft Mohr, Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.20 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Stefan Leckband
Ausschussmitglied Klaus-Peter Haß
wählbare Bürgerin Maren Mathiesen
stellvertr. Ausschussvorsitzende (Bgm'in) Jutta Werner

Abwesend sind:
wählbarer Bürger Arno Utecht (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Gemeindevertreter Klaus-Dieter Kaschke
Gemeindevertreter Peter Pietrzak
Gemeindevertreter Gerhard Wodi

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 18.02.2010
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Gemeindechronik
5. Vorbereitung Gemeindekinderfest und Aktion Ferienspaß
6. Information Weltkulturerbe: Wikingerausstellung
7. Allgemeines

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass die Einladung zur Sitzung am 19.05.2010 fristgerecht ergangen und der Ausschuss aufgrund der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 18.02.2010

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 18.02.2010 liegen nicht vor.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Auf Wunsch von Frau Werner wird der TOP 5 umbenannt in: Vorbereitung Gemeindekinderfest und Aktion Ferienspaß.


zu TOP 4. Gemeindechronik

Herr Leckband berichtet vom Infoabend zur Chronik, der am 05.05.2010 im Landhaus Mohr stattfand. Leider folgten nur wenige Personen der Einladung ins Landhaus.
Teilnehmer waren:
Herr Leckband, Frau Werner, Herr Haß, Frau Mathiesen (Schul- und Kulturausschuss)
die Gemeindevertreter Herr Koberg und Herr Basener
Als Gäste konnten begrüßt werden:
Frau Pochhammer, Frau Busch und Herr Büchert
Die o.g. Gäste wollen aktiv zusammenarbeiten. Ein erstes Treffen zur Erstellung eines Leitfadens/Konzeptes wird am 25.05.2010 stattfinden.
An diesem Treffen wird auch Frau Niederhausen teilnehmen, die bei Frau Busch ihr Interesse an der Mitarbeit bekundet hat.
Frau Busch hat schon erste Gedanken zu Papier gebracht, wie z.B. so ein Leitfaden/Inhaltsverzeichnis der Chronik aussehen könnte.
Herr Leckband berichtet weiterhin, dass er sich bei einer Druckerei nach den Kosten für die Erstellung einer Chronik erkundigt hat. Diese belaufen sich abhängig von Schrift und Einband auf ca. 5.000,-- €/500 St.
Die Kosten der Erstellung sollen bei den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft nicht im Vordergrund stehen. Allgemein werden höhere Kosten angesetzt.


zu TOP 5. Vorbereitung Gemeindekinderfest und Aktion Ferienspaß

Das Gemeindekinderfest findet in diesem Jahr am 10.07.2010 statt.
Herr Leckband hat sich nach einem Zauberer erkundigt für das Gemeindekinderfest. Dieser würde 200,-- €/Std. kosten. Frau Werner kennt auch noch einen Zauberer und erkundigt sich nach den Kosten.
Frau Werner berichtete von den Zirkus-Kids. Ab dem 20.05.2010 könnte man mit einer Antwort rechnen, ob die Kinder bei uns auftreten können und was es kosten würde. Es soll ein ca. ½-stündiges Programm aufgeführt werden. Danach sollen die anwesenden Kinder animiert werden die Kunststücke selber auszuprobieren. Dauer ca. 1 – 1 ½ Std.
Frau Mathiesen berichtet, dass für die Gruppenspiele folgende Personen/Vereine/Verbände zur Verfügung stehen:
3 - 5 Jahre Frau Monika Mohr
6 - 7 Jahre Frau Sabine Gröchel
8 - 9 Jahre Frau Maren Mathiesen
10 – 11 Jahre Freiwillige Feuerwehr
12 – 15 Jahre Sportverein Kochendorf
Die Preise werden wie auch schon in den letzten Jahren von Monika Ulbricht und Maren Mathiesen besorgt.
Frau Werner hat sich schon um eine Hüpfburg gekümmert.
Herr Pietrzak hat sich um das Kindertaxi gekümmert. Leider kann das angedachte „Tischfußballspiel mit menschlichen Figuren“ nicht stattfinden, da hierzu das „Spielfeld“ aus Neumünster mit einem Lkw abgeholt werden müsste und ein mehrmaliges Fahren erforderlich sein würde.
Informationen zur Aufstellung einer Kletterwand und deren Kosten müssen noch erfragt werden (Peter Pietrzak).
Frau Werner kümmert sich um die Herstellung der Flyer.
Die Verteilung der Flyer erfolgt wie folgt:
Windeby = Herr Leckband
Friedensthal und Friedland = Herr Wodi
Schallund, Frohsein und Westerthal = Herr Haß
Kochendorf (Teil 1) = Frau Ulbricht
Kochendorf (Teil 2) = Frau Mohr ? (Frau Werner will Frau Mohr diesbezüglich ansprechen)
Mit den Flyern sollen Infozettel für Englisch/Flöten/Wing-Tsung verteilt werden.
Um die Beköstigung von Kaffee und Kuchen wird der Förderverein der ev. Kirche gebeten. Die Versorgung der Gäste mit Grillwurst und Getränken übernimmt das Landhaus Mohr.
Frau Werner berichtet, dass der Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg am 30.07.2010 stattfinden wird. Ein Bus ist bestellt und ein zweiter Bus steht auf Abruf bereit. Frau Werner fährt als Begleitung mit.
Der Ausschussvorsitzende Leckband steht weder für das Kinderfest noch für die Bad Segeberg–Fahrt zur Verfügung.


zu TOP 6. Information Weltkulturerbe: Wikingerausstellung

Frau Werner berichtete über eine Wikingerausstellung zum Thema Weltkulturerbe. Diese Ausstellung war schon in Berlin und könnte bei uns in den Herbstferien in der GFS ausgestellt werden. Frau Tewes sagte, dass es sich hierbei um eine 15 m lange Ausstellungstafel handelt, die bis ca. 2,4 m hoch ist. Es müsste während der Öffnungszeiten jedoch immer ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort sein (Herr Biermann?). Vielleicht könnte die Betreuung während dieser Zeit auch mit Fleckeby (Herr Hausschildt/Frau Geest) erfolgen.
Frau Werner wurde vom Förderverein Danewerk/Haithabu e.V. angeschrieben und um eine evtl. Mitgliedschaft unserer Gemeinte gebeten (s.Anhang). Leider wurde keine Satzung mitgeschickt, wie im Schreiben angekündigt. Diese wurde aber schon per E-Mail nachgefordert. Über eine Mitgliedschaft kann in einer späteren Sitzung beraten werden, da noch Beratungen über z.B. Pflegekonzept und Beschilderung stattfinden sollen.


zu TOP 7. Allgemeines

Es liegen keine Wortmeldungen vor.
Die Sitzung wird vom Ausschussvorsitzenden Leckband um 20.20 Uhr geschlossen.



Maren Mathiesen  Stefan Leckband 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzender